Dr. med. Vincenzo Bluni

Hilfe! Kein Embryo in SSW7 zu sehen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr.Bluni,

Ich bin verzweifelt und ich hoffe, Sie können mir einen Rat geben.
Ich bin in SSW 7+5 und habe vorgestern Blutungen und Unterleibsschmerzen bekommen. Wir sind sofort ins KH gefahren und dort sagte man mir nach dem Ultraschall, dass kein Embryo zu sehen sei, sondern nur eine Fruchthülle und ein Dottersack. Die Ärztin wirkte irgendwie sehr unsicher und stocherte 10 Minuten mit dem Ultraschallgerät in mir rum. Sie sagte zuerst, dass es wohl am Gerät liegen würde, dass man nichts sehen kann. Dann erzählte sie leise etwas von Herzschlag und am Ende hieß es aber dann: Da ist nichts. Tut mir Leid. Total unempathisch und kalt. Ich war am Ende mit meinen Nerven. Mein Mann kam dazu und sie sagte dann, ich müsste mir jetzt überlegen, wie es weitergehen soll. Entweder Ausschabung oder natürlicher Abgang. Ich konnte nichts mehr sagen und bin gegangen.
Weil mir die Unsicherheit der Ärztin so eine Angst gemacht hat, sind wir gestern (Sonntag) in ein anderes KH gefahren. Dort wurde ich erneut untersucht. Ergebnis war das gleiche. Kein Embryo zu sehen, aber eine intakte Fruchzhöhle und ein Dottersack. Allerdings sagte mir diese Ärztin, es sei noch keine Beunruhigung nötig. Es Stände 50:50, das der Embryo doch noch zeitverzögert entsteht oder sich sogar "versteckt" haben könnte (nennt man Eckenhocker hab ich gelesen). Sie sagte auch, dass die Blutung nicht von der SS kommt, sondern evtl von geplatzten Äderchen. Das wäre nicht ungewöhnlich in der Früh SS. Zuletzt sagte Sie, ich solle noch 1-2 Wochen abwarten. Das beruhigte mich alles ein bisschen und gab mir etwas Hoffnung.
Heute morgen war ich nun nochmal bei meiner Frauenärztin. Sie machte ein Ultraschall und sagte mir ebenfalls, dass sie keinen Embryo sieht, sondern nur Fruchzhöhle und Dottersack, welcher nicht wirklich viel größer geworden ist, als vor knapp 2 Wochen. Für sie war das Thema damit erledigt. Sie meinte was von einem evtl. Windei und sagte, ich solle mir überlegen, wie es weiter geht, ob Ausschabung oder natürlicher Abgang. Auch hier wieder 0 Empathie für meine Situation. Ich bin jetzt einfach nur noch verwirrt, weil jeder was anderes sagt. Auf welche Aussage soll ich mich jetzt verlassen? Auf die, dass es keine Chance mehr gibt oder die, dass ich noch Hoffnung haben kann und es eine 50:50 Sache ist. Ich habe mittlerweile so viel im Internet gelesen und überall steht, dass man nichts überstürzen soll und noch abwarten soll. Bei einer Frau war es ähnlich wie bei mir und es wurde erst in SSW10 ein Embryo beim US entdeckt. Desweiteren hab ich noch eine Frage zum Windei. Ich habe gelesen, dass ein Windei nur eine Fruchthöhle hat und keinen Dottersack. Das da wo ein Dottersack ist auch ein Embryo sein muss. Ist das richtig? Oder habe ich was falsches gelesen.
Ich hoffe Sie können mir einen Rat und etwas Klarheit geben. Denn ich bin wirklich am Ende mit meinen Nerven.

Vielen Dank und liebe Grüße

Sabrina

von Brina_Szm, 7. SSW   am 27.01.2020, 15:16 Uhr

 

Antwort:

Ultraschallbefund in der 7. SSW

Hallo,

in einer solchen Situation bleibt nur, abzuwarten u. eine weitere Kontrolle - frühestens nach 7 Tagen - durchzuführen, um den Verlauf besser einschätzen zu können. Und dabei kann es selbstverständlich sein, dass es vielleicht noch zu früh ist, mehr zu sehen.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ab wann ist eine Fruchthöhle zu sehen?

