hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Hallo ich bin nun mit dem 4. Kind in der 5+1 woche schwanger und etwas verunsichert. Ich habe bei gleicher Ernährung in den letzten zwei Wochen 4kg zugenommen. Seit zwei Tagen bemerke ich dass mir oft richtig heiß wird, ich schwitze mehr als sonst und bekomme zwischendurch Herzrasen. Das hatte ich in keiner anderen Schwangerschaft und mache mir nun Gedanken ob das normal ist. Liegt an der Umstellung meines Körpers? Oder an meinem Alter? Ich werde bald 34. Meinen Blutdruck konnte ich noch nicht messen, ich leihe mir aber heute Nachmittag ein Gerät von einer Bekannten.. Eigentlich neige ich aber eher zum niedrigen Blutdruck... Oder könnte es daran liegen, dass ich normalerweise viel koffein in form von energy drinks zu mir nehme und natürlich sofort damit aufgehört habe, als ich freitag erfahren habe, dass ich schwanger bin? Es wäre schön wenn Sie mir entwarnung geben könnten. Oder soll ich besser zum Arzt gehen? LG

von zayn am 28.04.2015, 11:27

Antwort auf: hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Hallo, unabhängig von der eigenen Geschichte finden wir bei vielen Schwangeren in der Zeit der Schwangerschaft ein gelegentliches Herz rasen. Sofern keine bekannte Herzerkrankung vorliegt, wird dieses zum Glück meist keine klinische Bedeutung haben. Jedoch lässt sich das für die persönliche Situation dann immer nur durch die Untersuchung vor Ort, zum Beispiel beim Hausarzt, klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2015