Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Hallo, ich habe eine Frage an Sie. Ich hab immer wieder sehr starkes stechen im oberbauch mittig. Die Schmerzen ziehen auch teilweise bis in den Hals nach oben. Leide seit ca. 3 Monaten an Herzrasen. Ruhepuls geht teilweise über 130. Blutdruck ist eigentlich immer bisschen niedrig. War auch schon beim Herzarzt und hatte ein Langzeit EKG vor 3 Wochen. War aber alles unauffällig außer der Hohe Puls. Mein Hausarzt und Frauenarzt sagen dazu nichts. Die Schmerzen und das Herzrasen das macht mich noch wahnsinnig. Ist das in der Schwangerschaft normal? Ich bin heute bei 30+0 und das ist die 2 Schwangerschaft.

von Babylove1516 am 17.06.2016, 23:10

Antwort auf: Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Hallo, Wenn durch den Hausarzt und gegebenenfalls den Kardiologen keine Besonderheiten nachgewiesen werden, kann meist auch beruhigt werden. Wenn jedoch stärkere subjektive Symptome unter dem Herz rasen auftreten, dann darf auch ein entsprechendes Medikament verabreicht werden. Was die Schmerzen angeht, so können wir eine solche Frage hier prinzipiell überhaupt nicht beantworten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.06.2016

Antwort auf: Herzrasen und stechen im Oberbauch mittig normal?

Das selbe Problem habe ich auch, genau wie viele andere Schwangere. Bin 31+1 und habe Öfter Herzrasen und einen erhöhten Puls sowieso. Mein Ruhepuls liegt seit der Schwangerschaft bei 96 Abends und Tagsüber 100-110 und nach dem Essen124!!! Mich macht dieses Herzrasen auch verrückt aber das Herz muss mehr leisten. Es versorgt zwei. In der Schwangerschaft hat msn 50% mehr Blut, was gepumpt wird und das geht nur, mit einer erhöhten Frequenz. Hatte erst gestern ein EKG+Herzultraschall. Der Kardiologe sagte "alles ok mit dem Herzen". In der SS ist es anscgeinend eben so. ;) Lg

von evelyn30 am 18.06.2016, 06:47