Frage: Iberogast, Zinkcitrat 30

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, habe in der Frühschwangerschaft Iberogast und Nicapur Zinkcitrat 30 eingenommen und mache mir deswegen Sorgen. Iberogast: enthält 31 Vol.-% Alkohol, das sind bis zu 240 mg pro Einzeldosis von 20 Tropfen. Nicapur Zinkcitrat 30: enthält pro Tagesdosis 1 Kapsel (Zink 30 mg, Citrate 66 mg). Vielen Dank

von Lisa189 am 19.10.2018, 21:36

Antwort auf: Iberogast, Zinkcitrat 30

Hallo, 1. Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses unter normalen Umständen keine negativen Folgen für das Ungeborene hat. 2. wir empfehlen, auf die Verwendung von alkoholhaltigen Tropfen zu verzichten 3. für die Substitution von Zink gibt es in aller Regel keine Indikation 4. mittlerweile darf Iberogast in der Schwangerschaft nicht mehr verwendet werden wegen möglicher Leberschäden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2018