Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Ich bekomme seit einiger Zeit so schwer Luft, selbst wenn ich mich nicht bewege. Das ist so als ob mir jemand auf dem Brustkorb sitzt. Dazu ist mir ständig schwindelig und ich habe das Gefühl gleich durchzudrehen fast wie eine Panikattacke, Herzrasen usw. Was ist nur los mit mir? Bin auch ganz schnell reizbar und verliere schnell die Nerven. Das hatte ich in meiner ersten Schwangerschaft nicht! Bin in der 35. SSW. Dreh ich durch oder was? Kommt das durch die Hormone? Habe Angst eine Depression zu entwickeln!

Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Hallo, bei den meisten Schwangeren kann sich in d. Schwangerschaft ein gelegentlich erhöhter Puls einstellen. Dieses ist dann meist auch von einem erhöhten Ruhepuls, der dann bei etwa 90-100 liegen kann,begleitet, ohne, dass dieses Konsequenzen hat. Hat die Frau aber schon vor der Schwangerschaft solche Phänomene eines Herzrasens Tachyarrhythmien,dann wäre doch erst mal zu klären, warum das so ist, was die Ursache ist und ob dieses dann nicht auch behandlungsbedürftig ist; denn dauerhaft stark erhöhte Pulsschläge wären sicher nicht erwünscht. Dazu sollte wohl vor Ort ein Internist oder Kardiologe konsultiert werden, der/die dann dazu mehr sagen können; auch was die Frage nach der Notwendigkeit einer Therapie angeht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.12.2010

Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

hallo, ich habe gerade deine Frage gelesen und möchte dir antwortn.Soweit ich mich erinnern kann hatte zum ende meiner 1.SS auch immer wieder "luftnot".Du benennst diese luftnot mit druck auf brustkorb als panikattake....da ich lange zeit unter einem Burn out litt,und diese auch mit panikattaken verbunden waren,würde ich gerne wissen ob es nur hin und wieder auftritt,oder ob es bestimmte situationen gibt....ich hoffe ich trete dir mit meiner frage nicht zu nahe....wie geht es dir denn ansonsten,hast du weitere beschwerden?Ich meine weil du geschrieben hast,das du angst vor deppressionen hast....ich bin kein Doc,aber ich habe meine erfahrungen diesbezüglich leider machen müssen..... lg Maike33

Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Hallo, erst einmal Danke für deine Antwort! Ich habe dies erst seit kurzer Zeit, ich weiß aber wie sich Depressionen anfühlen da ich nach meiner ersten Schwangerschaft welche hatte. Das ging dann aber weg. Nun hab ich öfter am Tag diesen Druck auf dem Brustkorb, wo ich denke zu ersticken und daraus entsteht halt eine Art Panik mit Herzrasen. Mir ist dann auch alles zu viel, mein Sohn bringt mich gleich auf 180 und ich verliere schnell die Nerven. Ich kann mich dann aber auch nicht ablenken, sondern würde mich am liebsten nur verkriechen. Ich hoffe das es nur mit der Schwangerschaft zu tun hat. Bis vor kurzem ging es mir noch super und ich habe meine Schwangerschaft genossen, jetzt ist mir irgendwie alles zu viel! Was meinst du?

Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

hm,es ist schwierig zu sagen,aber aufgrund deiner aussage das du dann auf 180 bist das kenne ich nur zu gut....hatte ich zu meinen "schlimmen zeiten"auch extrem....hast du mal deinen gyn darauf angesprochen....es kann nämlich auch sein,das ein lenden wirbel blockiert ist,und er u.a.das herzrasen verursacht...du sagtest ja das du es noch gar nicht so lange hast....in welcher woche bist du???Vielleicht ist es auch unbewußte angst davor was jetzt auf dich zu kommt...ich weiß nicht...will dir keine horror meldungen geben,nur ich war 3 monate in einer psychosomatischen klinik wo ich eben einiges an erkenntnissen bekommen habe....ich bekomme die luftnot z.b. wenn ich zeitlichen streß gerate,mir uviel vornehme oder mich etwas belastet....versuche es doch mal mit nem lavendel oder toten meer bad.....entspannt die muskelatur....würde mich freuen nochmal von dir zu lesen.....

Antwort auf: Herzrasen und keine Luft am Ende der Schwangerschaft.

Ich bin in der 35. Woche. Ich habe am Mittwoch meinen nächsten Vorsorgetermin, dann werd ich das mit meinem Arzt mal besprechen! Danke für deine Antworten! LG