Frage: ISG- und LWS-Beschwerden

Lieber Doktor Bluni, ich bin erwarte mein 2. Kind und bin derzeit in der 37 ssw. Seit der 16. ssw habe ich teils massive Beckenschmerzen linksseitig. Im MRT wurden eine leichte und eine mäßiggradige Bandscheibenvorwölbung im Bereich LWK4 bis SWK1 festgestellt. Zudem zeigte das MRT Stressreaktionen an beiden ISG. Beim linken ISG ist sie so ausgeprägt, dass mein Orthopäde sich das erst mal genauer ansehen musste "so etwas sieht man auch nur selten". Nun "knackt" mein ISG seit 4 Wochen regelmäßig und seitdem schmerzen auch die Symphyse und das rechte ISG. Zusätzlich blockiert mein Becken wieder regelmäßig trotz KG. Vor ein paar Tagen scheint das linke ISG im Schlaf rausgesprungen zu sein. Jedenfalls hat es extrem geschmerzt, nach einiger Zeit knackte es und die Schmerzen waren wieder weg. Nun zu meiner Frage: Meine behandelnde Gynäkologin hat mir empfohlen, per Kaiserschnitt zu entbinden, da einige "Sollbruchstellen" vorhanden sind, die mich langfristig mehr beeinträchtigen können, als eine Schnittentbindung. Nun war ich heute beim Chefarzt meiner Entbindungsklinik und der wiegelte sofort ab, dass das alles kein Problem sei und ich problemlos mit PDA entbinden könne. Ich habe mich um ehrlich zu sein nicht wirklich ernst genommen gefühlt. Gibt es tatsächlich kein erhöhtes Risiko für einen Bandscheibenvorfall oder Schäden am Becken? Ich möchte einfach nur so entbinden, wie es langfristig am schonendsten für meinen Körper ist. Vielen Dank für Ihre Antwort!

von 86Bienchen am 31.03.2020, 19:31

Antwort auf: ISG- und LWS-Beschwerden

Hallo, Da muss ich dem Chefarzt zustimmen, dass eine derartige Situation im Bereich des Beckens und der Lendenwirbelsäule zunächst keine Indikation für einen Kaiserschnitt darstellt. Umso wichtiger ist es, dann mit Ihnen eben auch über die Vorteile und Nachteile und die mit dem Kaiserschnitt verbundenen Risiken zu sprechen. Das Risiko eines Bandscheibenvorfalls ist unter der Geburt wohl als maximal gering anzusehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2020

Antwort auf: ISG- und LWS-Beschwerden

Hallo, ich habe einen Bandscheibenvorfall und eine -vorwölbung im unteren LWS-Bereich mit teils ausgeprägten Rückenschmerzen trotz Behandlung. Bei mir zumindest hat die Geburt (spontan, Einleitung, lange Dauer) daran nichts verschlimmert. Ich kann verstehen, dass Du Dir Sorgen machst. Vielleicht kannst Du in der Klinik zeitnah einen Termin mit einem Orthopäden bekommen, der sich das ganze mal angeguckt und bewertet? Viele Grüße und alles Gute

von Mamamaike am 31.03.2020, 21:53

Antwort auf: ISG- und LWS-Beschwerden

Ich danke Ihnen beiden für die Antworten. Nach reiflicher Überlegung werde ich eine natürliche Entbindung anstreben.

von 86Bienchen am 01.04.2020, 20:15