Frage: Horchrohr

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe eine Frage. Ich hatte am Montag einen Hebammentermin und die Herztöne wurden mittel Horchrohr wahrgenommen. Jetzt bin ich sehr schlank gebaut mit angeblich dünner Bauchdecke und habe bei dieser Untersuchung immer Schmerzen, da die Hebamme das Horchrohrs sehr stark gegen den Bauch drücken muss. Der Bauch wird regelrecht immer auf eine Seite verschoben. Der Druckschmerz hat nach einer halben Stunde nachgelassen. Aber ich frage mich, ob das dem Baby nicht schadet, vor allem wenn an dieser Stelle auch noch der Kopf sein soll und es sich stark bewegt. Können Sie mir das beantworten?

von Lilli2012 am 10.10.2012, 16:35

Antwort auf: Horchrohr

Hallo Lilli, Hier kann ich Sie beruhigen, dass dieses nach bisherigen Erkenntnissen nicht mit negativen Auswirkungen verbunden ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2012