Frage: hilfe, schimmel! angst um ungeborenes

Hallo. Ich habe ein großes problem. Wir haben gestern in unserem schlafzimmer schimmel festgestellt, der sogar die Matratzen von unten befallen hat. Wir nutzen dieses zimmer erst seit 2 Monaten! Ich habe nun schon eine ganze weile husten und kämpfe mit schlaflosigkeit. War immer der meinung das kommt durch die schwangerschaft. Nun habe ich große angst, das es doch vom schimmel kommt und mein baby was abbekommen haben könnte. Bin im 6. Monat schwanger. vielen dank schonmal im vorraus.

von butterblume85 am 07.01.2014, 18:42



Antwort auf: hilfe, schimmel! angst um ungeborenes

Hallo, im Vordergrund steht der zunächst immer die Gesundheit der Mutter bzw. des Partners in solch feuchten Räumen. Wir haben bisher auch keine wissenschaftlichen Daten, die darauf hinweisen, dass eine solche Schimmelpilzbelastung zu einer langfristigen Beeinträchtigung des ungeborenen Kindes führen wird. Ansonsten wird es für Sie aber sicher sinnvoll sein, sich gegebenenfalls übergangsweise andere Räumlichkeiten zu suchen bzw. für schnelle bautechnische Abhilfe zu sorgen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel !!! Hilfe

Mein Freund und ich wohnen gerade mal seit dem 1.11.05 in unserer wohnnung. Seit längerer Zeit ist uns immer wieder aufgefallen das die Fenster im Schlafzimmer und Küche total beschlagen sind, haben uns nicht gerade viel dabei gedacht. Doch heute haben wir im Schlafzimmer erst an der Ecke Schimmel entdeckt sowie später auch hinter dem Fernseh sch...


Schimmel in Schwangerschaft gegessen (36 SSW) HILFE -gerne an ALLE

Hallo Herr Dr. med. Bluni, hallo liebe Mitschwangeren, gestern morgen, habe ich, wie JEDEN morgen meine Orange nach dem Frühstück gegessen! Mein Mann hat sie mir aus dem Obstkorb gegeben! An einer Stelle war irgendwie so bißl grün an der Schale. nicht viel und ich habe mir nichts dabei gedacht. Habe die Orange geschält und gegessen, schme...


hilfe! schimmel auf quark

ich habe heute einen ganz frischen quark ( gestern gekauft, noch lange haltbar) geoeffnet und auch gleich 2 marmeladenbrote mit quark gegessen, dann kam mein mann und hat mir gezeigt, dass auf dem quark eine schimmelige stelle ist! ca 2cm entfernt von der stelle quark die ich gegessen habe. ich habe das vom blickwinkel her einfach nciht gesehen und...


Schimmel an der Matratze des Wasserbettes... Hilfe :(

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, Ich bin gerade etwas aufgewühlt, da ich mir sehr große Sorgen um mein Baby mache. Ich bin in der 28.ssw. Gerade eben als wir bei unsem Wasserbett die Aufbereitungstabletten nachfüllen wollten, (was man so 1x im Jahr machen soll) haben wir bemerkt, dass die ganze Auflage, die auf den Wasserschläuchen liegt, schimmel...


Hilfe, in der Frühschwangerschaft Schimmel Brot gegessen

Hallo Herr Dr Karle, Ich habe vorhin ausversehen ein schimmeliges Brot gegessen wahrscheinlich gestern auch. Ich befinde ich mich in der 9 SSW. Wird mein Kind darunter leiden bzw. Schaden tragen? Liebe Grüße und danke schon mal in voraus


Hilfe, versteh kein Wort vom Befund

Hallo, ich kapier leider kein Wort von meinem Befund vielleicht kann mir jemand helfen. Makroskopischer Befund: Das fixationsbedingt verworfene hämorrhagisch durchsetzt bis zu 7:4 cm große Abortabradat mit Anteilen der hochgradig mazerierten und destruierten Frucht beiligend. An der Schnittfläche zeigt sich das Gewebe überwiegend zottig strukturi...


Schimmel an Tomate

Lieber Herr Dr. Karle,  ich habe mir heute einen Salat aus Cocktail Tomaten zubereitet. Eine Tomate in der Box war matschig und schimmlig. Die habe ich entfernt und den Rest gründlich mit Wasser gewaschen.  Jetzt mache ich mir doch Gedanken, ob das so in Ordnung war.  Besteht eine Gefahr für mein Kind? Ich bin in der 14 SSW und Toxoplasmo...


Schimmel

Hallo,   ich habe gerade einen frischen Saft aufgemacht und es hat ziemlich raus gedampft. Ich habe an den Dampf gerochen und erst beim einschenken festgestellt, dass der Saft komplett verschimmelt ist. Ist das gefährlich, wenn ich den Dampf eingeatmet habe? Ich bin in der 17 Ssw. Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 17


SSW 21 Brot neben Salami Hilfe

Hallo, ich bin gerade in der 21 SSW und habe gerade ein bisschen Angst bezüglich Toxoplasmose. Ich hatte davor Heißhunger auf ein Nutellabrot und Marmeladebrot. Also Brotdose auf, Brot raus und Aufstriche drauf. Während dem ersten Brot ist mir dann schon ein seltsamer Geschmack aufgefallen, hab mir aber nichts weiter dabei gedacht. Dann kam mei...


Bakterien/Schimmel elektrische Zahnbürste

Guten Tag Dr. Karle,  Ich hätte kurz eine Frage: vorgestern Abend habe ich beim Zähneputzen bemerkt, dass meine Zahnbürste beim Ansatz, wo man neue Bürsten draufsetzen kann, sehr schmutzig und schimmelig ist. Leider habe ich es erst gestern bemerkt wo ich die Bürste auswechseln wollte und bis jetzt habe ich immer fast das ganze Gerät inkl. Bürste...