Frage: Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt Anfang 17. ssw und habe gelesen, man sollte spätestens ab jetzt nicht mehr auf dem Rücken liegen, sei es zum Schlafen, auf dem Sofa oder sogar beim Zahnarzt, weil dadurch die Versorgung des Kindes schlechter ist. Ist es tatsächlich so krass und ist es schlimm, wenn man nachts trotzdem auf dem Rücken mal aufwacht? Seit 2 Tagen versuche ich nun konsequent auf der Seite zu liegen, aber ich habe sehr starke Hüftschmerzen und muss alle 25 min Seite wechseln. Die Schmerzen sind so stark, dass sie teilweise bis zum Fuss ausstrahlen. Ich neige eh zu Gelenkschmerzen, aber könnte dies auch durch die Schwangerschaft verstärkt sein (Wassereinlagerungen im Gelenk o.ä.)? Ich muss dazu sagen, dass ich schlank bin; da ich auch erst in der 17. ssw bin kann es nicht am Gewicht liegen. Kann ich irgendwas dagegen tun? Schlafen ist so echt sehr unangenehm... Besten Dank für Ihre geschätzte Rückmeldung. MfG

von schneeflöckli am 19.02.2017, 10:43

Antwort auf: Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Hallo, 1. diese Information ist nicht richtig; vielmehr ist sie unsinnig. Es kann bei einigen Schwangeren im späteren Verlauf der Schwangerschaft beim liegen auf den Rücken zu Kreislaufbeschwerden kommen, weil die Sowohl jene abgedrückt wird. In dem Fall empfehlen wir, sich dann eher auf die Seite zu legen. Das gilt aber nicht für alltägliche Situationen oder gar für den Zeitpunkt des Schlafens. 2. insofern wird diese Frage mit den Beschwerden beim Liegen auf der Seite ja beantwortet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.02.2017

Antwort auf: Hüftschmerzen in der Nacht Seitenlage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Besten Dank für Ihre Rückmeldung. Ich hatte die Information von der Seite Hallo Eltern (siehe Link unten) - eigentlich schon schlimm, wie viele falsche Informationen die sonst schon unsicheren Frauen zusätzlich verunsichern: http://www.hallo-eltern.de/schwangerschaftskalender/17-schwangerschaftswoche.htm MfG und nochmals vielen Dank

von schneeflöckli am 19.02.2017, 19:26