Frage: Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt Anfang 17. ssw und habe gelesen, man sollte spätestens ab jetzt nicht mehr auf dem Rücken liegen, sei es zum Schlafen, auf dem Sofa oder sogar beim Zahnarzt, weil dadurch die Versorgung des Kindes schlechter ist. Ist es tatsächlich so krass und ist es schlimm, wenn man nachts trotzdem auf dem Rücken mal aufwacht? Seit 2 Tagen versuche ich nun konsequent auf der Seite zu liegen, aber ich habe sehr starke Hüftschmerzen und muss alle 25 min Seite wechseln. Die Schmerzen sind so stark, dass sie teilweise bis zum Fuss ausstrahlen. Ich neige eh zu Gelenkschmerzen, aber könnte dies auch durch die Schwangerschaft verstärkt sein (Wassereinlagerungen im Gelenk o.ä.)? Ich muss dazu sagen, dass ich schlank bin; da ich auch erst in der 17. ssw bin kann es nicht am Gewicht liegen. Kann ich irgendwas dagegen tun? Schlafen ist so echt sehr unangenehm... Besten Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung. MfG

von schneeflöckli am 19.02.2017, 10:43



Antwort auf: Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Hallo, 1. diese Information ist nicht richtig; vielmehr ist sie unsinnig. Es kann bei einigen Schwangeren im späteren Verlauf der Schwangerschaft beim liegen auf den Rücken zu Kreislaufbeschwerden kommen, weil die Sowohl jene abgedrückt wird. In dem Fall empfehlen wir, sich dann eher auf die Seite zu legen. Das gilt aber nicht für alltägliche Situationen oder gar für den Zeitpunkt des Schlafens. 2. insofern wird diese Frage mit den Beschwerden beim Liegen auf der Seite ja beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2017



Antwort auf: Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte die Information von der Seite Hallo Eltern (siehe Link unten) - eigentlich schon schlimm, wie viele falsche Informationen die sonst schon unsicheren Frauen zusätzlich verunsichern: http://www.hallo-eltern.de/schwangerschaftskalender/17-schwangerschaftswoche.htm MfG und nochmals vielen Dank

von schneeflöckli am 19.02.2017, 19:26



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seitenlage

Hallo Dr. Bluni, Ich bin jetz in der 32ssw. Und man soll ja eigentlich nicht auf dem Rücken schlafen. Also ich merke auch das ich dann schlecht Luft bekomme. Deswegen lege ich mir immer das stillosen in den Rücken und lege mich dann etwas auf die Linke Seite. Allerdings habe ich da auch das Gefühl das ich schlecht Luft bekomme und das es so schw...


Hüftschmerzen

Hallo Dr Bluni, Ich habe mal wieder extreme Hüftschmerzen,wenn ich auf der linken Seite liege. Das es in der SS normal ist,weiß ich ja,aber kann man dagegen etwas tun.dürfte ich zu einem normalen Orthopäden? Ich lese überall,dass man ja nich mehr auf dem Rücken schlafen soll,meinen Sie es ist unbedenklich,wenn es bei mir nicht kribbelt oder mir ...


Vena-Cava-Syndrom auch im Sitzen und linke Seitenlage?

Guten Tag Dr. Bluni, im bin in der 29+5 Ssw (zweite Ss) und habe seit einigen Wochen vermehrt das Problem, dass mir mehrmals täglich sowohl im Sitzen als auch in der Seitenlage ich für kurze Zeit kaum Luft bekomme, mein Herz rast, im Kopf komisch wird und ich merke wie mein Kopf und Körper nicht mehr richtig durchblutet werden. Laut der Beschreibu...


Epino rutscht rein in Seitenlage

Hallo Dr. Bluni . Ich verwende jetzt seit ein paar Tagen den Epino. Anfangs habe ich ihn in Rückenlage (mit leicht erhöhtem Oberkörper und knien auf Kissen, wie empfohlen) verwendet, allerdings bin ich jetzt dabei ihn in Seitenlage zu nutzen. Dabei fällt mir auf dass er ab einer gewissen Größe geradezu nach innen drängt/rutscht. Man kann ihn kaum a...


Was tun gegen Hüftschmerzen beim Schlafen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 17. SSW und habe beim Liegen auf beiden Seiten zunehmend Hüftschmerzen. Der Schmerz fühlt sich an wie sehr starke Gliederschmerzen. Er befindet sich weniger im Bereich Symphyse oder Iliosakralgelenk, sondern tatsächlich im Gelenk, also da, wo der Oberschenkel ans Becken anstößt und strahlt in die Bein...


Rechte Seitenlage/ Zahnpasta

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin in der 28 SSW und habe festgestellt, dass sich mein Baby wenn ich auf der rechten Seite schlafe, kaum bewegt. Drehe ich mich nach links, kriegt er (Junge) scheinbar einen Energieschub. Kann das an einer Sauerstoffunterversorgung auf der rechten Seite liegen? Würde ich eine Unterversorgung generell selbst fes...


Hüftschmerzen

Hallo, Ich kann ohne hüftschmerzen garnicht mehr schlafen und werde jede Nacht stündlich wach vor Schmerzen. Könnte dies eine Symphysenlockerung sein? Ich habe schon gefühlt jede Position ausprobiert mit Kissen uns ohne. Kann man sonst noch etwas machen? Vielen Dank schon mal.


Bauchschmerzen in Seitenlage

Guten Morgen, ich befinde mich in der 26. Schwangerschaftswoche und bin besorgt, weil ich im Liegen (egal ob Links- oder Rechtsseitenlage) permanente Bauchschmerzen im Bereich der Gebärmutter habe. Ich habe eine Vorderwandplazenta. Ich drehe mich nachts im Schlaf zwar auch schon in die Rückenlage, aber sobald ich in die Seitenlage gehe, werde ich v...


Seitenlage

Hallo Herr Dr. Karle, ich hätte eine Frage zum Thema Schlaf in der Schwangerschaft: ich bin jetzt in der 33. Woche und halte mich an die Vorgabe, nicht auf dem Rücken zu schlafen. Aber darf ich denn eigentlich auch auf der rechten Seite schlafen? Manche Quellen sagen, nur linksseitig schlafen, aber ich bekomme davon höllische Hüftschmerzen auf D...


Linke Seitenlage

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich habe folgendes Anliegen. Ich befinde mich in Woche 36+4 und habe seit einigen Tagen das ,, Problem " das mein Baby sich sehr massiv bewegt wenn ich auf der linken Seite liege. Zum Teil ist das auch sehr sehr unangenehm. Da er das vorher nicht getan hat Frage ich mich nun ob es dafür einen Grund geben könnte. Fühl...