Dr. med. Vincenzo Bluni

Ibuprofen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Dr. Bluni,
Leider habe ich zu spät von der Schädlichkeit von Ibuprofen in der Schwangerschaft erfahren und insgesamt in 27 Schwangerschaftswochen 6-7 Ibus eingenommen, eine noch heute wegen Migräne, 27. Woche. Und auch 1-2 im ersten Trimenon. Ab jetzt lasse ich es natürlich.
Muss ich mir Sorgen machen? Wann würde ein vorzeitiger Verschluss dieser Klappe (?), der beim Kind passieren kann, deutlich werden?

von Rebekka786 am 29.01.2018, 23:03 Uhr

 

Antwort auf:

Ibuprofen

Hallo Rebekka786,

die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich, dass wir keine Auswirkungen zu erwarten sind. Jedoch empfehlen wir in jedem Fall, dass nach dem zweiten Drittel der Schwangerschaft dieser Wirkstoff nicht mehr eingesetzt wird, weil mit ihm eben ein entsprechendes Risiko einhergeht.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 30.01.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ibuprofen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe in der Klinik nach der Tablette zur Einleitung, als ich schon Wehen hatte, von einer Hebamme eine Ibuprofen-Tablette 400 bekommen, mein Kind wurde erst 3 Stunden später geboren, mit vielen Komplikationen, wie Hirnblutung und ...

von Leela 10.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Aufgrund von Zahnschmerzen und der nächst mögliche Termin erst morgen ist, fragte ich in meiner Frauenarztpraxis nach was ich bis dahin als Schmerzmittel nehmen könnte. Sie meinte ohne bedenken Ibuprofen 600 mg 2 mal täglich. Ich befinde mich ...

von seepferd12345 14.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen 600 in der Schwangerschaft

Hallo, ich war jetzt 5 Tage im Krankenhaus aufgrund eines Niereninfekts, habe dort Paracetamol und Antibiotika bekommen. Nun ist aber das Paracetamol leer und meine Frage wäre ob ich jetzt zumindet eine halbe Ibu 600 nehmen darf ich bin der 25 ...

von Elsner.S 11.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen

Lieber Hr. Dr. Bluni, aufgrund eines Nierenstaus mit KH Aufenthalt musste ich ein paar Tage Ibuprofen einnehmen (3x400 mg tgl.) Im KH sagte man mir bis zur 30. Woche. Im Internet steht aber bis zur 28. Woche. Was ist denn nun korrekt? Bin derzeit in der 27. Woche. Nehmen wir ...

von Janini86 05.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen genommen, schlimm?

Hallo, meine FÄ hat mir geraten, bei Schmerzen Paracetamol zu nehmen. Ich bin in der 11 Ssw und hatte bis jetzt mit Schmerzen noch nicht zu kämpfen. Bis diese Nacht starke Kopfschmerzen eintraten bis hin zur Migräne mit Übelkeit. Da ich kein Paracetamol hatte, habe ich eine ...

von 0817mama 15.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen 600

Guten Tag. Ich stille meinen Sohn. Er ist 2 Tage alt und ich nehme wegen dem Kaiserschnitt Ibuprofen 600, 4x täglich. Ich wusste nicht, dass zwischen den Tabletten 6 Stunden liegen müssen. Meist waren es tagsüber bei mir nur vier oder fünf Stunden. Jetzt bin ich in Sorge, ob ...

von Nella02 08.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen letztes Drittel SS

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin seit ca 2 Wochen mega erkältet und habe in der Zeit 4 Ibuprofen 400 genommen. Nun lese ich, dass das im letzten Drittel der Schwangerschaft (jetzt 31+1) gefährlich fürs Baby werden kann. Ich frage mich jetzt wirklich ernsthaft, was ich meinem ...

von susi1985 20.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen 400 mg

Hallo Herr Bluni! Ich bin jetzt ca. Mitte der 8. Woche, gestern bekam ich Schüttelfrost, leichtes Fieber, Kopf- und Gliederschmerzen und der Hals ist ein wenig entzündet. Gegen Abends habe ich dann 500 mg Paracetamol genommen um das Fieber zu senken, leider hat mir jedoch ...

von KleineMaus85 26.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen ,Amorim und Aspirin in der ssw 3,4,5 eingenommen

Hallo Dr.Bluni, Ich habe in der ssw 3,4und 5 Ibuprofen ,Aspirin paracetamol und amoxi eingenommen. Ich weiß dass paracetamol während der Schwangerschaft nehmen. Ob Ibuprofen und amoxi so früh in der ssw 4 und 5 eingenommen werden dürfen. Gibt es Risiko für das Baby? Ich komme ...

von Eiiao 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Ibuprofen Kinderwunsch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu dem Schmerzmittel Ibuprofen: Ich habe wegen starker Kopfschmerzen jetzt 2x in der 1. Zyklushälfte, das letzte Mal gestern, ca. 6 Tage vor meinem Eisprung, Ibuprofen eingenommen. Nun habe ich im Internet teilweise gelesen, ...

von AnneKaffeekanne 05.11.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ibuprofen

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.