Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin 37 Jahre alt und ich habe letzte Woche mehrere positive Schwangerschaftstests gehabt (erster 3.6.19 letzter 8.6.19). Der erste Tag meiner letzten Periode war am 10.05.19. Das ist sehr erfreulich nach langem Versuchen. Ich habe die letzte Woche einmalig eine Blutung gehabt am 4.6.19 und danach ein paar Mal (ca 4_5 Mal) sehr leichte Schmierblutungen. Am 8.6. bin ich aus dem Urlaub zurueckgeflogen in die Niederlande, wo ich derzeit wohne. Ich hatte einen mir nicht zu erklaerenden blauen Fleck am linken Unterbauch und ein Ziehen auf der linken Seite im Bauch. Am 9.6. bin ich zum Arzt gegangen. Es wurde ein HCG gemessen von 13.000, der Ultraschall zeigte keine Anzeichen einer Schwangerschaft, der HB war ca 8. Es wurde am 10.6. ein Wert von 14.000 HCG gemessen und immer noch war auf dem Ultraschall nichts zu sehen in der Gebaermutter von einer Scgwangerschaft. Es wurde ein Gewebe identifiziert was fuer eine moegliche Eileiterschwangerschaft gehalten wurde. Gestern wurde eine Laparoskopie durchgefuehrt wobei keine Eileiterschwangerschaft festgestellt werden konnte, jedoch 2 Zysten an den Eierstoecken von ca.2_4 cm entfernt wurden. Diese waren mit altem Blut gefuellt. Heute wird wieder HCG gemessen und ein Ultraschall durchgefuehrt. Es wurde mir gesagt, dass eventuell ein Mittel gegeben werden soll um jegliche Schwangerschaft zu beenden da das befruchtete Ei nicht aufzufinden ist und dies eventuell an einem fuer mich gefaehrlichen Ort waere. Im Falle dessen, dass das HCG nicht sinkt und auf dem Ultraschall heute 11.6. nichts zu erkennen ist von einer Schwangerschaft, wie lange kann ich dann noch warten mit dem Einnehmen des Mittels, falls die Schwangerschaft "nur" jetzt noch nicht sichtbar ist? Ist es moeglich, dass ich nicht schwanger bin trotz hohen HCGs durch die Zysten? Ist es moeglich, dass ich in einem frueheren Stadium bin als gedacht und man es deshalb noch nicht sieht? Ich moechte auf keinen Fall uebereilt einen Abbruch. Wonach sieht dies fuer Sie aus? Was raten Sie in dieser Situation? Herzlichen Dank fuer Ihre Muehe! Mit freundlichen Gruessen, M.J. Ries

von Joanna81! am 11.06.2019, 06:56

Antwort auf: Hohes HCG, keine Eileiterschwangerschaft, Ultrschall kein Befund

Hallo, Das HCG wird in aller Regel durch eine Schwangerschaft produziert und die von Ihnen beschriebene klinische Situation kann vorkommen, wenn es auch selten ist. Wenn dann aber der Wert nicht abfällt und keine Schwangerschaft in der Gebärmutter oder im Eileiter nachgewiesen wird, kommt die medikamentöse Therapie zur Behandlung zum Tragen. Dieses wird dann aber individuell durch die Klinik indiziert. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2019