Frage: Hilfe!!! KU zu klein?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute bei 32+5 ssw und bei ultraschalluntersuchung heute kam heraus, dass der Kopfumfang meines Babys bei 27,5 liegt (Alle anderen Werte sind i.O. wie z.B. AU bei 29,0). Mein FA sagte, es sei insgesamt ein zierliches kind und wegen dem KU müßte ich mir keine Sorgen machen, da lt. CTG mit dem kind alles i.O. ist. Ich muss dazu sagen, dass ich lt. wehenschreiber schon wehen habe und leider auch eine herzförmige Gebärmutter. Ich mache mir sehr große Sorgen!!! Welche Abweichungen des KU sind normal?? Kann die Form meiner Gebärmutter der Grund sein, dass das Köpfchen nicht richtig wächst?? Besteht aus Ihrer Sicht der Verdacht, einer Behinderung oder Unterversorgung? PS: Mein Mann und ich sind keine großen Menschen und wir beide haben auch eher einen kleinen Kopf. Hoffe Sie können mir bals antworten. Vielen Dank

von schnorzelchen am 07.05.2013, 09:28

Antwort auf: Hilfe!!! KU zu klein?

Hallo, wenn es bis dato keine Besonderheiten im Ultraschall gab und es nur beim KU einen Differenz von ca. 1-2 Wochen gibt, dann kann es gut sein, dass dieses gar keine klinische Bedeutung hat. Aber, hier kann nur Ihre Frauenärztin/Frauenarzt den Befund einschätzen und sagen, ob gegebenenfalls ein erfahrener Untersucher noch einmal schauen sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2013