Frage: Hyperemesis gravidarum und Magenkeim

Guten Abend Herr Dr. Bluni, sollte meine Frage eher in ein anderes Forum gehören bitte ich dies zu entschuldigen, ich war unsicher wo diese hingehört. Ich strebe eine dritte Schwangerschaft an. Da ich in beiden zuvor hyperemesis hatte graut mir ziemlich davor. Ich habe gelesen, dass der Magenkeim dafür verantwortlich sein kann. Müsste ich denn dann auch im sonstigen Leben Symptome für diesen Keim haben? Magenkrebs gab es in unserer Familie nicht. Ich scheue mich etwas vor dem Gang zum Arzt wenn ich ansonsten keine Symptome dafür habe. Meine Gynäkologin ist da auch keine Hilfe, da diese die eher veraltete Meinung vertritt, hyperemesis gravidarum sei vor allem psychisch bedingt. Müsste ich für eine Diagnostik zunächst zum Hausarzt? Kann ich sonst noch etwas vorbeugend tun? Außer dann zeitnah Akupunktur und vomex? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit hier, die Zeit und sicher manchmal auch Nerven kostet. Gruß, Hannah

von Hannah79 am 11.09.2016, 17:58

Antwort auf: Hyperemesis gravidarum und Magenkeim

Hallo Hannah, das ist zumindest eine eher seltene Ursache, jedoch kann dieses vorkommen. Es gibt keine vorbeugenden Maßnahmen diesbezüglich. Und die Einschätzung, dass diese Begleitsymptome überwiegend psychisch bedingt sind, ist nach wie vor absolut richtig. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2016

Antwort auf: Hyperemesis gravidarum und Magenkeim

Guten Morgen, danke für Ihre Einschätzung und Antwort! Da hier ab und an auch andere Betroffene mitlesen möchte ich dennoch erwähnen, dass psychosomatische Ursachen laut herrschender Meinung EINE von sehr VIELEN möglichen Ursachen sind und man bei der Forschung noch immer ziemlich im Dunkeln tappt. Eine dieser vielen Studien fand dann eben auch heraus, dass 95% dieser Frauen den Magenkeim hatten. Nichtsdestotrotz findet man bei an hyperemesis leidenden Frauen meistens psychisch relevante Symtome. Was aber nicht weiter erstaunlich ist nach wochenlangem Dauererbrechen. Nichts für ungut also, die Antwort hat mir in gewisser Hinsicht dennoch sehr weitergeholfen. Viele Grüße, Hannah

von Hannah79 am 12.09.2016, 06:29