Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich bin 17SSW (16+4) und leider schon seit ein paar Jahren an einer Schilddrüsenunterfunktion. Bisher war ich immer gut eingestellt. Zu Beginn der SS würde meine Dosis von 50 auf 75 erhöht. Im Mai hätte ich den nächsten Termin. Nun hab ich seit ein paar Wochen leichtes Herzklopfen. Meine FA meinte, das könnte an der SD liegen und schrieb mir eine Überweisung zum Endo. Glücklicherweise bekam ich einen Termin für nächste Woche. Meine Frage ist: kann in der fortgeschrittenen SS noch viel passieren, wenn man nicht sofort richtig eingestellt ist? Im Ultraschall war immer alles super, zeitgerecht und unauffällig. Muss ich mir große Sorgen machen? Ich danke für Ihre Geduld und wünsche ein frohes Osterfest! LG Septembermami

von Septembermami2017 am 14.04.2017, 20:43



Antwort auf: Herzrasen und Schilddrüsenunterfunktion

Hallo, Das ist sicherlich eine sehr hypothetischen Frage. Sofern die Funktion bisher relativ gut eingestellt war, wird es dazu keinen akuten Handlungsbedarf geben. Unabhängig davon kann es bei der Schwangeren zu Herzrasen kommen. Hier werden wir dann empfehlen, den Hausarzt aufzusuchen und ein EKG zu schreiben. Falls ich hier keine Besonderheiten ergeben und auch sonst vom Herz-Kreislaufsystem keine Auffälligkeiten aus der Vorgeschichte bekannt sind, werden wir meist beruhigen können. Dort kann dann auch beurteilt werden, ob die Laborwerte aktuell noch mal überprüft werden müssen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, mich bedrückt sehr meine Schilddrüsenunterfunktion. Sie wurde schon vor über einem Jahr festgestellt. War immer ein Hin und her mit den Tabletten. Im Juni waren die Werte überhaupt nicht gut, nahm immer L-Thyroxin 50. Wurde dann auf die 75 umgestellt. Prompt bin ich schwanger geworden. Hatte am 8.9 einen Termin für die Schilddrüs...


Auswirkungen- Schilddrüsenunterfunktion

Lieber Herr Dr. Karle, nachdem ich letzten Montag positiv getestet habe, hatte ich gestern eine Blutuntersuchung, um mein hCG-Wert zu prüfen und ggf. eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu können. Nun wurde ich gestern Nachmittag vom Frauenarzt angerufen und er hat mir gesagt, dass ich nun „schwangerschaftsbedingt“ eine Schilddrüsenunterfu...


Jod bei Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich würde gerne wissen, ob ich ab der 13. SSW ein Vitaminpräparat, welches Jod enthält nehmen kann, wenn ich eine leichte Schilddrüsenunterfunktion habe? Ich nehme seit dem Kinderwunsch täglich 25mg L-Thyroxin, womit meine Schilddrüse auf einen Wert etwas über 1 eingestellt ist, es ist also wirklich eine leichte ...


Herzrasen 35. Ssw

Guten Tag, ich bin mit meinem 3. Kind in der 35. Ssw. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen recht hohen Ruhepuls von fast 100, das kenne ich aber auch von den anderen Schwangerschaften schon. Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder Herzrasen und dann einen Ruhepuls von 115-125, den ich auch sehr deutlich spüre. Mein Blutdru...


Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft

Guten Tag Herr Dr. Karle, wir würden uns sehr freuen über Ihren Rat zu einer Fragestellung bezüglich der Schildrüsenunterfunktion meiner Frau. Die Schildrüsenunterfunktion ist eigentlich nicht sehr stark ausgeprägt, so dass sie zuletzt außerhalb der Schwangerschaft keine Tabletten mehr genommen hat. Als wir dann unser 2. Kind planten, hat mei...


schilddrüsenunterfunktion

Hallo Dr. Karle, ich habe ebenfalls eine Frage zur Schilddrüse. Ich wurde von meinen üblichen 88 mg hochdosiert auf 125 mg anfang der SS, nun nochmals auf 150 mg. Bei meinen vorigen Schwangerschaften musste ich nie so viel nehmen, es wurde nun quasi mit jedem mal mehr. Ist das auch so ein typisches Ding bei Schwangerschaften, dass es mit jedem m...


Schäden bei hohen Schilddrüsenunterfunktion- Werten

Guten Morgen, ich bin nun in der 10. SSW schwanger. Meine Frauenarzt hat mir gesagt dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion hätte, da der Wert bei 3 liegt. Ich werde natürlich zum Hausarzt gehen und alles richtig einstellen. Meine Frage wäre nur ob ich mit diesem Wert meinem Baby bereits geschadet habe? :( Man liest leider soviel… das m...


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...