Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich stille meinen Sohn (12 Wochen) voll. Nun habe ich massiven Haarausfall. Wirklich extrem und für mich nicht tolerierbar. Büschelweise beim Kämmen. Meine Hebamme sagt, durch das Prolaktin wird es erst mal nicht besser solange ich stille. Hat sie recht? Prolaktin ist doch auch in der Schwangerschaft erhöht oder nicht? Da hatte ich keinen Haarausfall. Im Gegenteil. Ich möchte ungern abstillen aber so geht es nicht weiter. Bitte geben Sie mir einen Rat.

von AnneRu am 18.07.2019, 08:51



Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Hallo, das hat in aller Regel weniger etwas mit dem Prolaktin, als vielmehr mit dem Östrogen zu tun. Erfahrungsgemäß werden all diese Haare aber im Anschluss wieder nachwachsen. Nur in wenigen Fällen ist es nötig, die Situation beim Hautarzt weiter abzuklären. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2019



Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Huhu das hat nichts mit dem Stillen zu tun. In der Schwangerschaft ist der natürliche Haarzyklus gestoppt, es fallen kaum Haare aus. Nach der Schwangerschaft kommen nun die Haare wieder in die “Ausfallphase“ und deswegen fallen scheinbar vermehrt haare aus. Ich bin Langzeitstillende, und nachdem diese Phase vorbei war, hatte ich trotz viel Stillen keine Probleme mehr. Einfach abwarten!

von Ann-Kristin am 18.07.2019, 10:13



Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Hallo, Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen. Nach der Schwangerschaft fallen Haare aus, das ist normal und unabhängig vom Stillen. Nach einer Weile wachsen sie wieder, auch wenn Du stillst. Das dauert leider manchmal ein paar Monate. Ich habe jahrelang gestillt und dennoch sind die Haare immer wieder gewachsen. Das spielt sich ein. Kieselerde hilft manchmal auch. Hab' Geduld!

von Krümel_3und4 am 18.07.2019, 11:48



Antwort auf: Hilft Abstillen gegen Haarausfall (Stichwort Prolaktin)

Hallo. Die Haare fallen „büschelweise“ aus, weil der Haarzyklus während der Schwangerschaft gestoppt hat und jetzt alle Haare, die ohne Schwangerschaft in den letzten 10 Monaten ausgefallen wären, eben alle mehr oder weniger auf einmal ausfallen. Da musst frau - unabhängig vom Stillen - durch. Zur Sicherheit könntest du beim Arzt mal Blut abnehmen lassen, um zu schauen, ob du nach der Schwangerschaft und jetzt mit dem Stillen irgendeinen Mangel hast. An sich ist der Haarausfall normal, ich kenne einige Frauen aus den Babykursen, bei denen war es recht extrem. Bei mir fingen nach 6-7 Monaten die Haare wieder ordentlich an zu wachsen, ich hatte dann - gerade am Scheitel und an der Stirn sehr auffällig - viele 2-3 cm kurze Haare, die quasi nach oben standen. Das war echt ätzend, fand ich fast noch schlimmer als den Haarausfall an sich. Aber wir werden ja für die ganzen Strapazen mit unserem Baby belohnt. Ich bin grad wieder in der 10. SSW, mir ist so übel und ich bin total erschöpft... frag mich gerade, warum ich mir den ganzen Sch.... nochmal freiwillig antue.

Mitglied inaktiv - 18.07.2019, 13:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Extremer Haarausfall

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der 20.SSW und leide seit ca 3 Wochen unter extremem Haarausfall. Meine Schilddrüsen- und Eisenwerte sind in Ordnung, sodass dies nicht die Ursache sein kann. Gibt es sinnvolle Untersuchungen wie Blutuntersuchungen auf bestimmte Hormone oder Mineralstoffe, die ich durchführen lassen könnte, um die Ursac...


