hoher puls hat das auswirkungen aufs kind

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hoher puls hat das auswirkungen aufs kind

Hallo, Ich habe vor der Schwangerschaft es schon gehabt das ich sehr hohen puls habe war damit aber noch nie beim Arzt weil es mich nicht so stört. Mit hohen puls meine ich über 100. Aber nu bin ich in der 27+3SSW und ich merke das ich wieder sehr oft hohen puls habe. Sozusagen brauche ich noch nicht mal meine finger auf den punkten legen wo man den spüren tut ich merke den sogar so schon. Mein Blutdruck is immer soweit ok der liegt so bei 130 zu 80. Nur Puls wird ja nie gemessen bei den untersuchungen. Ist es schlimm für mein Baby????wenn ich zu hohen Puls habe?? Danke für jede antwort LG

Antwort auf: hoher puls hat das auswirkungen aufs kind

Hallo, bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.05.2009