Frage: hoher Herzschlag beim ctg

Hallo Dr. Bluni, ich hatte gestern 35ssw ein ctg bei meinem fa. Der Kurze war sehr aktiv und hat von aussen deutlich sichtbar randale gemacht. 20 min. ctg hetzschlag 185 bis 200 mein fa meinte das wäre okay und er fand wahrscheinlich einfach die lage doof. doppler und us war unauffällig. herzschlag beim doppler und beruhigten baby 170. nun mach ich mir doch etwas Gedanken, da bei meiner grossen tochter troz randale die herztöne immer unter 170 lagen. nun hab ich den nächsten termin erst in 1.5 Wochen. reicht das zur Kontrolle? es ist ja sonst tatsächlich alles gut. würde man zu diesem zeitpunkt der ss überhaupt etwas machen, wenn dies jetzt wiederholt noch auftreten würde? oder würde man eh abwarten?

von babylu_13 am 10.06.2017, 21:35



Antwort auf: hoher Herzschlag beim ctg

Hallo, So, wie von Ihnen beschrieben, hörte sich schon danach an, dass der Frauenarzt das sehr wohl einschätzen kann. Wenn es zum Beispiel kurzfristig eine Erhöhung der Herzfrequenz gibt und ansonsten das gesamte CTG unauffällig ist, werden wir keine Maßnahmen ergreifen. Prinzipiell kann hier aber eine Interpretation natürlich immer nur durch einen Arzt vor Ort vorgenommen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ctg - herzschlag z.T. unter 120

Vorgestern wurde bei mir ctg gemacht und drei- bis viermal konnte man Ausschläge unterhalb von 120 Schlägen/min erkennen. Die Hebamme meinte, dieses wäre zwar kein Grund zur Besorgnis, da auch deutliche Ausschläge bis 160-170 Schlägen pro Minute da wären. Trotzdem soll ich am Montag nochmal ein CTG aufzeichnen lassen. Brauche ich mir wirklich ke...


CTG Herzschlag 35+2 Ssw

Hallo, ich habe da mal eine Frage .. am Anfang des CTG ca 5-10 Minuten hatte mein Kind so kurze Linien im CTG und danach wieder wie sonst die normalen. Mache mir ein bisschen sorgen, da meine Frauenärztin mir meine Frauenärztin nur gesagt hat „Das Baby wäre danach wach geworden“ aber sonst war das nie Ist das normal? Würde gerne ein Bild einfügen...


Doppler statt CTG

Guten Tag Herr Dr. Karle Aus meiner ersten SS ist mir bekannt, dass ab einer bestimmten Ssw(30 oder 32.)regelmäßig ein CTG geschrieben wird . Auf die Frage hin antwortete mir mein Frauenarzt vorgestern, dass sie kein CTG mehr machen da eine Untersuchung mit Ultraschall-Doppler viel aussagekräftiger wäre. Nun bin ich ein wenig verunsichert, ...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...


CTG

Guten Tag,  Ich sollte bald (bei der 29 SSW) bei meiner FA mein erstes CTG alle 2 Wochen kriegen (noch zusatzlich beim næchsten Termin drittes Trimesterscreening). Macht es Sinn, dass Mann so oft oder überhaupt CTGs macht ? Es ist mein zweites Kind, das erste hatte ich in Frankreich bekommen, und hatte zum ersten mal ein CTG an dem Tag de...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Kein Herzschlag mehr zu sehen

Hallo ich hätte eine Frage.. Ich hatte am Freitag meine Routineuntersuchung bei meiner FA und die hat dort das erste Mal den Herzschlag festgestellt. Am Montag konnte sie diesen aber nicht mehr finden. Heute waren wir im Krankenhaus, da sah man die Fruchtblase, den Embryo, es war etwas zu sehen was gepocht hat, mir konnte aber nicht die Sicherh...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


CTG 29.SSW

Hallo Herr Dr.Karle. ich komme gerade vom Arzt. Zuerst US. Dort war alles super. Baby 1496g&40,5cm bei 28+4 SSW. Versorgung gut, Fruchtwassermenge nicht besonders viel,aber auch nicht sehr wenig. Sie war zufrieden. Dann musste ich zum CTG. Die kleine schlief wohl. Lies sich nicht durch trinke oder rütteln aufwecken. Die Ärztin sagte zur Hebamme ab...