Frage: Hilfe mein HCG sinkt!

Hallo Herr Dr. Bluni, ich sitze hier und, heul mir die augen aus und mache mir riesen sorgen. habe in einer tabelle gesehen, dass in der 11. ssw ( bin 10+3) der HCG-wert ab höchsten sein soll. nun ist es so, dass ich seit 4-5 tagen schlagartig keine übelkeit mehr habe. meine brüste tun mir überhaupt gar nicht mehr weh! kein bisschen empfindlich mehr-nichts! ich habe keinerlei symptome mehr. also habe ich nochmal einen test gemacht zur bereuhigung...^^ doch jetzt bin ich fix und fertig! die linke testlinie ist sehr schwach, so als wenn ich an NMT+1/2 getestet hätte. sie ist zwar zu ehen, jedoch ser leicht! es war ein 10er test von babytest. hatte immer gute erfahrungen damit. bitte helfen sie mir.. muss ich mir sorgen machen? ist das normal?? liebe grüße christina

Antwort auf: Hilfe mein HCG sinkt!

Liebe Christina, Hier kann ich Sie beruhigen: der Test kann sicher nicht beurteilen, ob das Schwangerschaftshormon HCG steigt oder sinkt. Das geht nur über eine Blutuntersuchung. Darüber hinaus ist es sicher für Sie wichtig, zu wissen, dass die Schwangerschaften individuell völlig unterschiedlich verlaufen können; mit zum Teil völlig neuen und auch unterschiedlichen Erfahrungen bei bestimmten körperlichen Veränderungen. Und so kann auch die Anwesenheit/das Fehlen und oder Intensität der typischen Schwangerschaftssymptome und schwangerschaftstypischer Beschwerden variieren. Dieses Phänomen hat aber nur selten eine klinische Bedeutung für den aktuellen Zustand der Schwangerschaft. Insofern können Sie bei bisher unauffälligen Untersuchungsbefunden meist beruhigt sein. Sofern Sie aber verunsichert sind, sprechen Sie in jedem Fall mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2009

Antwort auf: Hilfe mein HCG sinkt!

Hey Hey Hey, Nun mal gaaaaanz ruhig ;-) Das HCG steigt in den ersten Wochen alle 2 Tage, dann aber lässt es auch wieder nach und sinkt wieder etwas. DAS ist auch der Grund warum die Übelkeit ect. meistens ab der 12. Schwangerschaftswoche aufhört oder nachlässt. Auch andere beschwerden lassen dann nach, weil der Körper sich an das neue Hormon gewöhnt hat und sich darauf eingestellt hat. Mach dich also bitte deswegen nicht verrückt ! Und dann kommt es auch darauf an wann du den Test gemacht hast. Morgends, mittags , abends, wieviel hast du vorher getrunken ? Wie oft warst du vorher auf Klo und und und...... Lass das Testen sein, genieße deine Schwangerschaft und du bist ja nun jetzt bald in der 12. Woche :-) Ist doch schön, das all die anfänglichen Schwangerschaftsbeschwerden weggehen, da kannst du dich nun richttig auf dein Baby konzentrieren :-) Und wenn du dich ganz unwohl fühlst und Angst hast rufe beim Frauenarzt an oder gehe hin und lass dich untersuchen. Aber deinem Baby wirds schon gut gehen ;-) Alles Liebe, Mucki

Antwort auf: Hilfe mein HCG sinkt!

Hallo, ich würde dir raten so fort zum Frauenarzt zu gehen die/der kann Ultraschall machen und sicher sagen ob alles OK ist