Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. Bluni, nach meiner Nackentranzparenzmessung habe ich ein sehr hohes Risiko für Trisomie 13/18 (1:2) bescheinigt bekommen. Die NF war mit 0,8 mm unauffällig, allerdings sind meine Blutwerte sehr, sehr schlecht. Daraufhin wurde letzte Woche eine ausführliche Ultraschall-Untersuchung durchgeführt, die leider kein eindeutiges Ergebnis brachte. Viele Faktoren sind unaufällig, allerdings war der Magen nicht darstellbar und die Hände hat die Ärztin nicht im ausgetsreckten Zustand gesehen. Beim Nasenbein wurde nur vermerkt, dass es untersucht wurde, aber der Befund unklar ist. Nach dem niederschmetternden Ergebnis der Nackenfaltenmessung war ich schon auf das schlimmste eingestellt. Jetzt sind wir leider genauso schlau wie vorher. Da meine Gebärmutter leider nach innen gekippt ist, sagte mir die Ärztin, dass sie keine FU oder Chorionzottenbiopsie bei mir durchführen können. Ich bin ehrlich gesagt total verzweifelt und weiß nicht was ich machen soll. Die Ärztin meinte, wir wären hier in einem Graubereich und ich sollte in drei Wochen noch einmal einen Ultraschall durchführen lassen. Leider hat sie mir nicht wirklich erklärt, welche Bedeutung die Blutwerte haben. Wenn sie so schlecht sind, was heißt das dann? Selbst wenn das Kind doch gesund sein sollte, sind meine Blutwerte schlecht. Kann man da ggf. gegen wirken? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von mela1234 am 03.11.2014, 09:52



Antwort auf: Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Hallo Mela, 1. ihre Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen. Andererseits wissen wir, dass es sich bei dieser Methode eben nur um eine Risikoberechnung handelt, die noch nicht belegt, dass eine genetische Störung beim Kind vorliegt. 2. des weiteren ist die Zuverlässigkeit und Aussagekraft dieser Methode insbesondere auch abhängig vom Untersucher und dessen Qualifikation. Darauf verweisen wir in diesem Forum mittlerweile seit fast zehn Jahren. 3. dessen ungeachtet ist es richtig, dass wir bei einer auffälligen Biochemie zumindest eine entsprechende Abklärung per Fruchtwasseruntersuchung empfehlen sollten. Wenn dieses nun in einer Einrichtung nicht gelingt, dann wird Ihnen Ihre Praxis vor Ort ganz bestimmt eine größere entsprechend kompetente Einrichtung empfehlen können, die dazu noch eine Stellung beziehen kann. 4. ansonsten wenn Sie sich doch bitte auch mit dieser Frage an unseren Experten, Herrn Professor Dr. Hackelöer in seinem Forum für pränatale Diagnostik unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/praenatale-diagnostik/ Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.11.2014



Antwort auf: Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Mein Freund und ich wir haben beide eine Behinderung. Wir haben uns klar für ein Kind ausgesprochen. Egal ob gesund oder behindert. Hauptsache es ist da. Ich will einem Kind das Leben schenken. Ich will z.b. Gar nicht vorher wissen ob es gesund ist oder nicht. Ich will mich überraschen lassen. Zur Feindiagnostik muss ich trotzdem. So ist das Leben. Ein Kind zubekommen ist größte Wunder was es gibt. Ich kenne das Risiko bei meinem Baby jetzt schon. Zu 90 Prozent bekommt es meine Behinderung. Aber ich sage mir. Ich will dieses Kind,mit allen Konsequenzen. Meine liebe zu dem Ungeborenen kann mir keine Krankheit nehmen! Ich denke jeden Tag positiv. Gruß Andrea

von Andrea-Uwe am 03.11.2014, 14:30



Antwort auf: Hohes Risiko auf Trisomie 13/18 nach Nackenfaltenmessung

Hallo, vielleicht kannst du ja einen Praena/Panorama- Test machen lassen? Diese Gentests muss man zwar selbstbezahlen, aber mir würde das mehr Sicherheit geben, auf was ich mich einstellen muss. Danach kann man ja immer noch entscheiden, wie es weiter gehen soll. Du tust mir sehr Leid und ich hoffe,es ist alles falscher Alarm und dein Baby ist gesund.

von ria1982 am 03.11.2014, 21:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trisomie 21

Guten Tag lieber Herr Dr. Bluni Ich habe eine Frage Ich habe in Nov 2018 in der 6. ssw eine FG gehabt ( kein Herzschlag). Nun bin ich beim 2. Versuch in der 13+ 3 ssw und heute hatte ich eine NT gehabt. Hier sind meine Werte: Herz: 155 spm SSL: 76,0 mm NT: 1,88 mm BPD: 21,0 mm FL: 9,0 mm Nasenbein: Darstellbar Sonoanatomie: Schädel g...


