Dr. med. Vincenzo Bluni

hochaufgebaute Schleimhaut

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,
sie standen mir letztes Jahr schon in meiner SS mit Rat zur Seite und daher dachte ich ich könnte sie mal fragen.
ich habe im Februar meine Tochter entbunden und seit April nehme ich meine Pille die ich vor der SS auch schon nahm (Microgynon) nun habe ich seitdem immer wieder zwischenblutungen mal 2 Tage mal 3 Tage, aber nur gang ganz leicht.
Seit letzter Woche Montag ( 10. Tag der Pilleneinnahme) began es wieder. Heute ist nun der 6 Tag an dem ich die Blutung habe und mittlerweile ist es nicht mehr nur bräunlich sonder schon rot/braun.
Ich war gestern bei meiner Fraunärztin. Sie machte einen Ultraschal und hat eine hochaufgebaute Schleimhaut gesehen. Ich nehme meine Pille wirklich regelmäßig ein, da achte ich sehr drauf!!! So nun hat sie mir Duphaston für 3 Monate verschrieben. Diese Tablette soll ich einmal täglich 84 Tage lang nehmen+ meine Pille und dann wieder zu ihr kommen. Sie meinte wenn die Schleimhaut dann nicht weg ist, dann muss ich zur Ausschabung. Wieso? Was kann passieren, wenn die Schleimhaut drin bleibt??? Kann sich daraus irgendwas bösartiges Entwickeln?
Ich war gestern so aufgeregt beim Arzt und hab total vergessen zu fragen. Wie lange ist das denn jetzt normal mit der Blutung? Heute blute ich trotz Pille den 6 Tag und heute sogar etwas mehr als gestern. Wann sollte die Blutung aufgehört haben?
Ich gehe übrigens alle 3 Monate zur Vorsorge, da ich 2011 eine Konisation hatte.
Fragen über Fragen.

LG

von Sunshine1012 am 18.10.2014, 11:37 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

bei der jungen Frau wird sich in der Gebärmutter selbst zum Glück nur extrem selten eine bösartige Veränderung bilden. Jedoch gibt es auch Veränderungen, wie zum Beispiel Polypen, die derartige Blutungen verursachen können.

Hier kommt es dann auf den klinischen Eindruck der Frauenärztin oder der erfahrene Fachärztin/Facharzt in der Klinik an.

Dabei ist es richtig, dass wir bei unveränderter Situation und auffälligem Ultraschall zur Ausschabung raten werden.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.10.2014

Antwort auf:

und halten sie die dosis von 1 mal tgl 84 Tage für eine zu hohe dosis?
Sollte ich mir deswegen nochmal eine zweite meinung einholen oder ist es normal das man solange das duphaston nimmt?
was kann passieren bei zu viel hormonen??

LG

von Sunshine1012 am 18.10.2014

Antwort auf:

Hallo,

diese Kombination aus Pille plus zusätzlich einem Gelbkörperhormon ist mir so nicht bekannt, kann aber individuell durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt so entschieden werden.

Bitte stimmen Sie dieses aber mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab .

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.10.2014

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr