Dr. med. Vincenzo Bluni

IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Liebe Bella,

1. ehrlich gesagt ist das ein Themenkomplex, der einem Minenfeld gleichkommt und man muss natürlich sehr vorsichtig bei seinen Ausführungen sein.

2. aus sehr guten Gründen wird bis heute von keiner Fachgesellschaft in Deutschland und den meisten in dieser Welt eine Testung auf Ringelröteln, Toxoplasmose oder Cytomegalie empfohlen. Ausnahme bei der Cytomegalie sind gegebenenfalls Frauen, die privaten oder beruflichen engen Kontakt mit kleinen Kindern in einem Alter bis zu etwa drei Jahren haben.

Einen Test auf Listeriose gibt es überhaupt nicht. Die Frage, ob ein ausreichender Titer gegenüber Röteln vorhanden ist, wäre sowieso Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Und dazu gehört auch die eventuelle Abklärung.

Für Frauen, die keine Immunität gegenüber Toxoplasmose besitzen, gibt es sicherlich keine Bedenken, wenn Sie einen Hund haben. Zu den Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort hilfreiche Informationen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Toxoplasmose Vogel, Igel

Sehr geehrter Herr Dr., kann man Toxoplamose nur über den Katzenkot oder auch durch den Kot von einem Igel oder Vogel bekommen? Ich bin Tox. neg. und wir haben ständig Tierkot (Igel, Vogel) auf unserer Terrasse. Den Igelkot entferne ich immer mit Handschuhen, er ist jedoch ...

von SchreibAst 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Preisspannen IGEL-Leistungen

Hallo Dr. Bluni, mir fällt auf, dass die Preise für Igel-Leistungen bei verschiedenen Ärzten teilweise sehr groß sind.Bsp: Toxoplasmosetest bei Arzt 1: 41 Euro, bei Arzt 2: 8 Euro. Unterliegen diese abrechnungstechnisch denn nicht der GOÄ (bis 2,3 facher Satz, ab 3,5 fach ...

von cymbeline 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Igel Leistung

Sehr geehrter Dr Bluni, möchte noch eine kurze Frage hinterherschieben. Mein Frauenarzt legte mir mehrere Igel Leistungen zu Herzen (2. SS 27 j.). Es ist mir finanziell aber nicht möglich alles in Anspruch zu nehmen (wäre mehr als 600 euro). Ich kann aber nur höchstens 300 ...

von maja190186 25.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Igel Leistung

sehr geehrter Herr Dr., ich bin 29 jahre und erwarte mein zweites kind. Mein FA ist in Rente gegangen u nun bin ich beim Nachfolger. Als ich zur Erstuntersuchung da war habe ich ein Merkblatt mit den IgelLeistungen bekommen u er empfiehlt Sie wohl alle. Ich würde gern von ...

von louisa20112011 05.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

igel-leistungen

Inwieweit sind die vom Frauenarzt angebotenen Tests für Streptokokken B und der Blutzuckerbelastungstest notwendig? Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften wurde ich von einer anderen Frauenärztin betreut, die diese beiden Tests noch nicht einmal erwähnt hat. Meine jetzige ...

von marienkäfer80 05.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Igelleistung

Sehr geehrte Herr Bluni, war 2 Mon. vor meiner Schwangerschaft bei einem anderen FA, wo ich die Igelleistung bezahlt habe.Sie hat damals gesagt das ich für ein Jahr für Ultraschall befreit bin. Meine Frage gilt das denn auch für die SS-Ultraschall ? (Habe nähmlich meine 3 ...

von stressmama 12.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Die ersten 3 Monate; Nahrungsergänzung; IGeL- Leistungen usw.

Hi, ich bin 19 und in der 8. woche (7+1) habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Folsäurepreperate nahm ich auch nicht. Eigentlich gar nichts, was die Entwicklung des Kleinen fördern könnte. ...

von kleeblatt89 11.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: IGEL

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.