Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Hallo Hr. Dr.Bluni, nach meiner Missed Abortion mit Ausschabung würde mich interessieren was bei der histologischen Untersuchung des Gewebes geprüft wird bzw. ob nur das Gewebe/ der Embryo auf Auffälligkeiten/Missbildungen geprüft wird oder auch auf genetische Ursachen? Ich bin 34 Jahre alt und habe Sorge dass ich vielleicht mit der Schwangerschaft zu lange gewartet habe und nun keine gesunde Schwangerschaft mehr austragen kann Vielen Dank

von Lydia0000 am 23.05.2019, 17:14



Antwort auf: Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Hallo Lydia, der Pathologe wird letztlich nur nach Auffälligkeiten in den Zellen schauen und natürlich bestätigen, dass es sich um Schwangerschaftsgewebe handelt. Es lässt sich aus dieser Auswertung aber keine Angabe machen zu der möglichen Ursache. Diese wird in der überwiegenden Zahl der Fälle eine genetische sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.05.2019



Antwort auf: Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Vielen Dank für die sehr zeitnahe Antwort

von Lydia0000 am 23.05.2019, 19:41



Antwort auf: Histologische Untersuchung nach Fehlgeburt

Hallo Lydia! Hatte auch im März 2018 eine MA in der 5. SSW! Ich hatte keine Ausschabung und daher wurde das Gewebe nicht untersucht! Jedoch bin ich auch 34 Jahre und hab vor 11 Wochen einen gesunden Sohn bekommen! Beim nächsten Mal klappt es sicher!!! Alles Gute!

von Rixx1984 am 25.05.2019, 18:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt/Untersuchung

Hallo, ich hatte vor einer Woche meine 2. Fehlgeburt, habe jedoch schon ein 2 jähriges Kind ( die 1 Fehlgeburt war vor einem Jahr) . Mein FA hat mir geraten dass ich und mein Mann uns einer genetischen Untersuchung unterziehen und hat mir eine Überweisung gegeben, denn ich traue mich schon gar nicht mehr schwanger zu werden. Er hat gemeint, man ...


Untersuchung nach Fehlgeburt

Guten Morgen, ich hatte am 03.02. eine Ausschabung wegen missed Abort in der 9 Woche. Mein Frauenarzt sagte auch mir, dass man nicht unbedingt warten müßte, also hatten wir auch ungeschützten Verkehr diesen Monat. Jetzt war ich gestern, also ca 4 Wochen danach bei meinem Frauenarzt, der untersuchte mich und stellte eine gut aufgebaute Schleimhaut ...


Untersuchung nach Fehlgeburt

Lieber Herr Bluni, ich hatte in der 10. Woche eine Fehlgeburt. Untersuchungen ergaben, dass es mehr eine Laune der Natur war als Fehler mütterlicherseits oder genetischer Defekte in kindlichen Zellen. Nun habe ich nach fast 8 Wochen wieder meine Periode. Mein Arzt meinte, nach der ersten Regel solle ich wieder kommen zu Nachuntersuchungen. ...


Muss bei einer Fehlgeburt in der 6. SSW keine ärztliche Untersuchung stattfinden

Sehr geehrter Herr Dr. med. Bluni, gestern erlitt ich eine Fehlgeburt in der 6. SSW (etwa 5+3). Von meiner Schwangerschaft wusste ich durch diverse Schwangerschaftstest (Clearblue digital). Diese zeigten mehrmals schwanger an. Wie weit ich war, wusste ich durch meine Aufzeichnungen und die Bestimmung des Eisprunges mit Ovulationstests (Clearblu...


Untersuchung nach Fehlgeburt, was wird geprüft?

Hallo Hr Dr Bluni, ich hätte gerne gewusst was der Gynäkologe bei der Untersuchung nach einer Ausschabung (aufgr. v. Fehlgeburt) untersucht. Ich hatte gelesen das auch festgestellt werden kann, ob die Eierstöcke ihre Arbeit wieder aufgenommen haben? Vielen Dank für ihre immer sehr zeitnahen Antworten


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...


Linke Seite Zyste 6cm entdeckt bei 1 Untersuchung

Hallo Zusammen Ich bin neu hier und habe bereits eine Frage, welche mir etwas Sorgen bereitet. Seit längerem haben wir versucht schwanger zu werden und endlich hat es geklappt:) Ich hatte letztes Jahr noch eine OP wegen meinem Myom und Endometriose, alles konnte sauber opereiert werden.  Ich bin auch sehr anfällig auf Zysten, musste im Janua...