Himbeerblättertee und Frauenmantelkrauttee

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Himbeerblättertee und Frauenmantelkrauttee

Hallo, starte im Feb mit dem 1.ÜZ und würde den Körper gern auf natürliche Weise unterstützen, nehme Femibion und habe mir nun diese beiden Tees gekauft, ernähre mich gesund, schlafe ausreichend. Ist das mit den Tees eine gute Idee? In der ersten Zyklushälfte den Himbi dann den anderen, korrekt? Wann genau ist die Hälfte erreicht? Woher weiß ich das, reicht es ca? Und dann noch die Frage, ob die Tees nicht schaden können, es dauert ja doch bis man merkt, dass man schwanger ist...FMK ja gar nicht und HBTee soll ja auch erst 4-5 Wochen vor Geburt angewendet werden...vielen Dank für Ihre Hilfe Dr. Bluni!

Mitglied inaktiv - 19.01.2009, 16:37



Antwort auf: Himbeerblättertee und Frauenmantelkrauttee

Hallo, 1. eine Notwendigkeit zu einer solchen Maßnahme besteht wohl meist erst einmal nicht. 2. die zweite Zyklushälfte beginnt etwa mit dem 15. Zyklustag bis etwa zum 25. Zyklustag 3. sobald Sie die Schwangerschaft im Test oder Ihre Frauenärztin/Frauenarzt im Ultraschall nachweisen können, wird der Tee wieder abgesetzt. Das reicht dann auch aus. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2009



Antwort auf: Himbeerblättertee und Frauenmantelkrauttee

Aber schaden tut es ja auf keinen Fall, oder? (hab den Tee jetzt nämlich schon gekauft und so unlecker ist er gar nicht :) ) Vielen Dank Dr.Bluni! VG M82

Mitglied inaktiv - 20.01.2009, 09:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Himbeerblättertee nach Ausschabung

Hallo Dr. Bluni, leider hatte ich letzte Woche (ca. 8 SSW) eine Ausschabung, wobei im Ultraschall im Krankenhaus "nur noch" die aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen war. Der Embryo und die Fruchtblase selbst sind wohl bereits wenige Stunden vorher zu Hause bei starken Blutungen abgegangen. Nun sagte mir mein Frauenarzt, dass in der Nachunt...


Himbeerblättertee bei Bindegewebsschwäche

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine Bindegewebsschwäche, das Marfan-Syndrom. Heute bin ich 36+5 SSW. Meinen ersten Sohn habe ich bei 36+4 SSW spontan innerhalb von 6 Stunden entbunden. Damals machte ich zur Geburtsvorbereitung Akupunktur. Da ich hier diesmal keinen Termin bekommen habe, habe ich mir heute Himbeerblättertee gekauft. Allerdings ko...


Himbeerblättertee, Bindehaut und Hautirritationen

Hallo, Ich bin in der 38. Ssw und trinke seit der 35.Ssw den Himbeerblättertee, seit 4 Tagen nun nicht mehr. Am Sonntag 2x eine Tasse mit jeweils 2 TL Tee. Davor immer nur 1x Tasse mit 1 TL. Ich hatte nach dem Sonntag schon abends ein knallrotes etwas geschwollenes Gesicht mit Hautirritationen und die Tage danach wurde es langsam besser. Kann dies ...


Himbeerblättertee und Clomifen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 3.8. eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Wir wollen wieder versuchen schwanger zu werden. Bei unserer 3 jährigen Tochter hat es nur mit Clomifen 100 mg geklappt (Eizellreifestörung) - nach 2 Jahren und vielen Versuchen. Der zweite Versuch - nach einem Jahr üben - wo es jetzt zur FG kam war ohne Hormone - nu...


Himbeerblättertee in der Fruehschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin erst in der 5. Woche, habe aber heute dummerweise eine Tasse Mutterzaubertee getrunken, der auch Himbeerblaetter enthält. Jetzt lese ich gerade, dass man diesen erst ab dem 2. oder 3. Trimester trinken darf, da dies dazu führen kann, dass sich der Muttermund oeffnet. Muss ich mir jetzt Sorgen machen? Herzli...


Himbeerblättertee? Zervixhals 1cm mit Trichter+Arabin Pessar

Hallo bin heute in der 35.SSW (34+5). Hintergrund: Zweieiige Mädels, Zervixinsuff.(GH 1cm) mit Trichterbildung (Befund seit 26.SSW.. Arabin Pessar seit 27.SSW. Ich schleiche seit vorgestern Progesteron (vaginal) aus, von 2×200 auf nur morgens. Will ab Montag (35+6) Progesteron dann komplett absetzen. Hebammentee habe ich bis dato prophy...


Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Himbeerblättertee bei SIH?

Guten Morgen lieber Herr Dr. Karle, ich bin Anfang 38. Woche und möchte zur Geburtsvorbereitung Himbeerblättertee trinken. Nun habe ich gelesen, als ich mich über die Mengen informiert habe, dass Bluthochdruck ein Grund sei, diesen nicht zu sich zu nehmen. Nach einer starken Hypertonie in meiner vorangegangen Schwangerschaft nehme ich aktuel...


Leistenschmerzen oder Symphyse und Himbeerblättertee/Wassergeburt

Hallo, Ich habe seit wenigen Tagen leichte Schmerzen in der Schamgegend und diese strahlen in die Innenseiten der Oberschenkel aus. Manchmal auch andersrum. Es fühlt sich an wie ein Muskelkater. Besonders, wenn ich die Beine spreize, zieht es in den Schenkeln. Mein Mann meint, Leiste, eine Freundin Symphyse. nun ja. Es ist jetzt nicht schlimm od...