Hyperemesis, Risikoschwanger, Blutungen, Bv?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hyperemesis, Risikoschwanger, Blutungen, Bv?

Hallo! Meine Frageist etwas umfangreicher. Ich bin 32, jahrelang KiWu, 2 Fg 5+10 Woche. Aktuell 12+6. Ich leide seit der ca 6-7 Woche unter Hyperemesis, habe 3 Kilo abgenommen. Ich verdaue fast nichts und ernähre mich von 1-2Broten +Limo +Bonbons. Alles andere als gesund... war auch schon stationär im Kh weil mir kein Arzt Infusionen geben will ambulant.Habe zusätzlich eine zunächst Ass pflichtige nun Clexanepflichtige Faktor 12 Mutation. Habe bis So 1×2 Progestan genommen, nun 1×1reduziert.Bin seit Beginn der Übelkeit krankgeschrieben und gehe nun ins Krankengeld. Meine Ärztin spielt es runter, ich habe (noch) alle 2 Wochen einen Termin. Jedes Mal kommt ich soll Vomex nehmen und es hört ja bald auf. Ich arbeite als Alltagsbegleiterin (gelernte Mta Labor), dort muss ich ältere Bw ua im Rollstuhl fahren, in den Rollstuhl /beim Aufstehen mobilisieren, viel laufen , Gruppen veranstalten, unbequeme Haltungen einnehmen beim Essen reichen etc. Wegen Mangel an Kontakt mit infektiösem Material kann mir meine Vorgesetzte kein Bv geben, sagt aber die Ärztin soll dies ausstellen. Auch meine Krankenkasse hat mich angerufen und gesagt sie schicken ihr ein Formular und sie kann es mir ausstellen. Sie ist weiterhin überzeugt dass es spätestens in 2 Wochen weg ist und sagt Krankmeldung geht über Bv. Seit Mo Abend habe ich nun Schmierblutungen vom Muttermund, woher die kommen weiß man nicht, hatte seit 7 Wochen keinen Verkehr. Sie treten gefühlt nach heftigem Erbrechen auf.Hatte vor 6 Wochen einen Pap 1 Abstrich, Mumu war die ganze Zeit unauffällig. Kontrolle hält sie nicht für nötig, wenns weiter blutet brauch ich auch nicht kommen solang es nur Schmierblutungen wären.Bei den 2 Untersuchungen kam es zu Kontaktblutungen mit frischem Blut, seitdem eher dunkler / Koagelartig ?!?ich habe auch leichte Schmerzen (gefühlt am Muttermund) immer wieder, wurde als Dehnungsschmerzen der Mutterbänder abgestempelt, denke ich aber nicht.Ich habe selbstverständlich grosse Angst, den Terminabstand will sie nun auch erhöhen. Ich zweifel echt ob ich das nächste Mal noch eine Krankmeldung bekomme und fühle mich nicht gut betreut und ernstgenommen. Meine Fragen nun: Wäre aus ihrer Sicht ein Bv möglich? Wenn keines über die ganze Ss, ein Befristetes? Wäre eine Kontrolle alle 2 Wochen über die ganze Ss gerechtfertigt? Bzw zumindest solang die Übelkeit bleibt. Welche Vorsorgeuntersuchungen werden übernommen bzw kann ich Zusätzliche in Anspruch nehmen? Habe gestern auf meinen Wunsch den Harmonytest in Eigenleistung gemacht. Wie soll ich weiter mit den Blutungen umgehen? Kann es vom reduzierten Progestan kommen? Bin echt am verzweifeln langsam und weiß nicht mehr was ich noch tun soll. Würde mich über Rat sehr freuen, liebe Grüsse

von Satara am 18.05.2016, 17:25

Antwort auf: Hyperemesis, Risikoschwanger, Blutungen, Bv?

Hallo, 1. nein,dafür gibt es keine Grundlage 2. auch dafür gibt es vor dem Hintergrund der Situation keine medizinische Begründung 3. das sind erst einmal die üblicherweise vorgesehenen 4. das Gelbkörperhormon hat hier keinen Einfluss und wird im Übrigen keine frühe Fehlgeburt verhindern können. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2016

Antwort auf: Hyperemesis, Risikoschwanger, Blutungen, Bv?

Also ich arbeite im sozialen Dienst im Altenheim als Ergotherapeutin und hab allein wegen hyperemesis und der Infektionsgefahr und wegen dem heben ec. Von meinem FA gleich ein BV bekommen. Allerdings ist da jeder Arzt anders...aber wenn ich du wäre würde ich ein BV unbedingt durchsetzen.

von Goldmariechen93 am 18.05.2016, 22:33