Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht? Da hatte ich keinen Haarausfall. Im Gegenteil. Ich möchte ungern abstillen aber so geht es nicht weiter. Bitte geben Sie mir einen Rat.

von AnneRu am 18.07.2019, 08:51

Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Hallo, das hat in aller Regel weniger etwas mit dem Prolaktin, als vielmehr mit dem Östrogen zu tun. Erfahrungsgemäß werden all diese Haare aber im Anschluss wieder nachwachsen. Nur in wenigen Fällen ist es nötig, die Situation beim Hautarzt weiter abzuklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2019

Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Huhu das hat nichts mit dem Stillen zu tun. In der Schwangerschaft ist der natürliche Haarzyklus gestoppt, es fallen kaum Haare aus. Nach der Schwangerschaft kommen nun die Haare wieder in die “Ausfallphase“ und deswegen fallen scheinbar vermehrt haare aus. Ich bin Langzeitstillende, und nachdem diese Phase vorbei war, hatte ich trotz viel Stillen keine Probleme mehr. Einfach abwarten!

von Ann-Kristin am 18.07.2019, 10:13

Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Hallo, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Nach der Schwangerschaft fallen Haare aus, das ist normal und unabhängig vom Stillen. Nach einer Weile wachsen sie wieder, auch wenn Du stillst. Das dauert leider manchmal ein paar Monate. Ich habe jahrelang gestillt und dennoch sind die Haare immer wieder gewachsen. Das spielt sich ein. Kieselerde hilft manchmal auch. Hab' Geduld!

von Krümel_3und4 am 18.07.2019, 11:48

Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Hallo. Die Haare fallen „büschelweise“ aus, weil der Haarzyklus während der Schwangerschaft gestoppt hat und jetzt alle Haare, die ohne Schwangerschaft in den letzten 10 Monaten ausgefallen wären, eben alle mehr oder weniger auf einmal ausfallen. Da musst frau - unabhängig vom Stillen - durch. Zur Sicherheit könntest du beim Arzt mal Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob du nach der Schwangerschaft und jetzt mit dem Stillen irgendeinen Mangel hast. An sich ist der Haarausfall normal, ich kenne einige Frauen aus den Babykursen, bei denen war es recht extrem. Bei mir fingen nach 6-7 Monaten die Haare wieder ordentlich an zu wachsen, ich hatte dann - gerade am Scheitel und an der Stirn sehr auffällig - viele 2-3 cm kurze Haare, die quasi nach oben standen. Das war echt ätzend, fand ich fast noch schlimmer als den Haarausfall an sich. Aber wir werden ja für die ganzen Strapazen mit unserem Baby belohnt. Ich bin grad wieder in der 10. SSW, mir ist so übel und ich bin total erschöpft... frag mich gerade, warum ich mir den ganzen Sch.... nochmal freiwillig antue.