Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 37 Jahre alt und ich habe letzte Woche mehrere positive Schwangerschaftstests gehabt (erster 3.6.19 letzter 8.6.19). Der erste Tag meiner letzten Periode war am 10.05.19. Das ist sehr erfreulich nach langem Versuchen. Ich habe die letzte Woche einmalig eine Blutung gehabt am 4.6.19 und danach ein paar Mal (ca 4_5 Mal) sehr leichte Schmierblutungen. Am 8.6. bin ich aus dem Urlaub zurueckgeflogen in die Niederlande, wo ich derzeit wohne. Ich hatte einen mir nicht zu erklaerenden blauen Fleck am linken Unterbauch und ein Ziehen auf der linken Seite im Bauch. Am 9.6. bin ich zum Arzt gegangen. Es wurde ein HCG gemessen von 13.000, der Ultraschall zeigte keine Anzeichen einer Schwangerschaft, der HB war ca 8. Es wurde am 10.6. ein Wert von 14.000 HCG gemessen und immer noch war auf dem Ultraschall nichts zu sehen in der Gebaermutter von einer Scgwangerschaft. Es wurde ein Gewebe identifiziert was fuer eine moegliche Eileiterschwangerschaft gehalten wurde. Gestern wurde eine Laparoskopie durchgefuehrt wobei keine Eileiterschwangerschaft festgestellt werden konnte, jedoch 2 Zysten an den Eierstoecken von ca.2_4 cm entfernt wurden. Diese waren mit altem Blut gefuellt. Heute wird wieder HCG gemessen und ein Ultraschall durchgefuehrt. Es wurde mir gesagt, dass eventuell ein Mittel gegeben werden soll um jegliche Schwangerschaft zu beenden da das befruchtete Ei nicht aufzufinden ist und dies eventuell an einem fuer mich gefaehrlichen Ort waere. Im Falle dessen, dass das HCG nicht sinkt und auf dem Ultraschall heute 11.6. nichts zu erkennen ist von einer Schwangerschaft, wie lange kann ich dann noch warten mit dem Einnehmen des Mittels, falls die Schwangerschaft "nur" jetzt noch nicht sichtbar ist? Ist es moeglich, dass ich nicht schwanger bin trotz hohen HCGs durch die Zysten? Ist es moeglich, dass ich in einem frueheren Stadium bin als gedacht und man es deshalb noch nicht sieht? Ich moechte auf keinen Fall uebereilt einen Abbruch. Wonach sieht dies fuer Sie aus? Was raten Sie in dieser Situation? Herzlichen Dank fuer Ihre Muehe! Mit freundlichen Gruessen, M.J. Ries

von Joanna81! am 11.06.2019, 06:56



Antwort auf: Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Hallo, Das HCG wird in aller Regel durch eine Schwangerschaft produziert und die von Ihnen beschriebene klinische Situation kann vorkommen, wenn es auch selten ist. Wenn dann aber der Wert nicht abfällt und keine Schwangerschaft in der Gebärmutter oder im Eileiter nachgewiesen wird, kommt die medikamentöse Therapie zur Behandlung zum Tragen. Dieses wird dann aber individuell durch die Klinik indiziert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verdacht Eileiterschwangerschaft

Hallo liebes Expertenteam, ich bin lt. Berechnung in der 7. SSW. Es wurde der Verdacht auf eine Eileiterschwangerschaft ausgesprochen. Es wurde ein Ultraschall gemacht und in der Gebärmutter ist eine kleine noch leere Fruchthöhle zu sehen. Diese wäre für die ssw aber zu klein. Im Eileiter ist per Ultraschall etwas rundes zu sehen! Vermutung auf Eil...


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Befund Muttermund und Gebärmutterhals 35. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich wende mich an Sie, vielleicht können Sie mir den folgenden Befund erklären und eine Einschätzung abgeben, wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte. Ich war bei SSW 34+2 bei der Vorsorge bei meinem Frauenarzt. Der Befund des Muttermundes lautete wie folgt: - Gebärmutterhals "wulstig" (die Länge wurde...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Doppler Befund

Hallo,    Ich war leider heute und Sonntag im Krankenhaus und wurde unten stehende Doppler Werte gemessen. Der Wert PI hat sich von Sonntag auf heute meiner Ansicht nach ziemlich erhöht, muss ich mir Sorgen machen sonst war der Doppler immer ähnlich zum Befund am Sonntag. Sonntag PI 0,93 RI 0,60 Heute  PI 1,11 RI 0,69 Deine Schwangerschaftswoch...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...