Dr. med. Vincenzo Bluni

Herzschlag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

laut Berechnung bin ich heute 8+0. Letzten Freitag hat meine FA einen Ultraschall gemacht und konnte den Embryo nicht sehen. Sie meinte es könne sein, dass er sich ganz unten angekuschelt hat. Am Montag war ich abends in der Klinik, da ich es vor Ungewissheit nicht ausgehalten habe. Die Ärztin konnte den Dottersack sehen und meinte auch embyonales Gewebe ausmachen zu können. Sie meinte aber, dass ich eher 7+1 wäre als 7+4. Heute beim Ultraschall war die erste Frage meiner Frauenärztin, wie es mir geht und ob ich noch keine Blutungen gehabt hätte. Dies hat mich dann gleich sehr verunsichert. Auf dem Ultraschall war ein Embryo zu erkennen, aber laut ihrer Aussage viel zu klein und sie könne auch keinen Herzschlag erkennen. Ich solle nächste Woche wieder kommen. Jetzt habe ich total Angst. Ich werde im April schon 43 und es ist meine 3 Schwangerschaft (eine Fehlgeburt in der 5 SSw im November). Würde es was bringen eine Zweitmeinung einzuholen? Vielleicht bei einem Arzt mit modernerem Ultraschall? Sie musste das Bild schon seeehr vergrößern, so dass es unheimlich grisselig war... Ich halte diese Ungewissheit nicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Kristina

von kristina1973 am 03.03.2016, 10:28 Uhr

 

Antwort auf:

Herzschlag

Hallo Kristina,

diese Sorge kann ich sehr gut verstehen, jedoch wird mit hoher Wahrscheinlichkeit ein anderer Arzt auch nicht mehr sehen. In der überwiegenden Zahl der Praxen stehen mittlerweile schon recht moderne Geräte und bei schlechten Sichtverhältnissen müssen wir dann manchmal auch den Bildausschnitt vergrößern.

Insofern warten Sie doch bitte die Kontrolle ab. Prinzipiell kommt dieser Einschätzung natürlich eine große Bedeutung zu und mit 43 Jahren ist das Risiko einer frühen Fehlgeburt sicherlich deutlich höher als bei jüngeren Frauen.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.03.2016

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Embryo zu klein, kein Herzschlag

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich würde gerne wissen, ob noch Hoffnung besteht. Rechnerisch bin ich in der 9 Ssw (8+4). Beim letzten US vor zwei Wochen hat man noch keinen Embryo gesehen, deshalb hat mich meine FA um eine Woche zurückgestuft. Danach wäre ich heute in der ...

von Spiky77 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Fötus wächst nicht - Herzschlag aber vorhanden

Hallo, ich bin heute in der 9+1 SSW. Gestern war ich beim Frauenarzt und er sagte das Fötus wächst nicht, Herzschlag ist aber vorhanden. Mein Arzt hat mehr Negatives als Positives geredet. Er glaubt es wird eine Fehlgeburt und ich solle mich besser langsam darauf einstellen. ...

von Jes91 24.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Kein Herzschlag in 6+1 SSW

Hallo ... Ich bin in der 6+1 ssw und war gestern bei meinem fa um den herzschlag zu sehen.leider konnte sie keinen sehen und hat mich ins kkh geschickt. Dort wurde auch kein Herzschlag gesehen doch mein hcg wert liege bei 30.000 .jetzt soll ich in 2 tagen wieder ins kkh ...

von Funsun 20.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Ssw 6+3 zeitgerechte Entwicklung aber kein Herzschlag

Hallo! Ich komme gerade von meiner Frauenärztin. Ich bin nun ziemlich verunsichert. Bin rechnerisch heute bei 6+3. auf dem Ultraschall sah man alles, was man sehen müsste - fruchthöhle, Dottersack, Embryo - alles zeitgerecht entwickelt. Aber eben keine herzaktivität. Bin nun ...

von Sabsi0312 05.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

10 ssw kein Herzschlag mehr zu sehen , wie gehe ich am besten vor ?

Hallo , ich habe heute bei der rutine untersuchung gesagt bekommen das bei meinem Baby kein Herzschlag mehr zu sehen ist , die schwangerschaft lief im vorfeld ganz normal .... Wie sicher ist so eine aussage ? bzw gibt es dort Irrtümer ? Ich hatte vor genau 3 monaten erst ...

von nanny41088 20.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

laut Arzt 6w+4t aber kein Embryo oder Herzschlag

Hi ihr :) ich bräuchte mal gerade euren Rat vielleicht an die Mütter unter euch.und zwar War ich am 4.01 beim Frauenarzt die stellte dann ja auch eine Schwangerschaft fest und ganz am Anfang das man nur eine Fruchthöhle sehen konnte, nun War ich eben(14.01) bei einem anderen Fa ...

von marywinchester 15.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Ab welcher Größe vom Embryo Herzschlag sichtbar?

Hallo, Ich hätte Noch eine Frage. Ich war bei 5+4 beim Frauenarzt und dort hat man eine Fruchtblase von 12mm gesehen + Dottersack und einen Embryo mit einer Größe von 1mm. Mein Frauenarzt sagte mir das man bei 5+4 manchmal noch überhaupt keinen Embryo sehen muss, ...

von Layla21 11.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Frage bzgl Nabelschnur und Herzschlag

Hallo hr doc Ich weiß sie sind kein Freund der Angelsound Geräten, dennoch habe ich eine Frage an Sie als Arzt. Ich finde den "Herzschlag "immer seit Ende der 10ssw. Auch ab und zu ein peitschen, von dem.Ich gelesen habe das sei die Nabelschnur? Jedoch steht auch iwo es ...

von girl 08.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Wenn Herzschlag sichtbar war, dann immer sichtbar oder mal versteckt?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe schon einiges hier gelesen, aber bisher keine Antwort auf meine Frage(n) gefunden.... Ich bin 41 Jahre alt und zum ersten mal schwanger. Es ist/war ein absolutes Wunschkind.... :-) Gestern wäre ich in der 9 SSW (8+6) gewesen, wenn ...

von Lexa74 17.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Unterschiedlicher Herzschlag

Hallo Kann es sein, das bei unterschiedlichen Ultraschallen (auch verschiedene Geräte) der Herzschlag des Babys (10ssw) unterschiedlich schnell ist? Also Mittwoch war er richtig gut schnell, gestern war er etwas langsamer, Arzt im kh sagte aber nix das was nicht ok wäre. ...

von girl 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Herzschlag

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.