Lieber Herr Dr. Bluni, nach positivem Schwangerschaftstest an ZT 26 (nach eindeutigen körperlichen Symptomen, deshalb so früh) und bestimmtem Eisprung mit Ovu hatte ich über‘s Wochenende leichte Schmierblutungen, so dass ich meinen FA Termin vorverlegt habe. Vorgestern ...

von Sumsel 23.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Ultraschall nichts zu sehen ssw 6+6

Hallo 👋🏻 hier zu meinem Thema : Ich weis seit dem 4.1 dass ich schwanger bin ( positiver sst ) Ich war am 7.1 dann bei meinem FA der per Urin dies bestätigte Soweit so gut ich hatte dann gesagt bekommen ich wäre ca in der 4-5 Woche Habe für den 20.1 ...

von BonnyP 14.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Komisches Sehen

Hallo, Ich bin in der 31. SSW und seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass wenn ich in den Himmel oder auf eine ganz helle Oberfläche schaue habe ich so ein komisches Flimmern vor den Augen, dass aber die klare Sicht nicht wirklich behindert. Ich hatte es auch noch nie beim ...

von Melanie2310 11.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

HILFE

Hallo ich war am Donnerstag beim fa und war da 5w4t .... ich habe Silvester leicht Blut gehabt habe das dann meinem fa gesagt der hatte dan vaginal ultraschall gemacht und mir gesagt das ich zu wenig Progesteron habe und hat mir dann utrogest gegeben ..... nach dem ich dann ...

von Katigill 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

5+6 hoher hcg, fh und dottersack zu sehen

Hallo Herr dr. Bluni bin momentan sehr ängstlich, da ich schon 3 fg's hatte. ich hatte am 11.12. eine iui an iui+16 war der hcg bei 713 an iui+19 war wr bei 2276 und jetzt bei 5+6 also iui+ 27 bei 40900. Im Ultraschall konnte man eine fruchthöhle und einen Dottersack ...

von meyerJu51883 08.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Hilfe Herpes

Lieber Dr.Bluni, ich weiß nicht was momentan los ist, bei uns jagt ein Drama das nächste. Jetzt hat Meine 4 Jährige Tochter einen Herpes in der Nase. Ich bin völlig fertig, da ich noch nie einen Herpes hattet. Nun sind Kinderarzt und Frauenarzt im Urlaub und der Apotheker hat ...

von Liebelein1986 31.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Frühschwangerschafttest, 2 Strich leicht zu sehen.

Hallo Dr. Bluni, gestern hatte ich sehr starke Unterleibsschmerzen und heute von Viola Frühschwangerschaft getestet. Und zu sehen 2. leichte Linie. Sind die Frühschwangerschaft test sicher. Ich habe 4 Tage vor meine ausbleibende periode ...

von Inna89 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Fruchthöhle zu sehen aber Schwangerschaftstest Negativ?

Guten Abend Ich versuche seid 16 Monaten schwanger zu werden. Ich nehme Metformin da ich sehr unregelmäßige Zyklen habe(90+) So ich war am Dienstag dann beim FA und sie sah eine fruchthöhle innerhalb 2Sekunden. Ich habe mich natürlich sehr gefreut und habe einen ...

von Anonymbleibt 19.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: sehen

Ist eine Schwangerschaft möglich ? Hilfe

Hallo erst mal Ich bin ein junges Mädchen und habe große Angst vor einer Schwangerschaft. Denn ich kann es mir momentan absolut nicht erlauben. Ich habe im September einen Freund gehabt mit dem ich keinen GV hatte, allerdings petting . (Mit diesem bin ich NICHT mehr ...

von Katze234 18.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Panische angst vor Toxoplasmose bitte um hilfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich brauch dringend rat, denn ich habe das Gefühl ich gehe mit diesem Gedanken kaputt!! Vor einigen Wochen hat bei uns eine fremde Katze in die Wohnung gemacht (gross). Ich habe mir nicht viel dabei gedacht und es einfach mit gut ...

von Honeybebe 15.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Hilfe

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.