hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Hallo ich bin nun mit dem 4. Kind in der 5+1 woche schwanger und etwas verunsichert. Ich habe bei gleicher Ernährung in den letzten zwei Wochen 4kg zugenommen. Seit zwei Tagen bemerke ich dass mir oft richtig heiß wird, ich schwitze mehr als sonst und bekomme zwischendurch Herzrasen. Das hatte ich in keiner anderen Schwangerschaft und mache mir nun Gedanken ob das normal ist. Liegt an der Umstellung meines Körpers? Oder an meinem Alter? Ich werde bald 34. Meinen Blutdruck konnte ich noch nicht messen, ich leihe mir aber heute Nachmittag ein Gerät von einer Bekannten.. Eigentlich neige ich aber eher zum niedrigen Blutdruck... Oder könnte es daran liegen, dass ich normalerweise viel koffein in form von energy drinks zu mir nehme und natürlich sofort damit aufgehört habe, als ich freitag erfahren habe, dass ich schwanger bin? Es wäre schön wenn Sie mir entwarnung geben könnten. Oder soll ich besser zum Arzt gehen? LG

von zayn am 28.04.2015, 11:27



Antwort auf: hitzewallungen, herzrasen, zunahme in 5+1

Hallo, unabhängig von der eigenen Geschichte finden wir bei vielen Schwangeren in der Zeit der Schwangerschaft ein gelegentliches Herz rasen. Sofern keine bekannte Herzerkrankung vorliegt, wird dieses zum Glück meist keine klinische Bedeutung haben. Jedoch lässt sich das für die persönliche Situation dann immer nur durch die Untersuchung vor Ort, zum Beispiel beim Hausarzt, klären. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Übelkeit und Herzrasen in Sl re

Hallo Herr Doktor! Sighting von starken Schmerzen im Rücken unten links und OS links kann ich derzeit nur ganz kurz auf der linken Seite schlafen. Bis jetzt habe ich jede Seite und auch die Rückenlage gut vertragen. Letzte Nacht bin ich jedoch mit Herzrasen und Übelkeit aufgewacht (in Sl re). Darf ich denn weiterhin auf der re Seite schlafen? I...


Kreislaufprobleme und Herzrasen. Gibt es pflanzliche Medikamente?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Da ich erst in der 5 SSW bin, plagen mich im Vergleich zu meinen Beiden ersten SS einige wewehchen. Für den Druck im Unterleib nehme ich Magnesium 300 MG Schüssler Salze 7 Magnesium Phosphoricum. Ich hab von Natur aus niedrigen Blutdruck und habe seit zwei Tagen immer wieder Herzrasen. Nun möchte ich meine...


Herzrasen

Lieber Dr. Bluni, seit ein paar Tagen bemerke ich hin und wieder einen erhöhten Puls (normal 70-74, erhöht 85-100). Da ich leichte Probleme mit allergischem Asthma habe, wurde vor kurzem auch die Lunge und das Herz abgehört und es war alles ok. Das Asthma ist auch richtig eingestellt. Heute ist mir aufgefallen, dass der hohe Puls meist auch mit...


Nächtl. Schwitzen uns Herzrasen

Guten morgen, Ich bin in der 8. Ssw und bin heute Nacht schweissgebadet und mit richtig Herzrasen wach geworden. Nach 2h Schlaf bin ich plötzlich wach geworden, ich dachte ich hätte 40 Fieber und mein Herz hat ganz doll geschlagen. Ich habe mich dann mit einem kalten Waschlappen abgewaschen, dann wurde es besser. Jetzt bin ich total verunsiche...


Herzrasen nach dem Essen

Hallo, Ich leide häufig nach dem Essen unter Herzrasen vor allem wenn ich deftiger gegessen habe. Gestern Abend war es ganz schlimm,es hielt über mehrere Stunden an. Ist dieses Herzrasen gefährlich für das Baby? Und was kann ich dagegen tun?Ich bin jetzt in Woche 11+5. Vielen Dank für ihre Antwort. LG Julienmami


Herzrasen

Lieber Herr Dr Karle, mir ist heute beim Essen etwas im Hals stecken geblieben und ich hatte kurzfristig eine Schluckhemmung (warum auch immer), sodass ich das Gefühl hatte, nichts tun zu können und zu ersticken. Ich habe fürchterlich Panik bekommen. Es hat sich angefühlt, als würde mein Herz aussetzen und danach mühsam und mit sehr harten, besc...


Herzrasen 35. Ssw

Guten Tag, ich bin mit meinem 3. Kind in der 35. Ssw. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen recht hohen Ruhepuls von fast 100, das kenne ich aber auch von den anderen Schwangerschaften schon. Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder Herzrasen und dann einen Ruhepuls von 115-125, den ich auch sehr deutlich spüre. Mein Blutdru...


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...