Frage: Herztätigkeit 5+3 - große Angst

Hallo Dr. Bluni, Am Sonntag war ich wegen der Urtikaria im Krankenhaus, weil der Arzt im Bereitschaftsdienst nicht wußte, wie er in der Schwangerschaft behandeln darf. Dabei wurde ein Ultraschall gemacht und die Ärztin meinte, ich wäre in der 6./7. Woche und sie könne schon den Herzschlag sehen. Da ich aber ganz sicher weiß, dass sich der Eisprung verschoben hatte und ich soweit nicht sein kann (Sonntag müsste ZT 5+1 gewesen sein), habe ich mich da schon gewundert. Heute war nun der erste Termin bei meiner Frauenärztin und sie hat auch Ultraschall gemacht und konnte außer einer leeren Fruchthülle NICHTS sehen ... außerdem könne es sein, dass eine leichte Einblutung in der Gebärmutter wäre. Sie sprach schon davon, dass in Kürze Blutungen einsetzen könnten und fragte, ob ich direkt ins Krankenhaus wolle oder es mir zutraue, noch ein paar Tage zu warten. Ich bin total überfordert ... die Fruchthülle ist von Sonntag bis heute zeitgemäß weitergewachsen. Da ich mich geweigert habe, jetzt irgendetwas zu unternehmen, wurde Blut abgenommen und ich muss übermorgen wieder zur Kontrolle. Halten Sie die Panik für berechtigt? Bei meinen ersten beiden Kindern war um diese Zeit auch nur eine Fruchthülle und noch keine Herztätigkeit zu sehen. Was hat es mit den eventuellen Einblutungen auf sich? Vielen Dank für eine Antwort!!!

Antwort auf: Herztätigkeit 5+3 - große Angst

Hallo, unabhängig von den Angaben der Schwangeren hinsichtlich des Datums der letzten Regel oder des vermeintlichen Termins der Befruchtung, berechnet immer noch der frühe Ultraschall das Schwangerschaftsalter und den Entbindungstermin am genauesten. Und so kommt es recht häufig vor, dass dadurch, dass er Zyklus etwas unregelmäßig war, der Eisprung früher oder später eintrat oder die Schwangerschaft einfach etwas jünger/älter ist, als erwartet und man deshalb in der frühen Schwangerschaft eine Korrektur des Schwangerschaftsalters vornehmen muss. Das kann dazu führen, dass sich im Ultraschall weniger oder mehr sieht, als man vielleicht erwarten würde. In den wohl meisten Fällen kann man hier aber bei gewissen Abweichungen beruhigen, auch wenn man manchmal erst noch eine zusätzliche Kontrolle per Ultraschall durchführen muss und ggf. das Schwangerschaftshormon HCG im Verlauf kontrollieren wird. Aus diesem Grund ist eine Terminkorrektur in der Frühschwangerschaft in den ersten 3-4 Monaten ein häufiger und nicht ungewöhnlicher Vorgang. Hiervon sind dann frühe Wachstumsminderungen / Retardierungen zu unterscheiden, die allerdings schon eine Bedeutung in dem Sinne haben, als dass sie ein Hinweis auf ein Störung oder einen nicht regulären Verlauf sein könnten. Wenn also keine Blutungen vorliegen, ist meist kein Grund zum akuten Handeln. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.06.2008

Antwort auf: Herztätigkeit 5+3 - große Angst

Hallo Sandra, in der Frühschwangerschaft gibt es einfach oft große Verunsicherungen, das machen viele Frauen mit (ich auch schon dreimal). Es gibt so früh natürlich leider noch keine Garantie. Der eine Arzt sieht dies, der andere jenes. Sehr oft gehen die Dinge dennoch gut aus. Bei mir war's auch schon so, dass der eine Doc im Ultraschall andere Dinge sah (leere Fruchthöhle, Wasser im Bauchraum) als seine Vertretung (Embryo und KEINE Flüssigkeit im Bauchraum). Es war dann letztlich alles in Ordnung. Ich hatte auch schon andere Probleme wie Blutungen in der Früh-Schwangerschaft oder einen rechnerisch zu kleinen Embryo (aus dem dann ein 4500 g-Prachbaby wurde :-)). Leider muss man oft bis zur 7. oder 8. Woche warten, um einigermaßen Klarheitzu bekommen. Dieses Warten ist sehr schwer und zerrt an den Nerven, ich kenne das auch. Wie's letztlich ausgeht, kann niemand versprechen. Ich drücke Dir die Daumen, dass sich alle Sorgen in Wohlgefallen auflösen - was sehr oft so ist! Grüßle, M.

Antwort auf: Herztätigkeit 5+3 - große Angst

Danke für Deine Antwort! Ich kann es so gar nicht einschätzen, weil ich in meinen ersten beiden Schwangerschaften nie so früh beim Arzt war. Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass man im Krankenhaus was sieht ( und es wurde extra noch mal kontrolliert, weil ich mich gewundert habe, dass sie so früh die Herztätigkeit sehen können) und dass jetzt plötzlich die Fruchthöhle leer sein soll. Ob es nicht auch einfach nur an den unterschiedlichen Ultraschallgeräten liegen kann? Vielleicht hat ein Krankenhaus doch die besseren Geräte? Und die Fruchthöhle war ganz klar innerhalb von zwei Tagen von 7,2 auf 9,4mm gewachsen.

Antwort auf: Herztätigkeit 5+3 - große Angst

Die Frauenarzt-Praxis hat gerade angerufen. Der HCG-Wert liegt über 1000. Das wäre doch zeitgerecht?