Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Ich hab immer wieder sehr starkes stechen im oberbauch mittig. Die Schmerzen ziehen auch teilweise bis in den Hals nach oben. Leide seit ca. 3 Monaten an Herzrasen. Ruhepuls geht teilweise über 130. Blutdruck ist eigentlich immer bisschen niedrig. War auch schon beim Herzarzt und hatte ein Langzeit EKG vor 3 Wochen. War aber alles unauffällig außer der Hohe Puls. Mein Hausarzt und Frauenarzt sagen dazu nichts. Die Schmerzen und das Herzrasen das macht mich noch wahnsinnig. Ist das in der Schwangerschaft normal? Ich bin heute bei 30+0 und das ist die 2 Schwangerschaft.

von Babylove1516 am 17.06.2016, 23:10



Antwort auf: Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Hallo, Wenn durch den Hausarzt und gegebenenfalls den Kardiologen keine Besonderheiten nachgewiesen werden, kann meist auch beruhigt werden. Wenn jedoch stärkere subjektive Symptome unter dem Herz rasen auftreten, dann darf auch ein entsprechendes Medikament verabreicht werden. Was die Schmerzen angeht, so können wir eine solche Frage hier prinzipiell überhaupt nicht beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2016



Antwort auf: Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Das selbe Problem habe ich auch, genau wie viele andere Schwangere. Bin 31+1 und habe Öfter Herzrasen und einen erhöhten Puls sowieso. Mein Ruhepuls liegt seit der Schwangerschaft bei 96 Abends und Tagsüber 100-110 und nach dem Essen124!!! Mich macht dieses Herzrasen auch verrückt aber das Herz muss mehr leisten. Es versorgt zwei. In der Schwangerschaft hat msn 50% mehr Blut, was gepumpt wird und das geht nur, mit einer erhöhten Frequenz. Hatte erst gestern ein EKG+Herzultraschall. Der Kardiologe sagte "alles ok mit dem Herzen". In der SS ist es anscgeinend eben so. ;) Lg

von evelyn30 am 18.06.2016, 06:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzrasen

Lieber Herr Dr Karle, mir ist heute beim Essen etwas im Hals stecken geblieben und ich hatte kurzfristig eine Schluckhemmung (warum auch immer), sodass ich das Gefühl hatte, nichts tun zu können und zu ersticken. Ich habe fürchterlich Panik bekommen. Es hat sich angefühlt, als würde mein Herz aussetzen und danach mühsam und mit sehr harten, besc...


Woher kommen meine Schmerzen im Oberbauch und was kann ich dagegen tun?

Guten Tag, ich bin vor der Schwangerschaft regelmäßig joggen gegangen, nun versuche ich, jeden Tag eine Stunde spazierenzugehen. Seit 2-3 Wochen habe ich jedoch das Problem, dass schon nach wenigen Minuten eine Stelle ein paar Zentimeter leicht links oberhalb des Bauchnabels zu schmerzen beginnt. Das ist wie ein Krampf und Druck an einer deutlic...


19. SSW Ziehen im Oberbauch bis Bauchnabel

Lieber Dr. Karle, ich spüre in unregelmäßigen Abständen immer wieder ein Ziehen im oberen und mittleren Bauch. Es ist unangenehm, nicht direkt schmerzhaft. Der Bauch fühlt sich nicht wirklich hart. Ist es normal? Was könnte ich tun, wenn es nicht aufhört? Da heute Freitag ist. Ich bin einfach verunsichert, denn bis jetzt hatte ich solches Ziehe...


Sauerstoffmangel durch Gewicht auf Oberbauch?

Guten Morgen, Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter zahnt gerade und unsere heutige Nacht war sehr unruhig. Um meine Tochter zu beruhigen und weil ich schon so fertig war, hab ich ihren Kopf/ Oberkörper auf meinen Oberbauch genommen. Der Druck auf den Rippen/ Lungen war relativ groß, darum habe ich mich dann mit ihr eher seitlich gedreht. Nach einigen ...


Druck im Oberbauch

Hallo, Ich bin jetzt in der 19. SSW. Seit ca. 3 Wochen plagt mich ein ständiger Druck in linken Oberbauch. Immer mal wieder. Ob im sitzen oder liegen. Wenn ich mich auf die linke seite drehe wird es schlimmer. Manchmal zieht es auch auf der rechten Seite. Aber vermehrt links. Wenn ich drauf drücke tut es nicht weh. Zudem hab ich tage an denen i...


Herzrasen 35. Ssw

Guten Tag, ich bin mit meinem 3. Kind in der 35. Ssw. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen recht hohen Ruhepuls von fast 100, das kenne ich aber auch von den anderen Schwangerschaften schon. Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder Herzrasen und dann einen Ruhepuls von 115-125, den ich auch sehr deutlich spüre. Mein Blutdru...


Sehr oft steinharter Oberbauch - jede Bewegung unangenehm

Hallo, ich bin heute 34+0 & habe seit ca. einer Woche ständig einen steinharten Oberbauch (der Unterbauch ist weich) mit hin & wieder auch starker Übelkeit. Dann tut mir jede Bewegung „weh“, es sind zwar keine richtig starken Schmerzen aber alles ist super unangenehm + nur eingeschränkt möglich & eigentlich nur liegen geht. Eine Gestose wurde b...


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...