Frage: IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Hallo sehr geehrter Dr. Bluni, ich habe eine Frage zu den besagten IGeL Leistungen Zystomegalie Ringelröteln Listeriose Toxoplasmose welche dieser Untersuchungen sind wirklich sinnvoll. Zu mir ich habe keine Katzen und komme auch kaum in Kontak mit welchen, soweit ich weiß besteht bei einem Hund keine Gefahr der Toxoplasmose oder ? Mein Rötel Titer wurde vor ca. einem halben Jahr getestet und war noch ausreichend. Ansonsten sind keine Besonderheiten bekannt. Bin momentan in der 8 ssw. lg bella

von bella1215 am 18.01.2016, 11:49

Antwort auf: IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Liebe Bella, 1. ehrlich gesagt ist das ein Themenkomplex, der einem Minenfeld gleichkommt und man muss natürlich sehr vorsichtig bei seinen Ausführungen sein. 2. aus sehr guten Gründen wird bis heute von keiner Fachgesellschaft in Deutschland und den meisten in dieser Welt eine Testung auf Ringelröteln, Toxoplasmose oder Cytomegalie empfohlen. Ausnahme bei der Cytomegalie sind gegebenenfalls Frauen, die privaten oder beruflichen engen Kontakt mit kleinen Kindern in einem Alter bis zu etwa drei Jahren haben. Einen Test auf Listeriose gibt es überhaupt nicht. Die Frage, ob ein ausreichender Titer gegenüber Röteln vorhanden ist, wäre sowieso Bestandteil der Mutterschaftsrichtlinien. Und dazu gehört auch die eventuelle Abklärung. Für Frauen, die keine Immunität gegenüber Toxoplasmose besitzen, gibt es sicherlich keine Bedenken, wenn Sie einen Hund haben. Zu den Vorsichtsmaßnahmen finden Sie in unserer Stichwortsuche unter dem entsprechenden Stichwort hilfreiche Informationen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.01.2016

Antwort auf: IGeL Leistungen sinnvoll ?!

Ich persönlich halte die alle für unnötig, wenn man keine Infektionsgefahr hat. Cytomegalie und Ringelröteln sind evtl. interessant, wenn Du Kinder (für C. unter 3) im Haushalt hast oder als Erzieher arbeitest, den dort hast Du natürlich eine höhere Ansteckungsgefahr und es könnte zu einem BV führen. Listerien kannst Du mit anständigem Umgang mit Lebensmitteln vermeiden - oder halt eh nicht vermeidbar. Und... Toxoplasmose können Hunde nicht übertragen und selbst bei Katzen ist es höchstens interessant um zu wissen, ob man das Katzenklo sauber machen kann oder nicht. Auch hier gilt ansonsten bei anständiger Hygiene ist die Ansteckungsgefahr sehr gering. Wie gesagt, ich persönlich halte die für mich (bin selbst 14. SSW, hab eine Katze und ein Kind U3) für unnötig. Entweder ich kann eine Ansteckungsgefahr eh nicht sinnvoll ausschließen (Ringelröteln, Cytomegalie), dann ist es irrelevant ob ich immun bin oder nicht - oder man kann es mit einfachen Veränderungen im Lebensstil vermeiden (Listerien und Toxoplasmose), dann halte ich die halt für die paar Monate etwas genauer ein... Ist aber meine persönliche unfachliche Meinung... ;) LG Lilly