Frage: Histologischer Befund nach Ausschabung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte nach einem Missed Abort (festgestellt in der 9.SSW) und einem Versuch der medikamentösen Aborteinleitung mit Cytotec (2 Wochen später), 2 weitere Wochen später, am 17.7.11 eine Ausschabung. Laut Ultraschall sind nun, nach einer weiteren Cytotec-Gabe keine Schwangerschaftsreste mehr vorhanden. Den histologischen Befund habe ich erst kürzlich zugeschickt bekommen, dort steht folgendes: Wenig Dezidua und stark regressiv veränderte Chorionzotten, so dass sich eine intrauterine Gravidität bestätigt. Dysplasiefreie Plattenepithelverbände der Portio und polypoide endozervikale Schleimhaut mit rezidivierender Entzündung. Dabei verunsichert mich vor Allem der letzte Teil . Könnte es sich um eine behandlungsbedürftige Infektion handeln und sollte ich nochmals meinen Arzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus, Bossy

von bossy am 03.08.2011, 12:33

Antwort auf: Histologischer Befund nach Ausschabung

hallo, 1. zunächst einmal handelt es sich um einen typischen histologischen Befund nach einer Ausschabung, aus dem sich aber nicht auf die Ursache schließen lässt. 2. das ist daraus so nicht direkt abzuleiten, dennoch ist es sinnvoll, wenn Sie darüber mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sprechen und abstimmen, ob sie/er eine vaginale Infektion ausschließt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2011