Dr. med. Vincenzo Bluni

Hilfe Schwangerschaftstest positiv 4 Wochen nach MA

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Ich hatte am 19.10.17 einen medikamentösen Schwangerschaftsabbruch.
Am 2.11. Den Kontrolltermin dort war alles okay es seien aber noch Reste in der Gebärmutter, die aber mit der nächsten Regel abgehen würden.
Die kam bis jetzt noch nicht und nun habe ich einen Schwangerschaftstest gemacht und der war sofort Positiv.
Habe vor einer Woche ein Antibiotikum bekommen zu Behandlung von einer Blasenentzündung.
Zu meiner eigentlichen Frage: ich hatte nur 1 mal Sex in den letzten 4 WOCHEN und mit Kondom verhütet.
Am Sonntag hatte ich wieder Sex mit meinem Freund.
Also vor 5 Tagen, wie kann denn der Test schon positiv anzeigen?
Ist es möglich, dass es von dem einen mal gefruchtet hat und der Test jetzt schon etwas anzeigt?

von Soso16 am 17.11.2017, 13:59 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

das lässt sich nicht ohne weiteres sagen, und ob es sich um eine neue Schwangerschaft handelt, kann dann der Ultraschall oder die Verlaufskontrolle des Wertes im Blut klären.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2017

Antwort auf:

Hallo! In welcher Woche war denn der MA? Das kann auch einfach noch Rest HCG sein. Meine Tests waren noch 5 Wochen nach der Ausschabung positiv. Und meine Periode kam erst nach 9 Wochen

von Nadinchen81 am 17.11.2017

Antwort auf:

Vielen Dank für die schnelle Antwort, war in der 6 SSW.
Es kann doch aber rein rechnerisch schon garnicht sein, da ich ja erst Sonntag Sex hatte oder?
Ich hab noch dazu Schmierblutungen seit 2 Tagen und es zieht im Unterleib.

von Soso16 am 18.11.2017

Antwort:

Eher unwahrscheinlich

Hallo!
Tut mir leid, dass du so beunruhigt bist. Es ist eher unwahrscheinlich, dass du wieder schwanger bist. Noch dazu, wenn du jetzt Blutungen hast. Falls du sicher gehen möchtest, könntest du beim Frauenarzt mit 2 Tagen Abstand Bluttests machen lassen. Das HCG müsste sich verdoppeln, falls du schwanger wärst.
Hoffe, es wird alles gut für dich! Schreib' doch wieder.
Liebe Grüße!

von manu71 am 20.11.2017

Antwort auf:

Ich war gestern beim Arzt, man sah eine aufgebaute Schleimhaut und irgendetwas in der Gebärmutter, allerdings konnte der Arzt nichts genaues sagen.
Er meinte höchstens 4-5 Wochen, was nicht sein kann, weil ich erst vorletzten Sonntag Sex hatte und davor definitiv nicht.
Er sagte es könnte auch noch Rest vom Abbruch sein, da es in der 4-5 Wochen Wochen deutlicher zu erkennen sein müssten (also dunkler, klarer abgegrenzt)
Blut hat er nicht abgenommen, ich muss jetzt am 28.11. Noch mal hin

von Soso16 am 21.11.2017

Antwort auf:

Also wird es doch Restgewebe von der Schwangerschaft sein. Ich wünsche dir, dass du zur Ruhe kommst. Kann mir gut vorstellen, dass du dich auch noch gar nicht so richtig von den vergangenen Wochen erholt hast. War sicher alles nicht einfach, als du gemerkt hast, dass du schwanger bist, dann die Zeit bis zur Entscheidung, die Abtreibung. Es betrifft eine Frau ja als Ganzes - auch die Seele. Schreib wieder, ja. Alles Liebe dir!

von manu71 am 22.11.2017

Antwort auf:

Hallo nochmal,
Vielleicht liest du ja noch hier - wie geht es dir? Gestern hättest du wieder einen Termin beim Frauenarzt gehabt. Weißt du inzwischen schon mehr - wahrscheinlich hat er Blut abgenommen. Ich hoffe, es ist alles in Ordnung!
Alles Gute für dich und liebe Grüße!

von manu71 am 29.11.2017