Frage: Histaminintoleranz-ASS100-Daosin?

Guten Morgen, Herr Dr.Bluni Ich habe jedoch eine sehr dringliche Frage, bei der mir mein Allergologe nicht ausreichend weiterhelfen konnte. Ich wäre ihnen wirklich sehr dankbar, wenn sie mir weiterhelfen könnten. Ich bin derzeit schwanger Ende der 15.SSW. Ich habe seit einigen Jahren eine Histaminintoleranz. Aufgrund verschiedener Risikofaktoren soll ich nun ASS100 einnehmen, was ja bei HI nicht empfohlen wird. Ich habe im Internet folgendes gefunden: "Schwangerschaft und DAO Schwangere (ab der 12. SSW) haben einen 300 bis 500 mal höheren Blutdiaminoxidasespiegel (die Plazenta produziert in der Schwangerschaft größere Mengen DAO). Der Grund ist, dass die Gebärmutter einer Schwangeren sehr auf Histamin reagiert. Größere Mengen führen zu einer Kontraktion des Uterus, wodurch es zu einem vorzeitigen Abbruch der Schwangerschaft kommen könnte. Der Körper schützt sich sozusagen selbst, denn es dient wohl der Ruhigstellung des Uterus." Ich würde nun gerne wissen: Geht deshalb von ASS 100 eine Gefahr aus oder ist die Dosierung so niedrig? Und: würde es Sinn machen, täglich vor der Einnahme des ASS eine Tablette DAOSIN einzunehmen? Sozusagen als Prophylaxe? Oder sollte man dies nicht einnehmen in der Schwangerschaft? Ich habe im Internet rauf und runter geforscht und auch meine Frauenärztin und meine Hausärztin befragt, aber beide kennen sich damit leider nicht genug aus. Vielen Dank für das Lesen meiner langen Nachricht :)

von pustekuchen83 am 12.07.2015, 10:21

Antwort auf: Histaminintoleranz-ASS100-Daosin?

Hallo, bevor Sie diese Frage stellen, würde ich eher die Frage stellen, wie ist denn überhaupt die Indikation für die Anwendung von ASS und wer hat sie gestellt? Gegebenenfalls der übrig sich dann die weitere Frage. Für die Applikation von ASS gibt es sicherlich nur wenige Gründe. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.07.2015

Antwort auf: Histaminintoleranz-ASS100-Daosin?

Hallo, Ass 100 wurde mir von meiner Gynäkologin verordnet aufgrund mehrerer Riskofaktoren für eine Präeklampsie. Sie rät mir dringend dazu und ich bin leider sehr unsicher.

von pustekuchen83 am 13.07.2015, 13:54