Frage: ISG- und LWS-Beschwerden

Lieber Doktor Bluni, ich bin erwarte mein 2. Kind und bin derzeit in der 37 ssw. Seit der 16. ssw habe ich teils massive Beckenschmerzen linksseitig. Im MRT wurden eine leichte und eine mäßiggradige Bandscheibenvorwölbung im Bereich LWK4 bis SWK1 festgestellt. Zudem zeigte das MRT Stressreaktionen an beiden ISG. Beim linken ISG ist sie so ausgeprägt, dass mein Orthopäde sich das erst mal genauer ansehen musste "so etwas sieht man auch nur selten". Nun "knackt" mein ISG seit 4 Wochen regelmäßig und seitdem schmerzen auch die Symphyse und das rechte ISG. Zusätzlich blockiert mein Becken wieder regelmäßig trotz KG. Vor ein paar Tagen scheint das linke ISG im Schlaf rausgesprungen zu sein. Jedenfalls hat es extrem geschmerzt, nach einiger Zeit knackte es und die Schmerzen waren wieder weg. Nun zu meiner Frage: Meine behandelnde Gynäkologin hat mir empfohlen, per Kaiserschnitt zu entbinden, da einige "Sollbruchstellen" vorhanden sind, die mich langfristig mehr beeinträchtigen können, als eine Schnittentbindung. Nun war ich heute beim Chefarzt meiner Entbindungsklinik und der wiegelte sofort ab, dass das alles kein Problem sei und ich problemlos mit PDA entbinden könne. Ich habe mich um ehrlich zu sein nicht wirklich ernst genommen gefühlt. Gibt es tatsächlich kein erhöhtes Risiko für einen Bandscheibenvorfall oder Schäden am Becken? Ich möchte einfach nur so entbinden, wie es langfristig am schonendsten für meinen Körper ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von 86Bienchen am 31.03.2020, 19:31



Antwort auf: ISG- und LWS-Beschwerden

Hallo, Da muss ich dem Chefarzt zustimmen, dass eine derartige Situation im Bereich des Beckens und der Lendenwirbelsäule zunächst keine Indikation für einen Kaiserschnitt darstellt. Umso wichtiger ist es, dann mit Ihnen eben auch über die Vorteile und Nachteile und die mit dem Kaiserschnitt verbundenen Risiken zu sprechen. Das Risiko eines Bandscheibenvorfalls ist unter der Geburt wohl als maximal gering anzusehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2020



Antwort auf: ISG- und LWS-Beschwerden

Hallo, ich habe einen Bandscheibenvorfall und eine -vorwölbung im unteren LWS-Bereich mit teils ausgeprägten Rückenschmerzen trotz Behandlung. Bei mir zumindest hat die Geburt (spontan, Einleitung, lange Dauer) daran nichts verschlimmert. Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Vielleicht kannst Du in der Klinik zeitnah einen Termin mit einem Orthopäden bekommen, der sich das ganze mal angeguckt und bewertet? Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 31.03.2020, 21:53



Antwort auf: ISG- und LWS-Beschwerden

Ich danke Ihnen beiden für die Antworten. Nach reiflicher Überlegung werde ich eine natürliche Entbindung anstreben.

von 86Bienchen am 01.04.2020, 20:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lebe in den USA SSW 34 - seit 3 Tagen mensartige Beschwerden

Ich lebe in den USA und fühle mich aktuell medizinisch etwas allein gelassen. Es ist meine zweite Schwangerschaft. Ich habe seit 3 Tagen krampfartige Unterleibsschmerzen die den ganzen Tag anhalten und in der Stärke variieren. Der Bauch wird hart. Ich kenne das von meiner ersten Schwangerschaft 2 Wochen bevor die Geburt los ging. Die Ärztin mei...


