Frage: Hochpulsigkeit

Guten Morgen, Ich bin in der 30 ( 29+1) ssw. Seit der Schwangerschaft bin ich recht hochpulsig. Dies ist meinem Frauenarzt bekannt. Also meistens habe ich einen Puls um 103 +/- mein arzt sagte, solange es mir gut dabei geht, ist es okay, da mein Herz ja mehr arbeiten muss... Bei dem Puls geht es mir auch super... Mein Blutdruck ist absolut okay. Nun habe ich gestern längere Zeit am Herd gestanden und habe gekocht... und als ich fertig war und ins Wohnzimmer bin, wurd mir plötzlich etwas schwummerig. Hab mich direkt mit einem Glas Wasser ans Fenster gesetzt. danach wurde es besser. Ich habe meinen Blutdruck gemessen. der Blutdruck war soweit okay, aber der Puls hat mir etwas sorgen gemacht. Ich habe dann sobald ich irgendwie eine veränderung gespürt habe erneut gemessen. 19:06 118 87 p140 19:12 115 82 p130 19:39 117 72 p106 20:08 118 70 p103 21:44 115 59 p 96 22:09 114 64 p 95 In der zwischenzeit habe ich am Balkon frische Luft geatmet, getrunken und ab 20 uhr lag bzw saß ich auf dem Sofa ( Beine hoch, aber erhöhtem sitz vom Oberkörper her) Ich war völlig gerädert. Heute morgen ging es mir super, ich hab mich erholt und ausgeschlafen gefühlt ( seit langem mal wieder) und habe dann gefrühstückt. anschließend habe ich Gardinen eingeweicht, um sie später zu waschen. Und schwupp merkte ich, das was nicht stimmt. Also ins Wohnzimmer zum Messgerät: 133 95 p 122 Meine kleine liegt in sl2, kann es sein, das sie mir auch im stehen die Vena cava abdrückt? Ich habe am Montag einen Termin mit meiner Hebamme, da werde ich es auf jedenfall auch ansprechen. Aber irgendwie finde ich es merkwürdig, weil es gestern und heute so extrem hoch vom puls geht, der blutdruck aber okay ist. Danke im voraus und ein schönes wochenende Svenja

von crazysunshine am 23.02.2019, 10:22

Antwort auf: Hochpulsigkeit

Liebe Svenja, 1. in der Schwangerschaft kann es bei vielen Frauen ein zeitweiliges oder auch länger anhaltendes Herzrasen geben. 2. für die meisten Schwangeren wird dieses keine Bedeutung haben, wenn durch den zuständigen Facharzt für Innere Medizin/Allgemeinmedizin ausgeschlossen werden kann, dass Besonderheiten des Herzkreislaufsystems gibt 3. in manchen Fällen wird eine symptomatische Behandlung erforderlich Sprechen Sie dazu also mit der Frauenärztin/Frauenarzt und auch dem zuständigen Hausarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.02.2019