Frage: Herzrhythmusstörungen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin heute 7+2 und habe seit Freitag Herzrasen und Herz"stolpern". Das kommt hauptsächlich nachts zum Vorschein wenn ich im Bett liege. Habe im Internet gelesen, dass das öfter mal vorkommen kann in der Schwangerschaft. Stimmt das? Was kann die Ursache dafür sein?

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:28



Antwort auf: Herzrhythmusstörungen

Hallo, neben einer Erhöhung des Ruhepulses kann es in der Schwangerschaft auch mal zu einem gelegentlichen Herzstolpern kommen. In vielen Fällen hat dieses keine klinische Bedeutung, jedoch wird dieses für die persönliche Situation bei anhaltenden Beschwerden am besten der Hausarzt entscheiden können, der u.a. eine Schilddrüsenüberfunktion ausschließen kann. Die Einschaltung eines Kardiologen ist zumindest nur selten erforderlich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.12.2009



Antwort auf: Herzrhythmusstörungen

Hallo, zum letzten mal! komme erstmal auf deine Schwangerschaftshormone klar.Wie gesagt wir wollten helfen und du siehst das nicht nur Dr.Bluni hier schreibt sondern auch andre Mütter entweder findest du dich damit ab oder gehst wo anders hin. So angemacht zu werden weil wir helfen wollten ist echt unter der Gürtelline.

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:45



Antwort auf: Herzrhythmusstörungen

und von mir ein letztes Mal. ICH WILL DEINE HILFE NICHT! kapiers endlich!

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:47



Antwort auf: Herzrhythmusstörungen

Ich werde Dir auch nie wieder Hilfe geben,weil so ein getue brauche ich nicht.

Mitglied inaktiv - 21.12.2009, 16:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wassereinlagerung-Herzrhythmusstörungen?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 37. Woche und habe ziemlich viel Wasser eingelagert. Vor allem in Händen und Füßen. Seit gestern habe ich so merkswürdiges Herzstolpern. Gestern dreimal. Heute einmal. Liegt das am Wasser? Muss ich mir Sorgen machen und sollte lieber zum Frauenarzt? Dem Baby geht es gut, das turnt fast 24 Stunden am...


Herzrhythmusstörungen

Hallo, weil ich beim letzten Frauenarztbesuch höheren Blutdruck hatte, soll ich regelmäßig nun Blutdruckmessen. Ich hab so ein Gerät für das Handgelenk und das hat nun schon mehrmals Arrhythmiewarnung gegeben. Daraufhin war ich heute bei der Hausärztin, und die hat auch atemabhängig mal was gehört und dann wieder nicht. Sie meint, wenn das noch öf...


Herzrhythmusstörungen ein Problem während der Geburt?

Hallo Herr Dr. Bluni! Ich habe schon immer Herzrhythmusstörungen. Die sollen aber nach meinem Arzt harmlos sein. Sie treten vor allem bei Stress auf. Jedoch war ich einmal stark erkältet und mein Puls ist so hoch gegangen, dass ich ein paar Tage lang einen Betablocker nehmen musste. Könnten diese Herzrhythmusstörungen Probleme während der Ge...


Herzrhythmusstörungen

Hallo Dr. Bluni, immer mal wieder was Neues! Ich muss ja vorsorglich wegen der erhöhten Gefahr für Präeklampsie / HELLP mehrmals täglich Blutdruck messen. In letzter Zeit ist dabei der Puls oftmals recht hoch (teilweise in Ruhe bis 140), und das Blutdruckmessgerät zeigt das Symbol für Herzrhythmusstörungen an. Da ich in der Kindheit auch ei...


Herzrhythmusstörungen in der 39. SSW kontrollbedürftig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 39. SSW und war zum Ultraschall bei meinen Frauenarzt. Dieser hat festgestellt, dass mein Herzschlag unregelmäßig ist, also dass ich zwischendurch immer mal wieder Aussetzer habe. Er fragte mich, ob ich dies in meiner ersten Schwangerschaft (vor zwei Jahren) auch hatte. Dies habe ich verneint, all...


Herzrhythmusstörungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich hatte mit ca. 12 a zum ersten Mal Herzrhythmusstörungen. Dies dauert nur ein paar Sekunden, dann ist es wieder in Ordnung. Es wurde Ultraschall und EKG gemacht, es wurde nichts Auffälliges gefunden. Zum letzten Mal ein Herzultraschall samt EKG vor ca. 1,5a bei einer Routine-Gesundenuntersuchung. Vor der SS hatte i...


Herzrhythmusstörungen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 11. Schwangerschaftswoche und nehme aufgrund von supraventrikulären Extrasystolen Metoprololsucchinat 11,875 mg (also sehr niedrig dosiert ein). Meine Herzrhythmusstörungen sind nicht organisch bedingt. Seit ich schwanger bin, bemerke ich ab und zu wieder diese Extrasystolen/ das Herzstolpern, stärke...


Herzrhythmusstörungen und Kinderwunsch

Hallo Dr. Bluni, vor ein paar Jahren begannen bei mir Herzprobleme. Beim Sport hatte ich plötzlich Herzrasen.. Ein Belastungs- EKG musste bei 75 Watt abgebrochen werden wegen max. RR von 244/55. Diagnose war: Belastungshypertonie. Dann wurden weitere Tests gemacht: EKG, Echo.. Das EKG war wohl irgendwie komisch: geringe ST- Senkung und T-Abfla...


Sind Herzrhythmusstörungen eine Gefahr für das Kind?

Guten Tag, schon vor meiner Schwangerschaft hatte ich Herzrhythmusstörungen, die mich ab und zu störten, aber mehr auch nicht. Mit dem Herz an sich ist nach einem Ultraschall wohl alles in Ordnung. Jetzt aber habe ich 24 Stunden am Tag Herzrhythmusstörungen und zwar von wenig wahrnehmbar bis unerträglich. Insbesondere nachts, wenn die Hormone m...


Herzrhythmusstörungen 27 Ssw

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe seit ein paar Wochen immer wieder Herzrhythmusstörungen, die man auch am Pulsschlag nachfühlen kann, oft verbunden mit erhöhtem Puls. Sie treten vermehrt nach dem Essen auf, vor allem morgens nach dem Frühstück und halten dann über einen Zeitraum von ca 15 - 30 Minuten an. Im Sitzen ist es am schlimmsten, ...