Nackenfaltenmessung

Macht der Frauenarzt das überhaupt ? Bei meiner ersten ss war ich damals deshalb im Krankenhaus weiss ich noch ebenso wegen feindiagnostik. Ich Frage mich wie die Ärztin bei der bildgebung da was sehen will überhaupt . Also sie zoomt nicht ran sie weiss ja nicht mal wie...Sie lässt das Bild so wie es in der Auflösung zusehen ist anstatt ran zu z...


Nackenfaltenmessung

Guten Tag, ich bin jetzt ca. 11+4 und habe heute erfahren, dass der PraenaTest unauffällig ist. Ich freue mich sehr! Den nächsten Termin habe ich in der 15. SSW. Ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. 1. ist es in der 15. Woche nicht zu spät? 2. Oder entfällt diese aufgrund des PraenaTestes? 3. Soll ich einen zeitigeren Termin vereinbaren? Ic...


Nackenfaltenmessung, Bluttest

Hallo, Wem empfehlen Sie eine Nackenfaltenmessung oder einen Bluttest bei dem das Down Syndrom getest wird? Wir w29 und m32 sind schwanger mit dem 1. Kind und aktuell in der 11. SSW. Bisher haben wir in der Familie kein down Syndrom. Mein FA hat zum Thema Tests bisher nichts gesagt, nächster Termin ist erst in ca 3 Wochen. Wonach sollte die Ent...


Toxoplasmose/Nackenfaltenmessung

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe da zwei Anliegen an Sie. 1. Bis zur wievielten SSW kann man einen Toxoplasmose-Test durchführen? Ich bin jetzt in der 11. SSW 2. Bei der Nackenfaltenmessung wird über die Bauchdecke oder vaginal untersucht, je nachdem, wie gut sichtbar das Baby ist. Ich neige leider zu Scheidenpilz. Wenn ich zum Termin d...


Nackenfaltenmessung

Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine Frage zur Nackenfaltenmessung. Ich habe in der SSW 10+3 einen Harmony Test machen lassen, der unauffällig war. Am Montag den 25.01. ( SSW 12+2) war ich bei der Nackenfaltenmessung wo eine minimale Auffälligkeit zu sehen war. (Trisomie 21). Mir wurde gesagt das alles unauffällig war, man den schlechtes...


Trisomie ?!

Ich hatte drei Fehlgeburten hintereinander. Alle drei Eizellen hatten eine Trisomie. Es war jedes mal eine andere Trisomie Form. Immer in der 11SSW. Wurde es erkannt. Weil das Herz aufgehört hat zu schlagen. Jetzt meine Frage,ich bin 42,und möchte noch ein Kind. 2015 kam unser Sohn gesund zur Welt. 2014 hatte ich auch eine Fehlgeburt. Jetz...


13 SSW sollte ich testen lassen Trisomie

Hallo Meine Frage ist ich hatte im Dezember ein abort und bin jetzt wieder schwanger in der 13 SSW sollte ich einen Test zum Trisomie machen lassen ? Oder eher nicht. In meiner Familie liegt es nicht genauso nicht bei meinen Partner auch nicht und ich habe schon einen Sohn der ist 4 der hat das auch nicht.


Trisomie 21

Guten Tag, Mein Name ist Feroza Nawabi 22 Jahre alt in der 27ssw. Mein man und ich waren gestern beim Feindiagnostik, der unsrem Frauenarzt Verdacht auf erweiterte Hirnventrikel hat. Bei der Feindiagnostik sind folgendes mit der Unterschalluntersuchung festgestellt: Milde Ventrikulomegalie bds. Nasenbein nicht darstellbar. Mildes Polyhydram...


Nackenfaltenmessung

Hallo Herr Dr. KARLE, Ich bin heute bei 10+6 und bei der heutigen Untersuchung war alles ok. Nackenfalte unauffällig. Ist das denn der richtige Zeitpunkt für die Messung? Es kommt mir so früh vor. Habe erst in 4 Wochen bei 15+0 den nächsten Termin. Dann ist es ja zu spät oder?