Dr. med. Vincenzo Bluni

hoch zucker im urin

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

guten tag,

mein arzt hat vorgestern bei der vu (20+4) hoch zucker im urun festgestellt.
beim screening wurde ein zierliches kind (290g) festgestellt. mein arzt sagte, ich sollte erstmal auf zucker weitgehend verzichten.
nun hatte ich heute ein blutzucker testgerät bekommen, und kontrollierte meinen wert. der erste wert war 94 mg/dl, ich hatte 3 std zuvor tee getrunken und etwas schorle ditekt zuvor.
2 std nach dem essen war der wert 89 mg/dl.
nun meine frage, muss ich die ernährung umstellen und warum sind die werte so unterschiedlich?
besteht überhaupt die gefahr eine schwangerschafts diabetes?

vielen dank

von chapli30 am 10.11.2012, 16:26 Uhr

 

Antwort:

Zucker im Urin

Hallo,

1. der Nachweis von Zucker im Urin ist sehr unspezifisch, ist nicht in der Lage einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren und kann bei vielen Frauen immer wieder vorkommen.

2. insofern stimmen Sie sich bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt dahingehend ab, ob sie/er bei wiederholtem Auftreten den in den Mutterschaftsrichtlinien eh um die 25.SSW vorgesehenen Test auf Schwangerschaftsdiabetes vorzieht und Sie zu einem Diabetologen überweist.

3. Ihre genannten Werte sind nicht verwertbar.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2012

Antwort auf:

hoch zucker im urin

Hallo!

ich hatte in meine 2ss zucker und jetzt auch und spritze vor dem schlafen insulin.
mach mal so wie ich es täglich machen muss.
nüchtern (sofort nach dem aufstehen) zucker messen und eine stunde danach noch ein mal. eine stunde nach dem mittagessen und eine stunde nach dem abendessen. dan kannst du mit den werten was anfangen.
nüchtern muss max. sein 92 nach eine stunde 140 und nach 2 stunden 120 nicht übersteigen.
ich messe immer eine stunde nach den hauptmalzeiten aber sollte nach eine mallzeit der wert über 140 sein,messe ich noch eine stunde (2 stunden nach mallzeit) noch ein mal und er muss dan unter 120 liegen.

LG

von Wali79 am 10.11.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

38 ssw Zucker im Urin was wird ...

Hallo Dr. Bluni Letzte Woche bei der Vorsorge wurde bei mir Zucker im Urin festgestellt, die Ärztin meinte evtl. eine beginnende SS Diabetes. ( beim "Zuckerbelastungstest" nüchtern vor 8 Wochen war alles bestens) Ich solle nun auf meine Ernährung achten. Was wenn nun bei ...

von somece 17.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin

Hallo Herr Bluni, jetzt bin ich in der 32. SSS und bei den letzten drei Gynterminen wurde Zucker im Urin gemessen. Ich habe einen GGT gemacht und ebenso den HB1Ac testen lassen - alles negativ. Nun möchte mein Gyn mich zum Hausarzt bzw. Internisten schicken, weil er auf ...

von Aprilscherz01 12.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin - OGTT wiederholen?

Hallo, ich hatte in der 18.SSW einmal Zucker im Urin. Zweifach positiv. Daraufhin wurde in der 26. SSW ein OGTT gemacht (75g), der völlig unauffällig war (Werte waren 77 / 133 / 106) Allerdings habe ich seit der 30.SSW wieder Zucker im Urin, bisher bei jeder Vorsorge ...

von JuliaA 21.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Listeriose / Zucker im Urin

Hallo Dr. Bluni. Ich bin in der 36.ssw und war heute wieder beim FA. Ich habe leider vergessen zu fragen. Undzwar hab ich am Freitag versehentlich ranzige Kräuterbutter gegessen. 1. Muss ich nun eine Listeriose befürchten? 2. Heute hatte ich das erste Mal Zucker im ...

von MVgirl1986 13.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin 12. SSW

Hallo, ich habe gerade im Mutterpass bei 11+3 gelesen, dass bei Zucker im Urin "++" eingetragen ist. Muss ich mir Gedanken machen? Der Arzt sagte nichts, aber ich bin nicht sicher, ob es nicht erst danach von der Helferin eingetragen wurde. Ich habe erst in 4 Wochen wieder ...

von Beccy 07.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin, Blutbelastungstest OK

Ich war gestern beim Arzt, dort wurde Zucker im Urin festgestellt! Daraufhin wurde dann Blutzucker direkt gemessen, der lag bei 102, ca. 12 uhr! Gegen 9:30 Uhr hab ich gefrühstückt, ausnahmsweise großes Schokomüsli! Heute hab ich dann den Zuckerbelastungstest gemacht, ...

von simone-1979 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Negativer Zukerbelastungstest, ständig Zucker im Urin

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt zum 3. mal schwanger in der 24. Woche und habe ständig Zucker im Urin. Deshalb wurde ein Zuckerbelastungstest gemacht, bei dem ich nüchtern eine Tasse Zuckerlösung trinken musste. Dieser fiel negativ aus! Genauso verlief es ...

von kleinerjosh 09.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Hoher Zuckerwert im Urintest

Hallo Gestern bei meiner FA-Untersuchung wurde beim Urintest ein sehr hoher Zuckerwert festgestellt (im Mutterpass stehen unter "Zucker im Urin" ++++) Die Ärztin wolle beim nächsten Mal (17.01.) nochmal testen und wenn der Wert wieder so sei, wolle sie mich auf Zucker ...

von Bublybaby 21.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker +++ und Eiweis ++ im Urin

Hallo Dr. Bluni, ich war heute beim Arzt bin am Donnerstag aus dem KH entlassen worden mit dem Befund Ausschluss einer SS Vergiftung, nun musste ich heute beim Vorsorgetermin Urin abgeben dabei kam raus Zucker +++ und Eiweis ++ , am 3.11 habe ich einen Blutzuckertest gemacht ...

von Babylove0212 06.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Zucker im Urin - OGTT wiederholen?

Hallo Herr Dr. Bluni, in der 24. Schwangerschaftswoche wurde bei mir ein OGTT mit folgenden Werten durchgeführt: 61 / 141 / 114 - also im Normbereich - . Ich befinde mich nun in SSW 35+0, und gestern wurde bei meiner Vorsorgeuntersuchung Zucker im Urin (++) ...

von tine811 31.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Zucker, Urin

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.