Frage: Hirsch und Rotweinsauce

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute zum Essen bei den Schwiegereltern eingeladen. Dort gab es Hirsch mit Rotweinsauce. Der Hirschbraten war auf jeden Fall gut durch. Allerdings habe ich jetzt im Nachhinein gelesen, dass Schwangere auf keinen Fall Wild essen sollten, wegen einem hohen Anteil von Blei. Wo das Fleisch her kam weiß ich auch nicht. Bzgl. der Rotweinsauce hat die Schwiegermutter nur gesagt, sie hätte sehr lange gekocht. Kann dieser einmalige Verzehr meinem Baby geschadet haben? Ich bin in der 18. Ssw. Ich wünsche Ihnen noch schöne Feiertage.

von Kira1806 am 26.12.2019, 00:21

Antwort auf: Hirsch und Rotweinsauce

Hallo, nein, sicher nicht. Aber, der Alkohol wird in den Saußen grundsätzlich nicht verkochen, das ist ein Trugschluss u. deshalb raten wir vom Genuss auch ab. VB Quelle: Augustin J, Augustin E, Cutrufelli RL, Hagen SR, Teitzel C (1992). "Alcohol Retention in Food Preparation". Journal of the American Dietetic Association 92 (4): 486–8.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.12.2019