Frage: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin total in Sorge, da mein Embryo zu langsam wächst. Ich bin nun in der 8. Woche schwanger. Als ich der Embryo zum ersten Mal gemessen wurde (bei 5+6) war er 2mm groß. 1 Woche später war er ca. 7mm groß und nun, wieder 1 Woche später, ist er bei nur ca. 12 mm. Zuerst hieß es, ich bin 1 Tag voraus und nun hinke ich zwei Tage hinterher. Der Geburtstermin wurde zuerst auf den 3.6. festgelegt, dann hieß es, ich sei voraus und der 1. oder 2. 6. wäre realistischer. 1 Woche später hieß es, der 3.6. stimme nun doch und nun wurde mir gesagt, dass der GT der 5.6. ist. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt(allerdings bereits bei 6+1, kein Embryo mit Herzschlag zu sehen, auch nie eine Fruchthöhle), muss ich mich nun wieder auf eine Fehlgeburt einstellen? Ich habe so Angst!!!

Antwort auf: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

Hallo, 1. das bedeutet noch lange nicht, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommen wird. 2. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2010

Antwort auf: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

hallo, am anfang wird der termin öfters mal korrigiert. und das baby wächst doch auch. so lange dein fa nichts sagt, wird schon alles ok sein. lg claudia & kids

Antwort auf: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

Hallo, mach dir nicht soviel Sorgen. Auch wenns schwer ist, muss Du versuchen ruhig zu bleiben! Ich weiß was ich da sagen, ich kenn es selber. Ich hatte letztes Jahr 2 FG undwar dann dieses Jahr Juni wieder SS und bin zum Arzt. In den ERsten 6 Untersuchungen aller 2 Wochen wurde mein ET immer wieder verschoben. Ich bin nämlich 1 Woche jünger als ausgerechnet. Und nun bin ich schon in der 21. SSW und dem kleinen Bauchzwerg geht es gut. Also mach Dich nicht wahnsinnig und bleib ruhig! Es kann auch einfach sen, das dein Eisprung einfach etwas später war. Hoffe es beruhigt Dich etwas!!!! LG Kerstin