Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo :) Ich habe seit der 12. Woche bei körperlicher Anstrengung Herzrasen und kurzatmigkeit. Bisher hatte ich mir nichts dabei gedacht. Jedoch habe ich seit Freitag diese Beschwerden auch im Ruhezustand (auch nachts) und zusätzlich einen Druck auf der Brust. Meine Hebamme meinte das diese Beschwerden eigentlich erst viel später auftauchen. Deshalb war ich heute im KH. Kardiologisch konnte nichts gefunden werden. Blutwerte und blutzucker unauffällig. Ebenfalls EKG und Ultraschall vom Herzen. Puls lag bei 111 und Blutdruck war erhöht bei 158/89. Dazu muss man sagen dass mein Blutdruck schon seit Beginn der ss leicht erhöht ist. Zwischen 130/85 bis einmalig 148/90. Ich habe bronchoales Asthma, bin aber seit 2 1/2 Jahren beschwerdefrei und benötige keinerlei Medis auch bisher nicht als Notfall. An Medis nehme ich bisher L-tyroxin 75 (Laut blutwerte richtig eingestellt) elevit und zusätzlich Magnesium 150mg seit Beginn der ss. Da kardiologisch nichts gefunden wurde, wurde ich zur gyn weitergeleitet. Mit dem Kind war auch alles okay. Sie glaubt auch nicht das es ein AsthmaAnfall ist und sagt es ist alles okay. Ich Frage mich jedoch trotzdem woher die Beschwerden dann kommen. Die Gyn hatte darauf keine Antwort. Kann es es trotzdem von der ss kommen? Ist alles normal oder muss ich mir Sorgen machen und weitere Untersuchungen in die Wege leiten? Und wenn ja welche? LG Pepino

von Pepino90 am 12.01.2020, 15:27



Antwort auf: Herzrasen, Druck auf der Brust, kurzatmigkeit

Hallo, das kann selbstverständlich nur jemand vor Ort beantworten. Wichtig ist, dass Ursachen seitens des Herzens ausgeschlossen werden können. Sicher muss immer auch an die Lunge gedacht werden. Mit diesen Blutdruckwerten sprechen Sie aber bitte mit der Frauenklinik u. Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über ein Präeklampsie-Screening (Labor) u. die Notwendigkeit einer 24h-Blutdruckmessung, was dann wiederum im Ergebnis mit der Frauenklinik abgestimmt werden sollte. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kurzatmigkeit, durst, Schlaflosigkeit, Himbeerblättertee

hallo, Ich habe ein Paar Fragen, bitte 1. Ist Schlaflosigkeit in der letzten Tagen der Schwangerschaft normal? ich schlafe ca 4-5 Stunden und mehr kann ich nicht, will ich auch nicht, müde bin ich aber die ganze Zeit. 2. Ich wache Nachts immer auf, weil ich nicht genug Luft kriege und immer noch Kurzatmigkeit habe. Dadurch, dass ich imme...


Nächtl. Schwitzen uns Herzrasen

Guten morgen, Ich bin in der 8. Ssw und bin heute Nacht schweissgebadet und mit richtig Herzrasen wach geworden. Nach 2h Schlaf bin ich plötzlich wach geworden, ich dachte ich hätte 40 Fieber und mein Herz hat ganz doll geschlagen. Ich habe mich dann mit einem kalten Waschlappen abgewaschen, dann wurde es besser. Jetzt bin ich total verunsiche...


Extreme Kurzatmigkeit

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin aktuell in der 33 SSW und bin extrem Kurzatmig und das strengt mich wahnsinnig an. Durch die Nase allein bekomme ich viel zu wenig Luft so dass ich eigentlich immer durch den Mund atmen muss. Teilweise habe ich beim Sprechen das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen und bekomm ein komisches Gefühl im Kopf. Kan...


Herzrasen nach dem Essen

Hallo, Ich leide häufig nach dem Essen unter Herzrasen vor allem wenn ich deftiger gegessen habe. Gestern Abend war es ganz schlimm,es hielt über mehrere Stunden an. Ist dieses Herzrasen gefährlich für das Baby? Und was kann ich dagegen tun?Ich bin jetzt in Woche 11+5. Vielen Dank für ihre Antwort. LG Julienmami


Herzrasen

Lieber Herr Dr Karle, mir ist heute beim Essen etwas im Hals stecken geblieben und ich hatte kurzfristig eine Schluckhemmung (warum auch immer), sodass ich das Gefühl hatte, nichts tun zu können und zu ersticken. Ich habe fürchterlich Panik bekommen. Es hat sich angefühlt, als würde mein Herz aussetzen und danach mühsam und mit sehr harten, besc...


Herzrasen 35. Ssw

Guten Tag, ich bin mit meinem 3. Kind in der 35. Ssw. Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft einen recht hohen Ruhepuls von fast 100, das kenne ich aber auch von den anderen Schwangerschaften schon. Seit ein paar Tagen habe ich aber immer wieder Herzrasen und dann einen Ruhepuls von 115-125, den ich auch sehr deutlich spüre. Mein Blutdru...


Herzrasen gefährlich für mein Baby?

Guten Morgen, sg. Herr Dr. Karle, am Fr hatte ich Kreislaufprobleme, fühlte mich schlapp und geschwächt, ansich nicht ungewöhnlich in der Schwangerschaft, jedoch hatte ich im Sitzen und ohne erkennbaren Grund auf einmal Herzrasen (sicher ca 150bpm!). Nach 2 bis 3 min war es wieder vorbei und mein Puls wieder bei ca 65-70. Ich hatte das früher...


Herzrasen in der Schwangerschaft

Hallo seit ich schwanger bin ist mein Puls oft sehr hoch besonders wenn ich aus dem sitzen oder liegen aufstehe es wurde teilweise 110-116 in der Minute gemessen ich mache ja bereits alles im Schneckentempo aber mir wird dennoch schwindelig an was kann das liegen wenn Zucker und Urin bedingt eine Schwangerschaft Vergiftung ausgeschlossen sind ist m...


Herzrasen durch Vena-Cava-Syndrom?

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe eine Frage: letzte Woche bin ich mit Herzrasen aufgewacht. Jetzt lese ich überall, dass man in der Schwangerschaft nicht auf dem Rücken schlafen darf, weil es die Hohlvene abdrücken kann. Ich hatte davon bisher nicht gehört und war letzte Woche auch erst in der 18. SSW. Kann das Herzrasen also damit zusammenhängen o...


Kurzatmigkeit nach Geburt beim liegen und niedriger Ruhepuls

Hallo Herr Dr. Karle, Ich habe vor 12 Tagen per Sectio entbunden und habe seit ungefähr 1 Woche das Problem, nicht richtig durchatmen zu können, wenn ich flach oder leicht erhöht auf dem Rücken liege. Im Krankenhaus hatte ich keine Probleme damit. Außerdem habe ich seit ein paar Tagen einen langsamen Ruhepuls. Der liegt bei 47 bpm. Ich war b...