Frage: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

Hallo, ich bin total in Sorge, da mein Embryo zu langsam wächst. Ich bin nun in der 8. Woche schwanger. Als ich der Embryo zum ersten Mal gemessen wurde (bei 5+6) war er 2mm groß. 1 Woche später war er ca. 7mm groß und nun, wieder 1 Woche später, ist er bei nur ca. 12 mm. Zuerst hieß es, ich bin 1 Tag voraus und nun hinke ich zwei Tage hinterher. Der Geburtstermin wurde zuerst auf den 3.6. festgelegt, dann hieß es, ich sei voraus und der 1. oder 2. 6. wäre realistischer. 1 Woche später hieß es, der 3.6. stimme nun doch und nun wurde mir gesagt, dass der GT der 5.6. ist. Ich hatte bereits eine Fehlgeburt(allerdings bereits bei 6+1, kein Embryo mit Herzschlag zu sehen, auch nie eine Fruchthöhle), muss ich mich nun wieder auf eine Fehlgeburt einstellen? Ich habe so Angst!!!

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 10:15



Antwort auf: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

Hallo, 1. das bedeutet noch lange nicht, dass es wieder zu einer Fehlgeburt kommen wird. 2. unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsverzögerungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass Sie ein Hinweis auf einen nicht regulären Verlauf sein könnten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.10.2010



Antwort auf: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

hallo, am anfang wird der termin öfters mal korrigiert. und das baby wächst doch auch. so lange dein fa nichts sagt, wird schon alles ok sein. lg claudia & kids

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 11:27



Antwort auf: Hilfe, schon wieder Fehlgeburt?

Hallo, mach dir nicht soviel Sorgen. Auch wenns schwer ist, muss Du versuchen ruhig zu bleiben! Ich weiß was ich da sagen, ich kenn es selber. Ich hatte letztes Jahr 2 FG undwar dann dieses Jahr Juni wieder SS und bin zum Arzt. In den ERsten 6 Untersuchungen aller 2 Wochen wurde mein ET immer wieder verschoben. Ich bin nämlich 1 Woche jünger als ausgerechnet. Und nun bin ich schon in der 21. SSW und dem kleinen Bauchzwerg geht es gut. Also mach Dich nicht wahnsinnig und bleib ruhig! Es kann auch einfach sen, das dein Eisprung einfach etwas später war. Hoffe es beruhigt Dich etwas!!!! LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 11:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nur schwache periode 6 wochen nach fehlgeburt.bin ich noch nicht so weit um wieder schwanger zu werden?bin ganz traurig,bitte um hilfe

hallo.ich habe da mal eine frage ich hatte am 19.märz eine fehlgeburt.nun gestern am 02.05 habe ich meine periode bekommen , allerdings ist sie nicht wie früher,sie ist eher schwach ohne diese schleimstückchen,sonst hatte ich früher immer sehr starke blutung.nun meine frage,was hat das zu bedeuten?ist mein e schleimhaut noch nicht genug aug´fg...


Fehlgeburt? Brauche dringend Hilfe!!!!!!

Hallo Dr. Bluni, rein rechnerisch bin ich jetzt in der 8+3 SSW. Am Donnerstag hatte ich beim FA einen Termin. Ich war schon gespannt darauf das Herzchen schlagen zu sehen. Leider war per Ultraschall nichts zu sehen. Die Fruchthöhle war da und der Dottersack, weiter nix. Der Arzt hat gesagt, dass ich evtl. einen späteren Eisprung hatte und somit...


hilfe!! allgemein zustand nach fehlgeburt

hallo ich hatte vor über einer woche leider eine fehlgeburt in der 6. ssw. mir ging es körperlich nach ca 4 tagen wieder gut und seid 3 tagen habe ich sehr starke kreisslaufprobleme ab und zu ein ziehen unten lings im bauch und mir wird schlecht was kann das sein ich habe total angst mein artz hat schon gesagt das das hcg gesunken ist und nur noch...


HILFE: ssw 5+6, fruchthöhle sei nicht schwarz-->Fehlgeburt?

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, nachdem ich am Samstag 3-4 Tropfen geblutet habe und sonst keine Periode bekommen habe, habe ich am Sonntag einen Test gemacht der Positiv war. Ich war bereits eine Woche drüber. Gestern war ich nun beim Arzt da die Blutungen die ich am Samstag hatte mir ein schlechtes Gefühl gegeben haben. Laut rechnerisch war ...


HILFE!!!!!!! Sichelförmige Fruchthöhle Fehlgeburt

Guten Morgen! Ich bin verzweifelt. Meine FÄ stellte letzten Donnerstag eine unförmige Fruchthöhle fest und sagte dies deutet auf eine nicht intakte, gestörte Schwangerschaft hin. Dottersack ist zu sehen. Gibt es noch hoffnung es nicht zu verlieren. Wäre dann meine 2. Fehlgeburt habe einen Uterus Bicornis..... Ich bitte um Antwort.. Vielen viel...


2 Mal Fehlgeburt in der Frühschwangerschaft- Diagnostik und Hilfe zur Vermeidung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich versuche nach knapp 15-jähriger Pilleneinnahme nun seit 1,5 Jahren schwanger zu werden. Ich bin 32 Jahre alt, Nichtraucherin, kein Übergewicht. Da ich von selbst keinen Eisprung habe, haben wir in 6 Zyklen Clomifen zur Hilfe genommen. Darunter hatte ich 5 Eisprünge, 2 mal bin ich schwanger geworden. Vor einem h...


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...


Nach Fehlgeburt: MPA Gyn 5

Hallo liebes Expertenteam,  ich hatte vor ein paar Wochen eine Missed Abortion (6. Woche, leere Fruchthöhle). Habe mich gegen eine Ausschabung und für das Abwarten entschieden. Die Blutung ist leider nicht eingetreten, weshalb ich 2 Mal Cytotec genommen haben. Nun ist noch ein kleiner Rest vorhanden. Meine Frauenärztin hat mir daher MPA Gyn 5 v...


HCG steigt minimal Fehlgeburt

Hallo Herr Karle, letzte Woche war ich beim Arzt. Fruchtblase ist minimal gestiegen und HCG Wert auch. Also ich muss Blutung warten und utrogest absetzen.  Da die Blutung noch nicht kommt und Brüste immer größer werden, habe ich den Arzt angerufen. Heute war ich da, 7 ssw. Heute sah man den Dottersack und eine Embryoeinlage ohne Herzschla...


Fehlgeburt - Medikamentöser (Misoprostol) Abgang

Hallo Herr Dr. med. Karle, ich bin in der 8SSW und es wurde leider festgestellt, dass mein Embryo keinen Herzschlag mehr hat :(  Der Oberarzt aus dem Krankenhaus hat mir vorerst von einer Ausschabung abgeraten. Insbesondere mit Hinblick auf die nächste Schwangerschaft. Auf den komplett natürlichen Abgang zu warten, schaffe ich mental nicht, ...