Haarausfall in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bruni, ich leide seit der 16. SSW an extremem Haarausfall. Hierzu habe ich mir ein spezielles Schampoo gekauft (Foligan mit 2% Trioxidil), um den Haarausfall etwas zu stoppen. Kann ich das Schampoo ohne Bedenken weiter nutzen ohne meinem Kind zu schaden? Ich habe das Schampoo bei ca. 5 Haarwäschen genutzt, welche Auswirkungen k...


Prolaktin nach FG

Lieber Herr Dr. Bluni, leider habe ich im Nov 19 eine missed abortion in der 11 SSW mit 2 Ausschabungen hinter mir. Im Dezember habe ich meine Blutwerte etc alles checken lassen. Dabei wurde festgestellt, dass mein Prolaktin noch ziemlich hoch ist/war . Mein Frauenarzt schenkte dieses Werten nicht viel Aufmerksamkeit und sagte, wir könnte...


Prolaktin

Lieber HR.Dr Bluni! Was sagt der Prolaktinwert von 902 in der Frühschwangerschaft aus? Ist das gefährlich? Der FSH Wert liegt bei 3,6 und ich wäre 10te Woche! Bin erst am Montag wieder beim FA bestellt! Danke Dagmar


Prolaktin hoch in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe seit 3 Jahren Problem mit Mikroprolaktinom gehabt und als Therapie habe ich Cabergolin eingenommen. Jetzt bin ich schwanger in 34 SSW und meine Endokrinologin macht Prolaktin Kontrolle alle 6 Wochen und bis jetzt war Prolaktin im Normbereich. Letzte Kontrolle in 33 SSW Prolaktin war 330 µg/L. Ist das zu hoc...


Haarausfall nach der Geburt

Guten Tag Dr. Karle, 10 Wochen nach der Geburt fängt nun Haarausfall an. Macht es Sinn dagegen Medikamente/Vitamine o.ä. einzunehmen? Wenn ja, was? Wann macht es Sinn ein Blutbild zu machen und u.a. den Schulddrüsenwert zu kontrollieren? Freundliche Grüße und vielen Dank


Haarausfall in der Schwangerschaft

Schönen guten Tag, Es ist meine 2. Schwangerschaft und mich plagt so wie in der ersten Schwangerschaft wieder das Problem Haarausfall. Es beginnt in der 9. - 10. SSW mit ein paar roten Stellen auf der Kopfhaut an denen dann die Haare ausfallen. Ein Eisenmangel liegt nicht vor. In der ersten Schwangerschaft hat das einige Monate angehalt...


Haarausfall Frühschwangerschaft

Lieber Herr Dr. Karle, Vielen Dank für die Möglichkeit dieses Forums. Ich bin seit gestern erst in der 7.SSW. Hatte im Sept 21 eine MA in der 10.SSW und im Februar 22 einen Frühabort mit Blutung. Seit ein paar Tagen fallen mir sehr viele Haare aus wie ich es von nach der Geburt meiner 3 Kinder kenne… außerdem ist mein sonst eher Krauses/trockene...


Haarausfall

Hallo Seitdem meine Tochter (22 Monate) auf der Welt ist habe ich Schüssler Salze 9+11 für Haarausfall genommen und es hat sehr geholfen, mit 16 Monaten habe ich sie abgestillt und auch mit den Schüssler Salzen aufgehört. Jetzt bin ich wieder schwange, aktuell in SSW25 und jetzt kommt leider auch der Haarausfall zurück. Meine Frage an Sie: Kann...


Prolaktin

Hallo Herr Dr. Karle, aufgrund meines Hashimotos hatte mein Hausarzt im Juli (unabhängig von der Schwangerschaft) verschiedene Blutwerte abgenommen. Unter anderem war Prolaktin dabei, welcher erhöht war, allerdings wurde nichts unternommen. Hier als Info das Ergebnis: 839 (Referenzbereich < 558) Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass ei...