Frage: hpv und Pap

Sehr geehrter Herr Dr. bluni bei mir war von 2009 bis 2013 der hpv virus nachweisbar. Der Abstrich war viele Jahre Pap 3d. Kurz vor der Geburt war nichts mehr nachweisbar (hielt ich nicht mehr für möglich) war jetzt auch über 2 Jahre nichts mehr. Nun zu meinen Fragen: 1. Im Dezember 2015 hatte ich nach langer Zeit Sex mit meinem neuen Partner. Im Februar 2016 war ich zur krebsvorsorge der Abstrich war wieder okay. Wenn der neue Partner auch wieder diesen Virus hat wie schnell würden da wieder zellveränderungen auftreten? Mein Frauenarzt hat mich jetzt immer 1 mal im Jahr kommen lassen. reicht dies aus ? 2. Wann würde man den hpv virus dann im test wieder nachweisen können ? 3. Hat man den Virus immer im Körper auch wenn er nicht mehr nachweisbar war ? Da ich viele Jahre damit geplagt war hat man doch etwas mehr Angst. herzlichen Dank für die Rückantwort carina

von Coca am 15.10.2016, 13:26



Antwort auf: hpv und Pap

Liebe Carina, 1. das lässt sich nicht sagen 2. Jahr, bei unauffälligen Abstrichergebnissen und fehlenden Nachweis von Hochrisikotypen eines HP-Virus ist eine einmalige Abstrichkontrolle im Jahr absolut ausreichend 3. wohl nur, wenn danach mit einer speziellen Suchmethode gesucht wird 4. Nein, da es Spontanremissionen gibt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAP IV, HPV HR POS, seit Jahren progredient!?????

Hallo Dr. Bluni, Heute war Ich bei meinen FA, da Ich einen Juckreiz habe und wir am WE fleißig gehibbelt haben! Anfang Oktober hatte Ich eine normale Kontroll Untersuchung mit Krebsabstrich (der vor 1/2 Jahr war ein PAP III). Als Ich dann mit meinen kleinen nichts ahnend in der Ordination gesessen bin, hat mein FA dann verlautet, das der PAP sch...


Nochmal zu HPV PAP III

Hallo, jetzt hätte ich doch nochmal eine Frage zu o.g. Sache. Ich habe seit ca. 4 Jahren die Spirale Mirena. Eine Bekannte fragte mich jetzt, ob diese Spirale die Zellveränderung auch bewirken kann, da diese Mirena ja auch dafür da ist, weniger Schleimhaut in der Gebärmutter zu produzieren. Würde mich interessieren, da ich die Spirale ja wegen de...


PAP und HPV

Hallo, ich hatte im Sommer einen PAP3 der jetztt wieder ein 2er geworden ist***freu*** Leider kam dann gestern das Ergebnis vom HPV Test: pos. mit High Risk Viren. Kann man sich also auf den PAP alleine nicht verlassen? Aber die HPV Bestimmung wird doch nicht automatisch gemacht. Mein FA meinte, das der Körper bis zu 2 Jahren brauchen kann um di...


Schwanger und HPV Pap II W

Ich habe bereits einen Tochter mit 5 Jahren und möchte aber sehf gerne noch ein Kind. Nun ist bei mir im Feb. eine Konisation gemacht worden wegen HPV Pap IIId und nach wie vor ist der HPV da und Pap II W. Ich habe erst September weider einen Termin beim FA. Wie ist es in dem Fall mit einer SS. Falls ich nochmal operiert werden muss, muss ich wiede...


Pap ll und HPV-Diagnostik

hallo, wollte mal nachfrage ob Pap ll und HPV-Diagnostik das selbe ist? oder muss man die HPV-Diagnostik extra bezahlen oder danach extra fragen? Danke fuer Ihre Antwort MfG Julia (12+0 SSW)


KS oder Normal Geburt? HPV high & low risk / Pap 3d

HAllo :) HAb da mal ne Frage.. Hab diesen HPV Virus / Pap 3D und jeweils High Risk und Low Risk Viren.. Kann ich damit normal entbinden oder muss es unbedingt ein KS sein? Mein erster FA sagte mir das es dann wohl nen KS wird, meine jetzige FÄ sagte mir damit kann ich normal entbinden und nun sagt meine Hebamme wieder, das es nen KS sein ...


Pap 3D HPV 16 und 7 Woche schwanger

Hallo ich war gestern beim Frauenarzt um den erneuten Befund meines krebsabstriches zu bekommen. Im januar hatte ich einen pap 3D und Ende März hat er erneut einen krebsabstrich gemacht und die HPV Viren geprüft. Gestern war ich beim Ergebniss und Er sagte mir das ich immer noch einen pap 3D habe und mein HPV auf 16 sind. Er sagte mir das ich zu ei...


Pap/HPV/P16Ki67

sehr geehrter Dr. Bluni habe folgenden befund erhalten: Pap III d2 Mischflora mäßig entz.Plattenepithel und Meta, einige Dyskariosen der oberen-mittleren Plattenepithelschichten, Anisokaryose,Hyperchromasie, HPV-Positiv, Biomarker p16/Ki67 Positiv! somit ist von einem vorliegen einer höhergradigen Dysplasie auszugehn. Kann das auch durch eine e...


Pap 3d2 hpv highrisk 39,51,59

Guten Tag Herr Doktor karle, ich habe seid 2021 einen auffälligen pap Abstrich der schwankt zwischen 3d1/3d2. 2021 hatte ich eine kolposkopische Untersuchung die hpv 39 erwies und ein minor lesion, bioptisch kein Dysplasie Nachweis. Nun jetzt 2023 erneute Kontrolle nun wieder pap3d2 und hpv 39,51,59 bei der Untersuchung kam ein major Change raus ...


Schwangerschaft mit PAP 3D2 und HPV 18

Hallo, gestern war ich ganz normal zur Schwangerschaftsvorsorge beim Gynäkologen bei 10+4. Er sagte mir gleich, dass er mit mir über etwas sprechen müsse. Mein Lre sabstrich war auffällig und ich habe einen PAP 3D2 und HPV 18 positiv. Morgen habe ich schon den Termin in der Dysplasiesprechstunde. Ich habe eine heidenangst, was das für die Schwang...