Frage: hoher Herzschlag beim ctg

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern 35ssw ein ctg bei meinem fa. Der Kurze war sehr aktiv und hat von aussen deutlich sichtbar randale gemacht. 20 min. ctg hetzschlag 185 bis 200 mein fa meinte das wäre okay und er fand wahrscheinlich einfach die lage doof. doppler und us war unauffällig. herzschlag beim doppler und beruhigten baby 170. nun mach ich mir doch etwas Gedanken, da bei meiner grossen tochter troz randale die herztöne immer unter 170 lagen. nun hab ich den nächsten termin erst in 1.5 Wochen. reicht das zur Kontrolle? es ist ja sonst tatsächlich alles gut. würde man zu diesem zeitpunkt der ss überhaupt etwas machen, wenn dies jetzt wiederholt noch auftreten würde? oder würde man eh abwarten?

von babylu_13 am 10.06.2017, 21:35

Antwort auf: hoher Herzschlag beim ctg

Hallo, So, wie von Ihnen beschrieben, hörte sich schon danach an, dass der Frauenarzt das sehr wohl einschätzen kann. Wenn es zum Beispiel kurzfristig eine Erhöhung der Herzfrequenz gibt und ansonsten das gesamte CTG unauffällig ist, werden wir keine Maßnahmen ergreifen. Prinzipiell kann hier aber eine Interpretation natürlich immer nur durch einen Arzt vor Ort vorgenommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2017