Dr. med. Vincenzo Bluni

Hilfe auf einmal hohes Risiko auf Down Syndrom

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo....

ich habe gestern die schlechte Nachricht bekommen (aufgrund des Triple Tests), dass ich in die hohe Risikogruppe fuer Down Syndrom falle 1 zu 90 ... Ich lebe im Moment in England und soll nun den Amnio-test machen, aber ich habe grosse Angst das Kind dabei zu verlieren bzw dass man mir nach dem Test sagen muss, dass mein Baby nicht gesund ist.

Ich bin total fertig und kann nicht mehr aufhoeren zu heulen ... ich weiss ich wurede mit beiden nicht klarkommen .... was soll ich nur machen?

von kleinerRaker am 18.11.2008, 11:20 Uhr

Antwort auf:

Hilfe auf einmal hohes Risiko auf Down Syndrom

Hallo,

es ist genau die Situation, die den Triple-Test so beliebt und sinnvoll macht.
In GB wird dieses und ein ähnliches Verfahren noch sehr gerne offeriert.

Leider kann ich zu Abweichungen mit dem für Sie schlechten Ergebnis erst einmal keine Stellung beziehen, aber in sehr vielen Fällen zeigt sich bei der anschließenden Amniozentese, dass das Kind dennoch genetisch gesund ist.

Für Sie sicherlich wichtig ist, dass dieser Test eine ca 10%ige Falschpositiven-Rate hat. Das bedeutet, dass in bis zu 10% der Test auffällig ist, das Kind aber klinisch gesund ist.

Aus diesem Grund wird hier aber dennoch zu einer invasiven Diagnostik, wie der Amniozentese, geraten, um Klarheit zu bekommen.

Ob es nun in GB so etwas wie eine genetische Beratung gibt, die Ihnen in der Entscheidungsfindung hilft, kann ich nicht sagen.

Aber ganz bestimmt, finden Sie in London und Umgebung auch Einrichtungen, die sich auf die pränatale Diagnostik spezialisiert haben, und betroffenen Frauen hier weiterhelfen können.

Weiterhin kann mit einem so genannten Schnelltest (PCR) innerhalb von etwa 48 h ein Ergebnis erhalten werden, was die Frage des Down.Syndroms betrifft.

Bitte melden Sie sich doch, wenn Sie noch weitere Fragen dazu haben sollten.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.11.2008

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr