Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Ich bekomme seit einiger Zeit so schwer Luft, selbst wenn ich mich nicht bewege. Das ist so als ob mir jemand auf dem Brustkorb sitzt. Dazu ist mir ständig schwindelig und ich habe das Gefühl gleich durchzudrehen fast wie eine Panikattacke, Herzrasen usw. Was ist nur los mit mir? Bin auch ganz schnell reizbar und verliere schnell die Nerven. Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht! Bin in der 35. SSW. Dreh ich durch oder was? Kommt das durch die Hormone? Habe Angst eine Depression zu entwickeln!

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 17:26



Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Hallo, bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2010



Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

hallo, ich habe gerade deine Frage gelesen und möchte dir antwortn.Soweit ich mich erinnern kann hatte zum ende meiner 1.SS auch immer wieder "luftnot".Du benennst diese luftnot mit druck auf brustkorb als panikattake....da ich lange zeit unter einem Burn out litt,und diese auch mit panikattaken verbunden waren,würde ich gerne wissen ob es nur hin und wieder auftritt,oder ob es bestimmte situationen gibt....ich hoffe ich trete dir mit meiner frage nicht zu nahe....wie geht es dir denn ansonsten,hast du weitere beschwerden?Ich meine weil du geschrieben hast,das du angst vor deppressionen hast....ich bin kein Doc,aber ich habe meine erfahrungen diesbezüglich leider machen müssen..... lg Maike33

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:12



Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Hallo, erst einmal Danke für deine Antwort! Ich habe dies erst seit kurzer Zeit, ich weiß aber wie sich Depressionen anfühlen da ich nach meiner ersten Schwangerschaft welche hatte. Das ging dann aber weg. Nun hab ich öfter am Tag diesen Druck auf dem Brustkorb, wo ich denke zu ersticken und daraus entsteht halt eine Art Panik mit Herzrasen. Mir ist dann auch alles zu viel, mein Sohn bringt mich gleich auf 180 und ich verliere schnell die Nerven. Ich kann mich dann aber auch nicht ablenken, sondern würde mich am liebsten nur verkriechen. Ich hoffe das es nur mit der Schwangerschaft zu tun hat. Bis vor kurzem ging es mir noch super und ich habe meine Schwangerschaft genossen, jetzt ist mir irgendwie alles zu viel! Was meinst du?

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:29



Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

hm,es ist schwierig zu sagen,aber aufgrund deiner aussage das du dann auf 180 bist das kenne ich nur zu gut....hatte ich zu meinen "schlimmen zeiten"auch extrem....hast du mal deinen gyn darauf angesprochen....es kann nämlich auch sein,das ein lenden wirbel blockiert ist,und er u.a.das herzrasen verursacht...du sagtest ja das du es noch gar nicht so lange hast....in welcher woche bist du???Vielleicht ist es auch unbewußte angst davor was jetzt auf dich zu kommt...ich weiß nicht...will dir keine horror meldungen geben,nur ich war 3 monate in einer psychosomatischen klinik wo ich eben einiges an erkenntnissen bekommen habe....ich bekomme die luftnot z.b. wenn ich zeitlichen streß gerate,mir uviel vornehme oder mich etwas belastet....versuche es doch mal mit nem lavendel oder toten meer bad.....entspannt die muskelatur....würde mich freuen nochmal von dir zu lesen.....

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 19:45



Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Ich bin in der 35. Woche. Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Vorsorgetermin, dann werd ich das mit meinem Arzt mal besprechen! Danke für deine Antworten! LG

Mitglied inaktiv - 20.12.2010, 20:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Herzrasen

Lieber Herr Dr Karle, mir ist heute beim Essen etwas im Hals stecken geblieben und ich hatte kurzfristig eine Schluckhemmung (warum auch immer), sodass ich das Gefühl hatte, nichts tun zu können und zu ersticken. Ich habe fürchterlich Panik bekommen. Es hat sich angefühlt, als würde mein Herz aussetzen und danach mühsam und mit sehr harten, besc...


Luft und Stuhl im Bauch

Hallo, ich war heute wegen Schmerzen in den Rippen beim Hausarzt und der hat Galle usw. überprüft und war alles okay. Mein Darm sei allerdings voll mit Luft und Stuhl. Was kann ich dagegen tun? Haben Sie einen Ratschlag? Der Arzt hat dazu nichts mehr genaueres gesagt.


Toxoplasmose über Luft übertragbar?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin gerade in der 10-ter SSW und zu Besuch bei meiner Schwester, die eine Katze besitzt (Katze lebt nur in der Wohnung ohne Auslauf). Im Bad steht 1 m von der Toilette entfernt Katzenklo ausgelegt mit Katzenstreu ohne Bedeckung. Katzenkot wird immer sofort mit einem Schaufel weggeräumt, der restliche nicht betroffene St...


Herzrasen 35. Ssw

Guten Tag, ich bin mit meinem 3. Kind in der 35. Ssw. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen recht hohen Ruhepuls von fast 100, das kenne ich aber auch von den anderen Schwangerschaften schon. Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder Herzrasen und dann einen Ruhepuls von 115-125, den ich auch sehr deutlich spüre. Mein Blutdru...


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Luft anhalten in der Schwangerschaft gefährlich?

Guten Tag Herr Dr. Karle, in manchen Situationen (z.B. wenn ich im Büro die Raucherecke passiere oder wenn ich an einem Feld vorbei gehe welches gerade abgemäht wird und extrem staubt) halte ich meistens für ein paar Sekunden (15-20) die Luft an, damit ich das nicht so extrem einatme. Das praktiziere ich auch in der Schwangerschaft so, zumal ich e...


Luft anhalten

Guten Abend, manchmal hält man ja unbeabsichtigt kurz die Luft an, sei es wegen eines unangenehmen Geruchs oder vielleicht auch während eines spannenden Films. Kann das negative Auswirkungen auf das ungeborene Baby haben? SSW20 Liebe Grüße


Luft anhalten Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich befinde mich in der SSW 6+6. Zwischen SSW 4+5 und SSW 6+1 habe ich ein paar Mal im flachen Pool getaucht (1,6m tief) und zweimal sehr lange die Luft angehalten, da ich einmal im Zigarettenrauch stand und einmal im Desinfektionsmittel"Gestank". Nun mache ich mir fürchterliche Sorgen, dass die Sauerstoffzuf...