Frage: husten in der frühschwangerschaft

hallo dr. bruni. ich bin in ende 9. ssw und habe mich nun erkältet. mich quält ein trockener husten und ich habe von anderen schwangeren den tipp bekommen hustensaft aus zwiebeln und kandis selbst zu kochen, da dies auch den schleim lösen würde. nun habe ich aber gehört dass man in der ss gar keine schleimlösenden mitel nehmen soll da sie auch den zervixschleim verflüssigen und man damit eine frühgeburt auslösen kann. wozu raten sie mir? mfg alwa

Mitglied inaktiv - 23.03.2009, 20:19



Antwort auf: husten in der frühschwangerschaft

Liebe Alwa, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass sich der Husten oder auch eine Erkältung nicht negativ auf das Ungeborene auswirken. Bei Husten sollte in Rücksprache mit dem Hausarzt die Verordnung von Hustenmitteln (Antitussiva) in der Schwangerschaft streng gehandhabt werden. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (viel trinken) bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. Hier kann es, z.B. bei einer Bronchitis auch mal notwendig sein, ein Antibiotikum zu verordnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

antibiotika, Pilzinfektio, husten und würmer und das in der frühschwangerschaft

S.g.Dr. Bluni ich bin in der 10 Ssw und musste jetzt schon Antibiotika nehmen wegen Angina. Nun habe ich auch noch husten dazu bekommen einrn Vaginalpilz und heute musste ich feststellen das meine Tochter mich mit würmer angesteckt hat. ich habe angst um mein baby das die vielen Behandlungen gefen due Pilzinfektion die Würmer und das Antibiotik...


Husten in der Frühschwangerschaft

Guten Tag Herr Bluni, seit zwei Tagen habe ich vorallem nachts einen starken Hustenreiz und Halsschmerzen. Ich bin in der 8. Woche schwanger. Welche Hausmittel oder gar Medikamente können Sie empfehlen, wenn es nicht besser wird? Danke für Ihre Hilfe!


starker Husten in Frühschwangerschaft bedenklich? + richtige Menge Magnesium

Schönen guten Tag, ich bin momentan noch ganz am Anfang der Schwangerschaft und leide momentan unter sehr starkem Husten (zum Teil habe ich richtige Bauchmuskel-Schmerzen vom vielen Husten). Denke Sie, dass dieser Husten gefährlich sein könnten zu Beginn einer Schwangerschaft? (Zu hoher Druck, etc.) Ich versuche den Hustenreiz so gut es geht zu ...


Husten in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Hr. Bluni, ich bin zur Zeit leider etwas erkältet und habe am Sonntag einen positiven Schwangerschaftstest gemacht. Ich bin so ca in der 6. Woche. Nun mache ich mir sorgen, dass der Husten Auswirkungen auf den Aufbau des GMH haben könnte. Hintergrund dazu ist, dass ich in der ersten Schwangerschaft in der 33. Woche starken H...


Erkältung/Husten Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Ich bin seit drei Tagen stark erkältet und habe heute einen relativ starken Husten mit Stechen im Hals bekommen. Der Hals ist rot und leicht eitrig. Ich inhaliere mit heißem Wasserdampf, gurgele mit Salbei trinke Tee mit Honig und nehme Infludoron (Weleda) zusätzlich lutsche ich Isla Moos und Salbeipastillen. Ist das richtig? Gib...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Alkohol in der Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin 40 und habe einen amh Wert von 0,3. Ich habe es ehrlich gesagt nicht für möglich gehalten noch schwanger zu werden. Aktuell befinde ich mich ganz frisch in SSW 6 also noch sehr sehr früh. Ich habe leider in SSW 3/4 Alkohol getrunken, an zwei Tagen sogar mindestens eine halbe Flasche Wein, an einem Tag 2 Gläser S...


Frieren frühschwangerschaft

Hallo Herr dr Karle, es ist vermutlich eine etwas ungewöhnliche Frage. Frieren hab ich bisher nie als Symptom einer frühschwangerschaft gedeutet. Nun hab ich allerdings schon in einigen Beiträgen gelesen, dass frieren in der frühschwangerschaft relativ normal zu sein scheint. In meiner ersten SS hatte ich das auch nicht (könnte mich zumindest n...


Kreuzschmerzen Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, Ich habe vor wenigen Tagen bereits an Eisprung+8 einen positiven Test in der Hand gehalten. Die Tests werden täglich deutlicher. Nur habe ich seitdem nicht nur immer wieder Mal ein Ziehen im Unterleib, wie ich es auch aus der ersten Schwangerschaft kenne, sondern zusätzlich extrem starke Kreuzschmerzen. Es zieht im ...


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...