Frage: Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW und hatte gestern wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Arzt meinte, dass beim CTG die Herztöne etwas zu niedrig waren am Anfang, dann aber nach einer großen Wehe wieder etwas angestiegen sind. Er meinte wahrscheinlich schläft das Baby nur. Jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Bis jetzt war das CTG immer gut. Ich lag dieses Mal auch nicht auf der Seite, sondern saß in einem Sessel. Ich spüre mein Baby auch nicht mehr so doll wie vor ein paar Tagen. Den nächsten Termin habe ich erst wieder am 15.9. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von Josefine36 am 07.09.2017, 08:00



Antwort auf: Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Hallo, Eine Interpretation ist bei solchen Veränderungen aus der Ferne nicht möglich. Dieses kann und sollte der Arzt vor Ort vornehmen. Und wenn es sich offensichtlich um eine sogenannte Dezeleration (Abfall der kindlichen Herztöne) handelte, hängt die Bedeutung natürlich auch ein wenig davon ab, wie das gesamte CTG, der spätere Verlauf, der Hintergrund der Patientin und dergleichen aussieht. Es kann sicherlich geboten sein, hier eine kurzfristige Kontrolle in der Klinik durchführen zu lassen, um die Situation durch den klinisch erfahrenen Arzt überprüfen zu lassen. Entweder stimmen Sie sich dazu mit der Frauenärztin ab, oder wenden sich direkt an die Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017



Antwort auf: Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Ich hatte am Schluss bei meinem Sohn auch mehrere Male grenzwertige CTGs, die Herzfrequenz war etwas zu niedrig. Ab einem bestimmten Wert wird man dann engmaschig überprüft. Wenn Dein nächster Termin erst in gut einer Woche ist, scheint der Wert jedenfalls nicht ZU niedrig zu sein! Übrigens hatte mein Sohn bis zur Entbindung einen etwas zu langsamen Herzschlag, aber letztendlich hatte das überhaupt keine Bedeutung, ihm ging's prima! Man soll in der Schwangerschaft aber keine Ängste aushalten, dafür ist diese schöne Zeit zu schade! Deshalb würde ich vielleicht einfach nochmal in der Praxis anrufen, sagen, dass Du Dir Sorgen machst und mich zwischenschieben lassen. Das ist bei Schwangeren üblich und kein Problem. Ich durfte bei Sorgen immer noch am selben Tag reinkommen - natürlich mit viel Wartezeit. Jeder Arzt versteht das aber gut! LG

von Banu28 am 07.09.2017, 09:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hoehe Herztoene des babies im CTG bis 210

Hallo, bin in der 37 ssw (Heute erfuellt), seit eine Woche mache ich jeden Tag eine ctg und die Herztoene des babies bleiben unveraendert. Im Ultraschal kann man sehen das die nabelschnur um den hals ist. Mein Arzt empfihlt mir morgen per Kaiserschnitt zu entbinnden. Weil wenn wir noch warten kann zur risiko kommen. Dasabie strampelt zu viel. was ...


Herztoene fallen bei ctg ab

Hallo, bin in der 33 ssw und hatte heute frueh Ctg es waren 2 wehen drauf bei denen die herztoene weit runter gegangen sind. Was wuerden sie raten? Ist das normal? Nach der wehe sind sie sofort wieder normal hoch gewesen. Vielen dank


CTG und Herztöne

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich weiss, dass eine Interpretation insbesondere eines CTGs aus der Entfernung nicht leistbar ist. Vielleicht können Sie mir aber dennoch sagen, welche möglichen Ursachen es für stark erhöhte Pulsfrequenz bei bisher völlig unauffälligen CTGs, bei weiterhin normalem "Ausschlag" (Oszillation?), ohne Wehentätigigkei...


Herztöne im CTG zu hoch

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, bei mir wurde letzten Donnerstag im CTG festgestellt, dass die Herztöne meines Babys zu hoch waren. Sie lagen dauerhaft bei 170-200 (eher 180-200), waren nie drunter. Die Kleine war im Bauch auch die ganze Zeit total unruhig und mega aktiv. Es wurde dann noch zur Vorsicht ein Dopplerultraschall von der Nabelschnur ge...


Ctg abfallende Herztöne

Hallo Herr Doktot Bluni, bei meinem heutigen Ctg, sind die Herztöne 2 mal abgefallen und zwar unter 70, es wurden aber keine Wehen dabei aufgezeichnet. Die Herztöne lagen im weiteren verlauf immer so um 130, dann 150, dann mal 120 und 140, immer so im wechsel aber meistens bei 135 und höchstens 160. Nach den abfallenden Tönen hat sich der Zustand ...


spatzi hat hohe herztöne auf dem ctg

guten morgen dr. bluni, ich muss nun wieder nerven, aber man liest doch ziemlich viele unterschiedliche sachen was die herztöne vom baby auf dem ctg betrifft. war gestern wieder zum ctg da ich nun schon jede woche dahin muss, gestern hab ich nun endlich gefragt was das letzte mal nicht in ordnung war mit dem ctg und mein FA meinte das die her...


Herztöne am CTG kurzzeitig so langsam?

Hallo, ich (37 Jahre) 32 SSW komme gerade vom FA. Es war soweit alles ok im Ultraschall, Nabelschnur doppler, zeitgemäß entwickelt etc. Da ich aber ab und zu wehen habe (MM aber 4cm zu), wurde noch ein CTG geschrieben. Ich lag auf der Seite und hörte den schnellen Herzschlag. Das Baby war wach und bewegte sich und trat auch schonmal ordentlich. ...


enge herztöne ctg

Hallo! Ich bin jetzt 39 ssw. War am Montag zum Ctg und die Hebamme hat mich heute (Donnerstag) nochmal bestellt um sicher zu gehen. Heute sagte eine andere Hebamme das die Herztöne zu engmaschig wären und holte einen Arzt dazu welcher einen Doppler machte welcher seiner Aussage nach PERFEKT War. Nun soll ich morgen wieder zur Kontrolle Ctg un...


Herztöne im CTG abgesunken

Hallo Dr Bluni, ich weiß, dass sie keine Ferndiagnose geben können, aber ich habe so Angst, dass mein Baby stirbt und möchte eine Meinung zur weiteren Vorgehensweise. Im CTG bei meiner Gyn sind die Herztöne einmalig bei einer Kontraktion auf 80 abgesunken. Meine Gyn war dadurch besorgt (ich weiß nicht, ob einfach nur durch meine Vorgeschichte, d...


CTG Herztöne

Guten Tag Herr Dr. Karle, Gestern bei der VU hatte mein Kind eine Baseline von 155-160 laut MuPa. Sonst war sie immer bei 135 oder 140. Am CTG konnte ich auch erkennen, dass es Spitzen bis zu 170 gab (4x in 45 min) Es wurden gestern auch zum ersten mal 3x wehen (nicht Mumuwirksam) aufgezeichnet. Kann es hier einen Zusammenhang geben? Ich h...