Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo :) Ich habe seit der 12. Woche bei körperlicher Anstrengung Herzrasen und kurzatmigkeit. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Jedoch habe ich seit Freitag diese Beschwerden auch im Ruhezustand (auch nachts) und zusätzlich einen Druck auf der Brust. Meine Hebamme meinte das diese Beschwerden eigentlich erst viel später auftauchen. Deshalb war ich heute im KH. Kardiologisch konnte nichts gefunden werden. Blutwerte und blutzucker unauffällig. Ebenfalls EKG und Ultraschall vom Herzen. Puls lag bei 111 und Blutdruck war erhöht bei 158/89. Dazu muss man sagen dass mein Blutdruck schon seit Beginn der ss leicht erhöht ist. Zwischen 130/85 bis einmalig 148/90. Ich habe bronchoales Asthma, bin aber seit 2 1/2 Jahren beschwerdefrei und benötige keinerlei Medis auch bisher nicht als Notfall. An Medis nehme ich bisher L-tyroxin 75 (Laut blutwerte richtig eingestellt) elevit und zusätzlich Magnesium 150mg seit Beginn der ss. Da kardiologisch nichts gefunden wurde, wurde ich zur gyn weitergeleitet. Mit dem Kind war auch alles okay. Sie glaubt auch nicht das es ein AsthmaAnfall ist und sagt es ist alles okay. Ich Frage mich jedoch trotzdem woher die Beschwerden dann kommen. Die Gyn hatte darauf keine Antwort. Kann es es trotzdem von der ss kommen? Ist alles normal oder muss ich mir Sorgen machen und weitere Untersuchungen in die Wege leiten? Und wenn ja welche? LG Pepino

von Pepino90 am 12.01.2020, 15:27

Antwort auf: Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo, das kann selbstverständlich nur jemand vor Ort beantworten. Wichtig ist, dass Ursachen seitens des Herzens ausgeschlossen werden können. Sicher muss immer auch an die Lunge gedacht werden. Mit diesen Blutdruckwerten sprechen Sie aber bitte mit der Frauenklinik u. Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über ein Präeklampsie-Screening (Labor) u. die Notwendigkeit einer 24h-Blutdruckmessung, was dann wiederum im Ergebnis mit der Frauenklinik abgestimmt werden sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020