Beschwerden nach Einnahme von Progestan

Hallo, ich bin ü40 und in der 7.ssw. Es geht mir soweit gut. Vor 15 Jahren hatte ich meine bisher einzige Schwangerschaft die mit der Geburt meiner Tochter endete ;) Nun nehme ich seit 2 Wochen 1 mal tgl 1 Tabl progestan ( sicher zur Vorbeugung, da ich keine Anzeichen von Problemen habe). Zuerst vaginal- daraufhin bekam ich starkes Ziehen rechts ...


Beschwerden wie Übelkeit bereits verschwunden

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin 9+6 schwanger. Bei 9+2 Ultraschall alles in Ordnung und zeitgemäß. Seit 9+3 sind Übelkeit, Sodbrennen und Brustspannen verschwunden (seit 7+0 vorhanden), stattdessen schmerzen in der Schulter und eine innere Unruhe. Stimmt es, dass die Beschwerden bereits in der 10. ssw verschwinden können oder ist das eher u...


Leichte Beschwerden

Hallo Herr Dr. Bluni, befinde mich in der 7. SSW und habe seit ein paar Tagen leichtes Ziehen im Unterleib und ein Mal Krämpfe, die aber nach ein paar Minuten wieder weg waren. Unter Übelkeit leide ich überhaupt nicht. Ist alles in Ordnung? Ich mache mir Sorgen. Vielen Dank


Magen-Darm-Beschwerden in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 19 SSW. Vorgestern hatte ich morgens etwas dünneren Stuhl, gestern Morgen ebenso. Ich hab mir nichts dabei gedacht, da ich seit ein paar Tagen auch täglich 300mg Magnesium nehme und dachte es käme daher. Gestern Nachmittag hatte ich aber zusätzlich Magenkrämpfe, und musste dann auch direkt ...


Nachlassen der Beschwerden

Hallo Herr Dr. Karle, Ich bin heute in SSW 10+2. Letzte Woche war der erste große Ultraschall (9+2) alles zeitgerecht und gut entwickelt. Seit Sonntag sind alle meine Beschwerden so gut wie verschwunden. Brustschmezen, Unterleibsziehen, Kurzatmigkeit beim spazieren. Die Brustschmerzen und Unterleibsziehen hatte ich bereits von Anfang a...


Ist es normal, dass Beschwerden und Symptome schwanken?

Lieber Dr. Karle, ich bin in der 9 Woche und würde gerne wissen, ob es normal ist, dass Beschwerden, z.B. periodenähliche Schmerzen im UL manchmal weniger stark sein können? Ich hatte viele Tage, da war es stark und nun hatte ich ein paar Tage, da war es ganz wenig ausgeprägt. Ich mache mir da gleich Sorgen, da ich ja schon eine FG hatte. Meine...


Kann ich trotz Fehlgeburt im Juni, ohne Beschwerden im November fliegen?

Hallo, ich habe schon ziemlich überall gelesen, dass es solange alles soweit in Ordnung ist, kein Problem ist wenn man in der Frühschwangerschaft fliegt. (würde nach Dubai fliegen) Ich wäre zu dem Zeitpunkt in der 9. bzw. 10. SSW. Zählt nun eine Fehlgeburt schon als Risikoschwangerschaft oder erst mehrere? Überall liest man etwas anderes. Im K...


Beschwerden in Zusammenhang mit KS?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, vor 1 Monat habe ich mein Baby per Kaiserschnitt entbunden. Ca. 1 Woche danach ist die Naht aufgegangen, seither habe ich mehrere kleine Löcher, aus denen es längere Zeit genässt hat. Inzwischen ist nur noch ein Loch geringfügig nässend. Laut Geburtsklinik sei das alles nicht besorgniserregend und die Wunde würde i...


Beschwerden 18.SSW

Hallo, Ich bin gerade in der 18.ssw. Ich habe derzeit ziemlich viele Beschwerden, weshalb ich mir Sorgen mache. Vor allem stärkere Kopfschmerzen am Hinterkopf mit Übelkeit, sowie Magenstechen leicht oberhalb meines Bauchnabels. Außerdem friere ich zur Zeit ziemlich viel und mein Becken und Nacken tut ziemlich weh knackst manchmal so komisch. Vor...