Frage: Heterotope Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr.Bluni. Ich hatte eine spontane hetertope Schwangerschaft, wobei die Fruchthöhle in der Gebärmutter von alleine abgegangen ist und die Eileiterschwangerschaft mittels Salpingotomie am letzten Donnerstag entfernt wurde. heute habe ich 260 BetaHCG Wert, der Wert war am letzten Freitag, also einen Tag nach der OP bei 340. Meine Frage: ist der Wert regulär gesunken? Ich finde leider keine Tabelle wo ich nachschauen kann. Noch eine Frage, die Blutungen haben seit gestern aufgehört, was geht in meiner Gebärmutter nun eigentlich vor? Baut sich die Schleimhaut trotzdem auf, obwohl der BetaHCG Wert noch nicht negativ ist? Vielen Dank für Ihre Mühe. Liebe Grüße aus Italien! Maria

Antwort auf: Heterotope Schwangerschaft

Liebe Maria, nach kompletter Ausschabung und Entfernung der Eileiterschwangerschaft sollte der Wert innerhalb von 7-10 Tagen auf nahe Null sinken. Das kann individuell verschieden schnell verlaufen. Wichtig ist, dass die Frau beschwerdefrei und der Ultraschallbefund normal sind. Die Schleimhaut baut sich meist bis zum nächsten Zyklus auch von selbst wieder auf. Beste Grüße nach bella Italia. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.08.2008