Hilfe... Fruchthöhle wächst nicht weiter?!? Ihre Meinung?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Hilfe... Fruchthöhle wächst nicht weiter?!? Ihre Meinung?

Hallo, Ich weiß seit einer Woche (5.9.17) das ich schwanger Bin, da war ich gerade 4+1 Also 5ssw und das ist noch ziemlich früh ,ich weiß... Dennoch habe ich leider 3Tage darauf Stechen und ziehen linke untere Seite bekommen, ab zum Fa, dieser meinte es könnte eine Eileiterschwangerschaft sein. Bluttest-> hcg wert 958,46 (Lt. Fa grenzwertig) Seit einem Tag habe ich kein Stechen mehr sondern eher ziehen und wie wenn es brennt unter der Haut?!? Heute 3 Tage später wieder Termin beim Fa 6ssw 5+0 wieder Blut abgenommen ( warte noch auf das Ergebnis). Ultraschall hat ergeben das sich die fruchthöhle nicht vergrößert hat von 4mm. Aber er konnte zum Glück nichts im Eileiter finden... juhu Ich muss noch dazu schreiben das es 3 verschiedene Behandler waren. Jetzt muss ich Freitag nochmal hin zum Ultraschall um zu kontrollieren... Klar ist nicht jeder Mensch gleich, aber da ich Endomeriose habe und es ein absolutes Wunschkind war , wäre es schön etwas zu erfahren. Danke im vorraus

von Septemperkind am 11.09.2017, 18:01

Antwort auf: Hilfe... Fruchthöhle wächst nicht weiter?!? Ihre Meinung?

Hallo, aus der Ferne ist für mich hier keine entsprechende Interpretation möglich. Wenn es eine eindeutige Fruchthülle ist, dann wäre die Wahrscheinlichkeit einer parallelen Eileiterschwangerschaft bei spontan entstandener Schwangerschaft zumindest gering. Die Frage dabei ist aber immer, wie genau der Befund im Ultraschall aussieht und im Zweifel sollte dieses dann in der Klinik zeitnah überprüft werden. Wenn es eine Fruchthöhle in der Gebärmutter ist, dann wird eine Ultraschallkontrolle frühestens nach einer Woche in der Lage sein, eine adäquate Beurteilung vornehmen zu lassen. Bei deutlich kürzeren Abständen ist dieses kaum möglich. Wächst dann die Fruchthülle nach einer Woche nicht in entsprechender Form, dann spricht dieses für eine nicht reguläre Entwicklung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.09.2017