Frage: Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW und hatte gestern wieder eine Vorsorgeuntersuchung. Arzt meinte, dass beim CTG die Herztöne etwas zu niedrig waren am Anfang, dann aber nach einer großen Wehe wieder etwas angestiegen sind. Er meinte wahrscheinlich schläft das Baby nur. Jetzt mache ich mir doch so meine Gedanken, ob mit dem Baby alles in Ordnung ist. Bis jetzt war das CTG immer gut. Ich lag dieses Mal auch nicht auf der Seite, sondern saß in einem Sessel. Ich spüre mein Baby auch nicht mehr so doll wie vor ein paar Tagen. Den nächsten Termin habe ich erst wieder am 15.9. Für Ihre Einschätzung wäre ich Ihnen sehr dankbar!

von Josefine36 am 07.09.2017, 08:00

Antwort auf: Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Hallo, Eine Interpretation ist bei solchen Veränderungen aus der Ferne nicht möglich. Dieses kann und sollte der Arzt vor Ort vornehmen. Und wenn es sich offensichtlich um eine sogenannte Dezeleration (Abfall der kindlichen Herztöne) handelte, hängt die Bedeutung natürlich auch ein wenig davon ab, wie das gesamte CTG, der spätere Verlauf, der Hintergrund der Patientin und dergleichen aussieht. Es kann sicherlich geboten sein, hier eine kurzfristige Kontrolle in der Klinik durchführen zu lassen, um die Situation durch den klinisch erfahrenen Arzt überprüfen zu lassen. Entweder stimmen Sie sich dazu mit der Frauenärztin ab, oder wenden sich direkt an die Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.09.2017

Antwort auf: Herztöne etwas zu niedrig beim CTG

Ich hatte am Schluss bei meinem Sohn auch mehrere Male grenzwertige CTGs, die Herzfrequenz war etwas zu niedrig. Ab einem bestimmten Wert wird man dann engmaschig überprüft. Wenn Dein nächster Termin erst in gut einer Woche ist, scheint der Wert jedenfalls nicht ZU niedrig zu sein! Übrigens hatte mein Sohn bis zur Entbindung einen etwas zu langsamen Herzschlag, aber letztendlich hatte das überhaupt keine Bedeutung, ihm ging's prima! Man soll in der Schwangerschaft aber keine Ängste aushalten, dafür ist diese schöne Zeit zu schade! Deshalb würde ich vielleicht einfach nochmal in der Praxis anrufen, sagen, dass Du Dir Sorgen machst und mich zwischenschieben lassen. Das ist bei Schwangeren üblich und kein Problem. Ich durfte bei Sorgen immer noch am selben Tag reinkommen - natürlich mit viel Wartezeit. Jeder Arzt versteht das aber gut! LG

von Banu28 am 07.09.2017, 09:19