Frage: Histologischer Befund nach Ausschabung

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich hatte nach einem Missed Abort (festgestellt in der 9.SSW) und einem Versuch der medikamentösen Aborteinleitung mit Cytotec (2 Wochen später), 2 weitere Wochen später, am 17.7.11 eine Ausschabung. Laut Ultraschall sind nun, nach einer weiteren Cytotec-Gabe keine Schwangerschaftsreste mehr vorhanden. Den histologischen Befund habe ich erst kürzlich zugeschickt bekommen, dort steht folgendes: Wenig Dezidua und stark regressiv veränderte Chorionzotten, so dass sich eine intrauterine Gravidität bestätigt. Dysplasiefreie Plattenepithelverbände der Portio und polypoide endozervikale Schleimhaut mit rezidivierender Entzündung. Dabei verunsichert mich vor Allem der letzte Teil . Könnte es sich um eine behandlungsbedürftige Infektion handeln und sollte ich nochmals meinen Arzt aufsuchen? Vielen Dank im Voraus, Bossy

von bossy am 03.08.2011, 12:33



Antwort auf: Histologischer Befund nach Ausschabung

hallo, 1. zunächst einmal handelt es sich um einen typischen histologischen Befund nach einer Ausschabung, aus dem sich aber nicht auf die Ursache schließen lässt. 2. das ist daraus so nicht direkt abzuleiten, dennoch ist es sinnvoll, wenn Sie darüber mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt sprechen und abstimmen, ob sie/er eine vaginale Infektion ausschließt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pathologischer Befund nach Ausschabung wie ist dieser zu deuten ?

Hallo , ich hab folgende Frage, hatte vor 2 Woche eine Ausschabung missed Abort in der 9 SSW. Nun kam der Befund der Pathologie.Ich versteh nur Bahnhof und mach mir einwenig Sorgen. Als Befund steht in dem Bericht: Schwangerschaftsproduk des 1Trimenon mit Zeichen einer Plazentabildungsstörung und Retention. Kein Anhalt für Blasenmole oder mal...


histologischer Befund Parcialmole nach Ausschabung

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni! Ich hatte am 22.12.11 eine Ausschabung in der 13 SSW. Es wurde keine Herztätigkeit festgestellt. Nach ca.2 Wochen bekam ich den histologischen Befund,dass ich eine Parcialmole gehabt habe. Ich muss jetzt wöchentlich zur hcg-Kontrolle. Weiß leider nicht wie hoch der hcg vor der Ausschabung war (wurde nicht angesehen...


Histologischer Befund nach der Ausschabung

Hallo an Alle, Ich hatte vor einiger Zeit zweite Fehlgeburt, diesmal in der 9. Schwangerschaftswoche. Ich habe gestern meinen histologischen Befund abgeholt, in dem folgende Diagnose steht: Hul/Ko. Könnte mir Jemand helfen und erklären, was diese Diagnose bedeutet? Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Mfg, Maria


Ausschabung ohne Befund

sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Wegen stärkerer Blutungen-wohl bedingt durch eine hoch aufgebaute Schleimhaut- und wegen leichter Schmierblutungen im Anschluss an die Periode, die bis zum Eisprung dauerten( insgesamt über eine Zeitraum von 3 Zyklen), hatte ich am 10. Februar eine Ausschabung , die aber keinen organischen Befund brachte. was ab...


Histologischer Befund nach einer missed Abortion mit der Ausschabung

Lieber Dr. Bluni, ich hatte eine festgestellte missen Abortion in der SSW 9+2 mit der anschließenden Ausschabung. Nun habe ich den histologischen Befund, in dem folgendes steht: Residues einer regressiv veränderten Frühgravidität, kein Hinweis auf deromogomale Grörg., schwerwiegende Entzündungen oder Mykose, kein Anhalt für Malignität. Könnten S...


Ausschabung Befund

Hallo, Ich habe nun vom KH den pathologischen Bericht zu meiner Ausschabung vom 10.02. bekommen und verstehe logischerweise wenig bis gar nichts. Ob mein FA den Bericht bekommen hat weiß ich nicht bzw. hat er bisher bei den Terminen die ich seither bei ihm hatte, nichts davon mir gegenüber erwähnt und momentan ist er im Urlaub. Können Sie...


Pathologischer Befund nach Ausschabung

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin 27 Jahre jung, und hatte in diesem Jahr zwei Fehlgeburten. Beide Male MA in der 8. SSW. Das erste Mal im April erst in der 12. SSW nach Schmierblutungen festgestellt mit Ausschabung. Das zweite Mal im August bereits in der 9. SSW festgestellt, weil ich bereits alarmiert war. Ein Abgang konnte mit Misoprostol ausg...


Blasenmole trotz Ausschabung ohne Befund möglich?

Hallo, wegen eines Windeis hatte ich im Oktober einen Abgang, bei dem 2 Monate später per Gebärmutterspiegelung Reste entfernt wurden, darunter auch "Residuen einer intrauterinen Gravidität in Form von extravillösen Trophoblastzellenprofileraten". Kurz danach hatte ich erneut einen positiven Test in der Hand und hcg im Blut, jedoch war nie e...


Hist. Befund nach Ausschabung

Hallo, nach einer AS ist das der hist. Befund. Können Sie mir das bitte übersetzen? Gibt er über irgendetwas Aufschluss? Danke vorab. Rot-braunes membranöses und fokal fragl. zottiges Gewebe sowie Blutkoagel zus. 11 x 11x 1 cm. Mikroskopisch sieht man zahlreiche plumpe Chorionzotten mit embryonalem weitmaschigem Stroma. Die Zotten werden von ei...


Schwangerschaft nach Ausschabung

Hallo habe am 12.12.23 Ausschabung gehabt das Herz hat aufgehört zu schlagen in der 9 Woche nun jetzt habe ich am 15.01.24 positiv getestet 1-2 Wochen  ist das den sehr gefährlich ?