Frage: IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Hallo sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu den besagten IGeL Leistungen Zystomegalie Ringelröteln Listeriose Toxoplasmose welche dieser Untersuchungen sind wirklich sinnvoll. Zu mir ich habe keine Katzen und komme auch kaum in Kontak mit welchen, soweit ich weiß besteht bei einem Hund keine Gefahr der Toxoplasmose oder ? Mein Rötel Titer wurde vor ca. einem halben Jahr getestet und war noch ausreichend. Ansonsten sind keine Besonderheiten bekannt. Bin momentan in der 8 ssw. lg bella

von bella1215 am 18.01.2016, 11:49



Antwort auf: IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Liebe Bella, 1. ehrlich gesagt ist das ein Themenkomplex, der einem Minenfeld gleichkommt und man muss natürlich sehr vorsichtig bei seinen Ausführungen sein. 2. aus sehr guten Gründen wird bis heute von keiner Fachgesellschaft in Deutschland und den meisten in dieser Welt eine Testung auf Ringelröteln, Toxoplasmose oder Cytomegalie empfohlen. Ausnahme bei der Cytomegalie sind gegebenenfalls Frauen, die privaten oder beruflichen engen Kontakt mit kleinen Kindern in einem Alter bis zu etwa drei Jahren haben. Einen Test auf Listeriose gibt es überhaupt nicht. Die Frage, ob ein ausreichender Titer gegenüber Röteln vorhanden ist, wäre sowieso Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Und dazu gehört auch die eventuelle Abklärung. Für Frauen, die keine Immunität gegenüber Toxoplasmose besitzen, gibt es sicherlich keine Bedenken, wenn Sie einen Hund haben. Zu den Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort hilfreiche Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016



Antwort auf: IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Ich persönlich halte die alle für unnötig, wenn man keine Infektionsgefahr hat. Cytomegalie und Ringelröteln sind evtl. interessant, wenn Du Kinder (für C. unter 3) im Haushalt hast oder als Erzieher arbeitest, den dort hast Du natürlich eine höhere Ansteckungsgefahr und es könnte zu einem BV führen. Listerien kannst Du mit anständigem Umgang mit Lebensmitteln vermeiden - oder halt eh nicht vermeidbar. Und... Toxoplasmose können Hunde nicht übertragen und selbst bei Katzen ist es höchstens interessant um zu wissen, ob man das Katzenklo sauber machen kann oder nicht. Auch hier gilt ansonsten bei anständiger Hygiene ist die Ansteckungsgefahr sehr gering. Wie gesagt, ich persönlich halte die für mich (bin selbst 14. SSW, hab eine Katze und ein Kind U3) für unnötig. Entweder ich kann eine Ansteckungsgefahr eh nicht sinnvoll ausschließen (Ringelröteln, Cytomegalie), dann ist es irrelevant ob ich immun bin oder nicht - oder man kann es mit einfachen Veränderungen im Lebensstil vermeiden (Listerien und Toxoplasmose), dann halte ich die halt für die paar Monate etwas genauer ein... Ist aber meine persönliche unfachliche Meinung... ;) LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.01.2016, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Die ersten 3 Monate; Nahrungsergänzung; IGeL- Leistungen usw.

Hi, ich bin 19 und in der 8. woche (7+1) habe ich erfahren, dass ich schwanger bin. Bis zu dem Zeitpunkt habe ich nicht sonderlich auf meine Ernährung geachtet. Folsäurepreperate nahm ich auch nicht. Eigentlich gar nichts, was die Entwicklung des Kleinen fördern könnte. Der letzte Termin bei meinem Arzt war am 7.10. Jetzt bin ich in der 9. ...


igel-leistungen

Inwieweit sind die vom Frauenarzt angebotenen Tests für Streptokokken B und der Blutzuckerbelastungstest notwendig? Bei meinen ersten beiden Schwangerschaften wurde ich von einer anderen Frauenärztin betreut, die diese beiden Tests noch nicht einmal erwähnt hat. Meine jetzige Ärztin macht richtig Druck, damit ich diese Zusatzleistungen in Anspruch ...


IGEL nackentransparenz-Messung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich würde gerne wissen was/wie genau eine Nackentransparenz-Messung ist und wie es durchgeführt wird? Muss man die machen? Vielen Dank


Igel Leistung

sehr geehrter Herr Dr., ich bin 29 jahre und erwarte mein zweites kind. Mein FA ist in Rente gegangen u nun bin ich beim Nachfolger. Als ich zur Erstuntersuchung da war habe ich ein Merkblatt mit den IgelLeistungen bekommen u er empfiehlt Sie wohl alle. Ich würde gern von Ihnen wissen welche wirklich sinnvoll sind...Diab.-Test kenne ich u mache ...


Igel Leistung

Sehr geehrter Dr Bluni, möchte noch eine kurze Frage hinterherschieben. Mein Frauenarzt legte mir mehrere Igel Leistungen zu Herzen (2. SS 27 j.). Es ist mir finanziell aber nicht möglich alles in Anspruch zu nehmen (wäre mehr als 600 euro). Ich kann aber nur höchstens 300 euro aufbringen. Jetzt zu meiner Frage..Die NTMessung und jedes mal U...


re:Igel Leistung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich wusste nicht dass Diab.Test eine kassenleistunh ist also habe ich heute morgen gleich bei meinem Arzt angerufen u gefragt ob ich den auch machen kann statt den 75 gramm Test, aber der Arzt meinte der Test den die Kasse bezahlt sei zu ungenau u ich solle lieber Geld investieren um richtige Ergebmisse zu erhalten?!


Preisspannen IGEL-Leistungen

Hallo Dr. Bluni, mir fällt auf, dass die Preise für Igel-Leistungen bei verschiedenen Ärzten teilweise sehr groß sind.Bsp: Toxoplasmosetest bei Arzt 1: 41 Euro, bei Arzt 2: 8 Euro. Unterliegen diese abrechnungstechnisch denn nicht der GOÄ (bis 2,3 facher Satz, ab 3,5 fach mit Begründung)? Wer schafft hier Transparenz, bzw. wie kann ich erfahr...


Toxoplasmose Vogel, Igel

Sehr geehrter Herr Dr., kann man Toxoplamose nur über den Katzenkot oder auch durch den Kot von einem Igel oder Vogel bekommen? Ich bin Tox. neg. und wir haben ständig Tierkot (Igel, Vogel) auf unserer Terrasse. Den Igelkot entferne ich immer mit Handschuhen, er ist jedoch sehr hartnäckig zu entfernen, sodass es schon vorkommen kann, das etwas zur...


SD-Substitution/Fembinon/ Igel-Leistung Harmony Test

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ad1) meine betreuende Gynäkologin hat mit bei einer latenten Hypothyreose Eythyreox 50 verordnet, zusätzlich nehme ich noch Fembinon, so ein Vitaminpräparat mit Folsäure u. A. auch Jod. Die Hypothyreose wird jetzt nur therapiert aufgrund der Schwangerschaft, die Worte der betreuuenden Gyn waren "Wären Sie nicht schwange...


Igel Leistungen

Hallo Sind die Igelleistungen wichtig und sinnvoll ?