Frage: Heute vu, was ist 2.BE , BB

Hallo Herr Dr. Bluni, möchte mich kurz fassen. Heute war ich bei der Vorsorge. Da hat meine FÄ unter "Sonstiges" einen Vermerk eingetragen : 2. BE , BB. BB kann ich mir selbst erklären, Blutbild. Aber das erste? Ich hab es auch erst gesehen als ich zuhause war und konnte somit nicht mehr Fragen. Und etwas zum Fundusstand, bei mir steht nun N+2 ist das in der 25 sww normal (24+3) ?? Vielen dank für Ihre mühe & für das Beantworten. Liebe Grüße Josy

Antwort auf: Heute vu, was ist 2.BE , BB

Hallo, 1. es kann z.B. für 2. Beckenendlage stehen, was aber nur beschreibt, wo der Rücken liegt und dieses, als auch eine mögliche Beckenendlage haben zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt keine klinische Relevanz. 2. der Fundusstand bezeichnet den Stand der Gebärmutteroberkante und wird normalerweise im Querfingerabstand zum Schambein oder Rippenbogen angegeben. Dabei erfolgt die Bestimmung durch die flach auf den Bauch gelegte Hand des Untersuchers, wobei die Frau idealerweise flach auf dem Rücken liegt. Er soll einen Hinweis auf ein reguläres Wachstum geben. Jedoch ist es hinsichtlich des Fundusstandes im Zeitalter des Ultraschalls umso wichtiger zu wissen, wie sich das Wachstum des Kindes und die Fruchtwassermenge im Ultraschall aktuell darstellen und ob es an der Gebärmutter Besonderheiten gibt. Wenn dem nicht so ist, wird sich aus dem Fundusstand kaum etwas ableiten lassen, da dieser je nach Frau und Schwangerschaft sicher ein wenig variieren kann. Auf unseren Seiten unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/fundusstand.htm können Sie genaueres zum Höhenstand nachlesen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2010

Antwort auf: Heute vu, was ist 2.BE , BB

Hallo josy ! 2. BE heißt bei uns 2. Blutentnahme, bin selbst Krankenschwester und es würde ja auch zum Blutbild passen. Vielleicht ist es ja das ! LG Firelady3070