Dr. med. Vincenzo Bluni

Himbeerblättertee? Zervixhals 1cm mit Trichter+Arabin Pessar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
bin heute in der 35.SSW (34+5).

Hintergrund:
Zweieiige Mädels, Zervixinsuff.(GH 1cm) mit Trichterbildung (Befund seit 26.SSW..
Arabin Pessar seit 27.SSW.

Ich schleiche seit vorgestern Progesteron (vaginal) aus, von 2×200 auf nur morgens. Will ab Montag (35+6) Progesteron dann komplett absetzen.

Hebammentee habe ich bis dato prophylaktisch tgl. 2 Tassen getrunken, da ich im KH damals in der 26.SSW 7 Tage Tokolyse i.v. und Lungenreifenspritze bekam. Ich war 3 Wochen stationär. Danach auf eigene Verantwortung entlassen. Bis heute stabiler Befund, da ich stets die Couch mit Kissen unterm Po gehütet habe.

Heute:
GH 1cm ( immer noch)
Kann ich nun schon auf Himbeerblättertee mit Milchzucker (harter Stuhlgang) wechseln? Und nehme für die Verdauung weiterhin 3×tgl Magnesium von Verla, oder verzögert es auch Senkwehen?
Beide Babys in SL und knapp über 2000g. Vom Oberarzt seit letzter Woche das ok für eine Spontanentbindung...

1. Deshalb Himbeerblättertee empfehlenswert bei meiner Geschichte???
2. darf ich mich auch jetzt schon wieder mehr bewegen?
3. Heparin spritze ich ja auch noch bislang-oder kann das nun auch weg?
4. Progesteron ausschleichen oder absetzen?
5. Behindert Magnesium Senkwehen?

Danke im Voraus!

von Melly66, 35. SSW   am 25.01.2020, 17:17 Uhr

 

Antwort auf:

Himbeerblättertee? Zervixhals 1cm mit Trichter+Arabin Pessar

Hallo Melly,

1. hier stimmen Sie natürlich das individuelle Vorgehen mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Das kann kein Außenstehender leisten.

2. für Himbeerblättertee gibt es jetzt doch gar keinen Grund
3. Magnesium wird keine Geburt verhindern

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ssw 29 Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, Ich war gestern beim gyn zur ss Vorsorge. Bin nun Ende ssw 29 und der Arzt hat eine trichterbildung bei einer gmh lange von 4,5cm festgestellt. Muss ich mir trotz der länge Sorgen machen? Er sagte ich soll nicht schwer tragen und mich etwas schonen. Das ...

von SiBeu 07.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Himbeerblättertee in der Fruehschwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, Ich bin erst in der 5. Woche, habe aber heute dummerweise eine Tasse Mutterzaubertee getrunken, der auch Himbeerblaetter enthält. Jetzt lese ich gerade, dass man diesen erst ab dem 2. oder 3. Trimester trinken darf, da dies dazu führen kann, dass ...

von Lavendelfeld 05.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Himbeerblättertee

Hämatom ohne Trichterbildung

Hallo, Ich war 4 Tage im KH wegen eines Hämatoms hinter der Plazenta mit Randablösung. Im Arztbrief steht etwas von Hämatom „ohne Trichterbildung“. Dazu wurde mir im KH leider nichts gesagt. Ist das was Gutes oder was schlechtes bzw. was soll damit ausgesagt werden? Mit ...

von Regenbogenmutti 30.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Himbeerblättertee und Clomifen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich hatte am 3.8. eine Fehlgeburt mit Ausschabung. Wir wollen wieder versuchen schwanger zu werden. Bei unserer 3 jährigen Tochter hat es nur mit Clomifen 100 mg geklappt (Eizellreifestörung) - nach 2 Jahren und vielen Versuchen. Der zweite ...

von Jana2016 29.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Himbeerblättertee

Gmh verkürzt mit Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte letztes Jahr eine Todgeburt in der 27 ssw wegen eines Amnionbandsyndrom:( Dieses Jahr wurde ich wieder schwanger bin zurzeit in der 24 ssw hatte letzte Woche eine gebährmutterhals Verkürzung von 3,5 cm auf 1,8 cm ... nach 5 Tage Aufenthalt im ...

von Nina4ka 23.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichter, Zervix, Angst

Hallo Her Dr. Bluni. 1. Heute (25+0 mit Zwillingen) bin ich nach einigen Tagen aus der Klinik entlassen. Die Zervix ist 1.6 cm und ich habe einen großen Trichter. In der Klinik haben sie ein Pessar gelegt. Nun liege ich zu Hause auf dem Sofa und stehe so wenig wie möglich ...

von Krümel_3und4 03.08.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Zervix 1,7 mit Trichter

Hallo nochmal, ich bin heute (24+3 mit Zwillingen) nochmal zur Klinik auf Ihr anraten von gestern. Die Zervix ist jetzt nur noch 1.7 cm und ein Trichter hat sich gebildet (gestern 3 cm ohne). Die haben mich sofort da behalten, Lungenreife gespritzt und für 48 Stunden an den ...

von Krümel_3und4 30.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichterbildung 31 SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, Habe gestern bei der regulären Vorsorgeuntersuchung folgenden Befund erhalten - SSW 31: 1. Leukozyten 3fach erhöht (erstmalig) 2. Gebärmutterhals 2,7 cm mit Trichter. Dh bei Husten verkürzt sich der wirklich geschlossene Teil des GBMH auf 1,6 cm. ...

von Stephieli 14.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

SSW 20 - Vorzeitige Wehen - Trichterbildung - B-Streptokokken

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, seit einer Woche habe ich Kontraktionen in der Gebärmutter, meist eine Kontraktion alle 1 bis 3 Stunden. Der GMH hat sich von 5 cm auf 4 cm verkürzt mit Trichterbildung, Muttermund fest zu. Seither schone ich mich viel und liege bzw. sitze die ...

von Larubina 04.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Trichter Bildung 19. Ssw

Hallo Ich habe keine Frage, Ich bin in der 19. Ssw Und bei mir wurde ein grosser Trichter festgestellt. Der Zervix ist mit 4.5 cm aber nicht verkürzt. Es ist mein drittes Kind. Meine Ärztin verschrieb bryophyllum, Progesteron abends und mehr körperliche Schonung. Ich ...

von Julchen_03 27.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Trichter

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.