Frage: hpv und Pap

Sehr geehrter Herr Dr. bluni bei mir war von 2009 bis 2013 der hpv virus nachweisbar. Der Abstrich war viele Jahre Pap 3d. Kurz vor der Geburt war nichts mehr nachweisbar (hielt ich nicht mehr für möglich) war jetzt auch über 2 Jahre nichts mehr. Nun zu meinen Fragen: 1. Im Dezember 2015 hatte ich nach langer Zeit Sex mit meinem neuen Partner. Im Februar 2016 war ich zur krebsvorsorge der Abstrich war wieder okay. Wenn der neue Partner auch wieder diesen Virus hat wie schnell würden da wieder zellveränderungen auftreten? Mein Frauenarzt hat mich jetzt immer 1 mal im Jahr kommen lassen. reicht dies aus ? 2. Wann würde man den hpv virus dann im test wieder nachweisen können ? 3. Hat man den Virus immer im Körper auch wenn er nicht mehr nachweisbar war ? Da ich viele Jahre damit geplagt war hat man doch etwas mehr Angst. herzlichen Dank für die Rückantwort carina

von Coca am 15.10.2016, 13:26

Antwort auf: hpv und Pap

Liebe Carina, 1. das lässt sich nicht sagen 2. Jahr, bei unauffälligen Abstrichergebnissen und fehlenden Nachweis von Hochrisikotypen eines HP-Virus ist eine einmalige Abstrichkontrolle im Jahr absolut ausreichend 3. wohl nur, wenn danach mit einer speziellen Suchmethode gesucht wird 4. Nein, da es Spontanremissionen gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2016