Hoher Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hoher Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen

Schönen guten Abend, Ich bin seit heute in der 31ssw und fühle mich seit 4 Tagen sehr unwohl. Ich habe seit 4 Tagen Kopfschmerzen, unwohl sein und Schwindelgefühle. Manchmal sind die Schwindelgefühle so schlimm, dass mir fast schwarz vor Augen wird und ich Herzrasen bekommen. Morgens nach dem Frühstück wird mir auch sehr oft schlecht. War drauf hin heute bei meinem Frauenarzt, Blutdruck lag( nach 15 min im Wartezimmer) bei 154/97 und nach dem CTG bei 151/94. Ich hatte noch nie Probleme mit hohem Blutdruck, normal liegt er bei mir bei 110/80-120/90, auch in meiner ersten SS war er immer in dem Dreh. Blut wurde abgenommen, Blutwerte soweit ok, nur die Leukozyten sind erhöht. Urin wurde keins verlangt und Ultraschall wurde nur auf meinem Wunsch hin gemacht. Mein Frauenarzt sagt es ist alles ok, ich soll mir keine Gedanken machen, wegen dem Schwindel, dafür hat er mir jetzt Kompressionsstrümpfe verschrieben, da es davon kommt dass das Blut in die Beine sackt. Was halten Sie davon? Bin etwas verunsichert. Vielen Dank und liebe Grüße Nadine

von Nadine232131 am 24.03.2016, 18:32

Antwort auf: Hoher Blutdruck, Schwindel, Kopfschmerzen

Hallo, Wenn solche Symptome anhalten und auch der Blutdruck entsprechend erhöht bleibt, kann ich eigentlich nur dazu raten, sich zur Klärung dazu dann zeitnah bitte direkt an die Klinik zu wenden und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft dann in jedem Fall an ein Perinatalzentrum. Hier können wir aus der Ferne natürlich nicht ausschließen, dass sich bei der Patientin hier eine Präeklampsie entwickelt oder vielleicht schon vorliegt. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2016