Dr. med. Vincenzo Bluni

Himbeerblättertee? Zervixhals 1cm mit Trichter+Arabin Pessar

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo
bin heute in der 35.SSW (34+5).

Hintergrund:
Zweieiige Mädels, Zervixinsuff.(GH 1cm) mit Trichterbildung (Befund seit 26.SSW..
Arabin Pessar seit 27.SSW.

Ich schleiche seit vorgestern Progesteron (vaginal) aus, von 2×200 auf nur morgens. Will ab Montag (35+6) Progesteron dann komplett absetzen.

Hebammentee habe ich bis dato prophylaktisch tgl. 2 Tassen getrunken, da ich im KH damals in der 26.SSW 7 Tage Tokolyse i.v. und Lungenreifenspritze bekam. Ich war 3 Wochen stationär. Danach auf eigene Verantwortung entlassen. Bis heute stabiler Befund, da ich stets die Couch mit Kissen unterm Po gehütet habe.

Heute:
GH 1cm ( immer noch)
Kann ich nun schon auf Himbeerblättertee mit Milchzucker (harter Stuhlgang) wechseln? Und nehme für die Verdauung weiterhin 3×tgl Magnesium von Verla, oder verzögert es auch Senkwehen?
Beide Babys in SL und knapp über 2000g. Vom Oberarzt seit letzter Woche das ok für eine Spontanentbindung...

1. Deshalb Himbeerblättertee empfehlenswert bei meiner Geschichte???
2. darf ich mich auch jetzt schon wieder mehr bewegen?
3. Heparin spritze ich ja auch noch bislang-oder kann das nun auch weg?
4. Progesteron ausschleichen oder absetzen?
5. Behindert Magnesium Senkwehen?

Danke im Voraus!

von Melly66, 35. SSW   am 25.01.2020, 17:17 Uhr

Antwort auf:

Himbeerblättertee? Zervixhals 1cm mit Trichter+Arabin Pessar

Hallo Melly,

1. hier stimmen Sie natürlich das individuelle Vorgehen mit der erfahrenen Fachärztin/Facharzt in einem Perinatalzentrum ab. Das kann kein Außenstehender leisten.

2. für Himbeerblättertee gibt es jetzt doch gar keinen Grund
3. Magnesium wird keine Geburt verhindern

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr