Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin 17SSW (16+4) und leider schon seit ein paar Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. Bisher war ich immer gut eingestellt. Zu Beginn der SS würde meine Dosis von 50 auf 75 erhöht. Im Mai hätte ich den nächsten Termin. Nun hab ich seit ein paar Wochen leichtes Herzklopfen. Meine FA meinte, das könnte an der SD liegen und schrieb mir eine Überweisung zum Endo. Glücklicherweise bekam ich einen Termin für nächste Woche. Meine Frage ist: kann in der fortgeschrittenen SS noch viel passieren, wenn man nicht sofort richtig eingestellt ist? Im Ultraschall war immer alles super, zeitgerecht und unauffällig. Muss ich mir große Sorgen machen? Ich danke für Ihre Geduld und wünsche ein frohes Osterfest! LG Septembermami

von Septembermami2017 am 14.04.2017, 20:43

Antwort auf: Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Das ist sicherlich eine sehr hypothetischen Frage. Sofern die Funktion bisher relativ gut eingestellt war, wird es dazu keinen akuten Handlungsbedarf geben. Unabhängig davon kann es bei der Schwangeren zu Herzrasen kommen. Hier werden wir dann empfehlen, den Hausarzt aufzusuchen und ein EKG zu schreiben. Falls ich hier keine Besonderheiten ergeben und auch sonst vom Herz-Kreislaufsystem keine Auffälligkeiten aus der Vorgeschichte bekannt sind, werden wir meist beruhigen können. Dort kann dann auch beurteilt werden, ob die Laborwerte aktuell noch mal überprüft werden müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2017