Frage: Honigmelone

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Darf man Honigmelone nach waschen der schale u evtl nach dem schneiden nochmaligem waschen verzehren? Ich habe gelesen dass es einige Fälle von listeriose wegen Melonen gab. Durch das waschen dürfte aber alles ok sein oder?

von Ella85 am 31.07.2019, 14:42

Antwort auf: Honigmelone

Hallo, wie kann ich in ehrlich nur einen Tipp geben: holen Sie sich über die Frauenärztin psychologische Unterstützung und machen sich weniger Sorgen um irgendwelche Erreger. Das lässt sich zumindest aus den von Ihnen hier wiederholt gestellten Fragen ableiten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.07.2019

Antwort auf: Honigmelone

Hallo, Du wisst die geschälte Melone nochmal waschen? Wems schmeckt... Notwendig wegen Listeriose ist es nicht. Viele Grüße

von Mamamaike am 31.07.2019, 16:20

Antwort auf: Honigmelone

Am besten desinfizierst du sie vorher. Sicher ist sicher. LG, Ironie

von LSdt am 31.07.2019, 17:29

Antwort auf: Honigmelone

Auch hier kann ich wieder mal nur mit dem Kopf schütteln. Bevor ich von innen gewaschene Melone essen würde, würde ich ganz drauf verzichten. Den Tipp mit dem desinfizieren finde ich super. Sicher ist sicher

von Lottchen1983 am 31.07.2019, 17:42

Antwort auf: Honigmelone

Ich würde sie nach dem waschen sicherheitshalber nochmals auf über 70 Grad erhitzen.

von Himbeere2008 am 31.07.2019, 18:29

Antwort auf: Honigmelone

Ich würde sie vorsichtshalber 3 Stunden lang im Backofen erhitzen. Alternativ: zehn Minuten in der Mikrowelle. Falls sie reinpasst.

von Kekskopf am 31.07.2019, 19:43

Antwort auf: Honigmelone

Listerose wegen Honigmelone? Der Witz ist wirklich gut. Wer erzählt solch einen mist.

von Felica am 31.07.2019, 20:18

Antwort auf: Honigmelone

https://mobil.bfr.bund.de/de/presse/presseinformationen/2013/22/melonen_koennen_krankmachende_keime_uebertragen-187539.html https://www.google.com/amp/s/www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/listerien-infektion-13-amerikaner-sterben-durch-verseuchte-melonen-a-788747-amp.html Vielen Dank für die ganzen netten antworten.

von Ella85 am 31.07.2019, 21:05

Antwort auf: Honigmelone

Zur ersten Quelle: Es geht um aufgeschnitten gekaufte Melone, nicht um ganze Früchte. Zur zweiten Quelle: Die Wahrscheinlichkeit zu erkranken liegt in den USA bei 1:500.000 (800 Erkrankte), die zu sterben liegt noch weit darunter. Außerdem gibt es in Deutschland ein funktionierendes Kontrollsystem.

von Mamamaike am 31.07.2019, 21:25

Antwort auf: Honigmelone

Ja, die Frage war überzogen, aber diese herabschauenden Kommentare machen es halt auch nicht besser... Es heißt nicht umsonst „Experten-Forum“ weil man sich die Meinung eines Experten wünscht (die ja in diesem Fall ziemlich eindeutig war) und eben nicht Kommentare von Mitschwangeren, die den ganzen Tag nichts anderes zutun haben, als das Forum zu durchforsten und überall ihren Senf dazuzugeben...

von Schaschi am 31.07.2019, 21:55

Antwort auf: Honigmelone

Finde ich unmöglich wie eine Hyäne über jemanden her zu fallen wenn eine Frage gestellt wird die einem nicht passt. Ich finde die Frage auch überzogen aber kann verstehen dass man in der Schwangerschaft, vielleicht gerade in der ersten, noch sehr angespannt und ängstlich ist und sich schnell in etwas reinsteigert.Da kann man doch einfach drüber hinweg lesen, wenn man es doch so lächerlich findet?

von Lydia0000 am 01.08.2019, 17:09

Antwort auf: Honigmelone

Vielen Dank für die letzten Antworten. Ich bin sicher nicht panisch etc.

von Ella85 am 01.08.2019, 20:56

Antwort auf: Honigmelone

Mensch, Ella. Ich esse sehr oft Melonen, da ich sie sehr mag. Habe weder Listerien noch Toxo bekommen. Halte die Küche sauber, wasche die Schale der Melone vorm Aufschneiden kurz ab, oder wische sie mit dem nassen küchentuch ab und geniesse sie ruhig. Wenn sie mal aufgeschmitten ist, bewahre sie im Kühlschrank bedeckt oder in die Frischaltefolie gewickelt auf. So sind die Hygienevorschriften im Umgang mit Lebensmitteln.

von Xazaria am 01.08.2019, 22:15