Frage: Herzrythmusstörung schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin in der 12. Ssw und war gestern beim arzt weil ich seit zwei drei Wochen immer mal wieder so einen extrem dollen Herzschlag spüre. Ich hatte das in der ersten ss auch und glaube, das ist auch nicht unnormal. Aber mir ist beim fühlen meines puls aufgefallen, dass mein Herzschlag unregelmäßig ist. Daher war ich als akutfall beim kardiologe. Der hat ein herzecho gemavht, welches unauffällig war. Ich habe aber sehr viele extrasystolen im ekg gehabt. Da sich der kardiologe nicht so richtig dazu geäußert hat nun meine Frage an Sie: kann Sowas durch die Schwangerschaft kommen? Ich hatte vorher nie Probleme damit. Und hat das für mein baby irgendwelche folgen? Wie sind da ihre Erfahrungen zu? Vielen Dank!

von LenaRJ am 15.11.2019, 10:48

Antwort auf: Herzrythmusstörung schwangerschaft

Hallo Lena, das kann es manchmal in der Schwangerschaft geben. Die individuelle Bedeutung sollte dann aber der Kardiologe einschätzen. Und wenn er sich dazu nicht konkret geäußert hat, empfehle ich, dass die Frauenärztin/Frauenarzt mit diesem Arzt Rücksprache nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.11.2019

Antwort auf: Herzrythmusstörung schwangerschaft

Hallo, ich bin zwar kein Arzt, aber ich hatte das in meiner Schwangerschaft auch. Mal war es Herzrasen, mal waren es Herzstolperer. Manchmal eine Stunde am Stück. Laut meiner Ärtzin auch nicht schlimm. Sie sagt, das haben manche und andere wiederum nicht. Ich fand es auch immer total unangenehm. Geh Gegen die Stolperer hilft es schon mal, wenn man zügig ein kaltes Glas Wasser trinkt. Alles Gute!

von Iris_ am 15.11.2019, 11:47

Antwort auf: Herzrythmusstörung schwangerschaft

Hatte ich auch. Herzrasen, Herzstoplern, Kreislaufbeschwerden, Augenflimmern, Augenrauschen. Mein Kardiologe sagte auch dass die SSW eine erhöhte Belastung für das Herzkreislaufsystem sei. Mehr Blut, mehr muss gepumpt werden. Das Herz und de Venen sind eingequetscht. Habe mich damit zufrieden gegeben. In der späteren SSW wird noch schlimmer, da das Baby noch wachsen wird.

von Xazaria am 15.11.2019, 22:32