Dr. med. Vincenzo Bluni

hohes infektionsrisiko?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,
Wir fliegen über Weihnachten nach Kuba, Varadero. Dort soll das Zika Virus nur sporadisch vorkommen, es gab angeblich nach meinen Recherchen erst 3 lokale Fälle und 20 weitere importierte.
Wir haben nun alle Kleider imprägniert und auch nur helle Sachen eingepackt.

Meine Frage nun: wie hoch ist das Risiko sich mit dem Zika Virus zu infizieren? Und wie hoch ist das Risiko dann es auf das ungeborene Baby zu übertragen?
Ich weiß nicht, ob ich mir zu große sorgen mache, bin leider auch ein Mensch, der so lange googelt bis man die schlimmsten Krankheiten hat..

Da im Winter dort ja die Trockenzeit ist, dürften ja eh nicht so viele Mücken vorhanden sein, oder? :(

Bin 21 Jahre alt und in der 11+0SSW

Liebe Grüße und Danke im Voraus

von Biene121 am 18.12.2016, 18:31 Uhr

Antwort auf:

hohes infektionsrisiko?

Hallo,

1, dazu liegen keine statistischen Daten vor. Wenn es Fälle von Zika gibt, werden wir eine Reise in ein solches Gebiet zumindest nicht empfehlen

2. den Ausführungen des European Center for Disease Prevention and Control (ECDC) zufolge unter der Adresse

http://ecdc.europa.eu/en/healthtopics/zika_virus_infection/zika-outbreak/pages/epidemiological-situation.aspx

gab es in Kuba bisher nur sporadische Transmissionen

3. ein weiteres Thema ist das Fliegen an sich, wozu Sie in unsere Stichwortsuche unter dem Stichwort Fliegen hilfreiche Infos finden u. selbstverständlich das Reiseziel.

Bei Kuba wird es auch in der Hauptstadt wohl keinen ähnlichen Standard wie in Deutschland geben; von der Provinz mal abgesehen. Das bedeutet, dass bei Notwendigkeit zur Krankenhausbehandlung dann ggf. nur die USA (Florida) in Frage kommt. Wenn dafür kein Versicherungsschutz im Sinne einer Auslandskrankenversicherung besteht, sollten Sie wissen, dass hier innerhalb weniger Tage Kosten in 5-6stelliger Höhe entstehen können, die von der Deutschen Krankenversicherung nicht getragen werden.

Liebe Grüße, VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.12.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr