Husten und Sauerstoffversorgung / Grippe

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Husten und Sauerstoffversorgung / Grippe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe zwei Fragen zur aktuellen Erkältungszeit. Ich bin in der 18. SSW. 1) Seit einer Woche habe ich einen heftigen Atemwegsinfekt. Nachts und Morgens habe ich starke, teils minutenlange Hustenanfälle und bekomme dann kaum Luft. Kann dies zur Sauerstoffunterversorgung beim Ungeborenen führen? Wahrscheinlich Quatsch, oder? Ich habe auch Asthma, allerdings keine Anfälle und deshalb momentan auch keine medikamentöse Therapie. 2) Ich bin nicht gegen Grippe geimpft. Meine Schwester und deren Kinder haben nun die Grippe. Ich sehe sie in zwei Wochen bei einer Familienfeier. Besteht da noch Ansteckungsgefahr für mich? vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner Fragen und dass Sie für uns nervöse Schwangere da sind :-) Stefanie

von Steblau_87 am 11.02.2020, 09:43



Antwort auf: Husten und Sauerstoffversorgung / Grippe

Hallo, 1. nein 2. die kann bestehen Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.02.2020



Antwort auf: Husten und Sauerstoffversorgung / Grippe

Vielen Dank!

von Steblau_87 am 12.02.2020, 11:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippe,Halsweh,husten,niesen

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich bin total erkältet und habe Halsschmerzen.. Mein Mann hat mir halsbonbons mitgebracht, habe drei stückt gegessen,nun mache ich mir sorgen. 1)Darf man in der Frühschwangerschaft(11.ssw) EUKALYPTUS Mentol starkes Halsbonbons lutschen? 2)ist Niesen(sehr oft) schädlich fürs Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort.


Grippe und Husten

Hallo Bin nun in der 20.SSW mein SOhn ist schon seid einigen Tagen krank.. Husten, Grippe, Schnupfen... Nun hat es auch mich erwischt.. Was kann ich tun?? Darf ich Gllobuli nehmen?? Schadet die Krankheit meinem Baby?? Habe kein Fieber.. Lg Andrea


Husten Husten Husten

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 19. SSW und habe bereits zwei Kinder im Alter von 3 und 6 Jahren. Der Große bringt wöchentlich neue Krankheiten aus der Kita mit nach Hause in Form von starken Erkältungen, Bindehautentzündung etc. Ich habe seit mehreren Wochen immer wieder das Problem, dass ich mich Mal mehr und mal weniger bei den Kindern a...


Schmerzen an den Rippen rechts nach Erkältung bzw. Beim Husten

Hallo Herr Karle, Ich bin jetzt in der 35. SSW und habe seit einer Woche mit einer Erkältung zu tun . Seit 3-4 Tagen tun mir die rechten Rippen beim bewegen, Husten und Niesen weh. Was könnte das sein? Ich traue mich schon gar nicht mehr zu husten da es sehr schmerzhaft ist. Liebe Grüße Anja...


Bronhitis,starke Husten seit 3 Wochen

Ich bin seit 3 Wochen erkältet,die letze Woche habe ich extreme Husten ,Reizhusten ,Schnupfen bekommen.Hausartzin hat gemeint ich brauche Antibiotika, Frauartzin abgeratet, ich habe schon 3 Mal den Salzgrotte Besucht und fühle mich besser. Heute in der Apotheke habe ich stillax Hustenstiller Junior gekauft mit Inhalt von Süßholzeurzel 0.25 g pro 1...


Seit einer Woche Magen-Darm-Grippe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, letzte Woche Mittwoch fing bei mir plötzliche Übelkeit und abendliche Frösteln an. Am nächsten Tag kamen leichte Kopfverletzungen dazu. 3 Tage später war die Übelkeit besser aber Durchfall und Nierenschmerzen fingen an. Ich war montags beim Hausarzt der nahm mir Blut ab, hat Blutdruck gemessen - alles soweit in Ordn...


Unerklärliche Blutung, jetzt mit Husten schlimmer

Hallo, ich habe bereits mehrere Wochen immer mal Blutungen, die aber eher wie Ausfluss stark sind. Die letzten 2 Wochen war es immer nur "altes" Blut, sodass ich mir keine Sorgen machen sollte. Ich habe eine VWP, die noch etwas am Mumu liegt. Nun habe ich seit ein paar Tagen teilweise heftigen Husten und seit heute helle Blutung, aber auch eher in...


Grippe und Corona Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 12+4 und möchte morgen zur Grippeimpfung gehen. Ist dies in der Woche schon vertretbar oder sollte ich noch einige Wochen warten? Zudem überlege ich wegen einer Coronaimpfung. Ich bin bereits 3fach geimpft und hatte vor 1,5Jahren Corona. Aber dieser Schutz wird ja sicherlich mittlerweile erloschen se...


Grippe SSW 22

Guten Tag Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Grippeimpfung vermutlich bei meiner Tochter mit Grippe A angesteckt. Das Merkwürdige ist, dass ich erst 6 Tage nach Auftreten von Symptomen bei meiner Tochter selbst Symptome entwickelt habe. Da mein Mann und ich aber die ganze Woche mit unserer Tochter zu Hause waren, halte ich eine andere Erkran...


Husten mit auswurf

Guten tag ich bin nun 13+2 ssw. Habe seit gestern schmerzen beim einatmen in der eechten brust oben. Kann es sein dass es wegen erkältung ist. Darf ich acc nehmen? Danke Deine Schwangerschaftswoche: 14