Frage: Herzprobleme in der SSW

Hallo! Schon vor meiner Schwangerschaft (jetzt 24+5) hatte ich immer mal Probleme mit Ventrikulären Extrasystolen. Seit letzter Woche ist es aber relativ heftig, sodass diese sehr häufig waren und im kurzen EKG am Donnerstag beim Hausazt sehr gut erkennbar, jedoch nach seiner Einschätzung nicht gefährlich. Mein Hausarzt ordnete daraufhin ein Langzeit EKG an was jetzt allerdings 2-3 Wochen zur Auswertung braucht. Zudem habe ich zeitweise einen hohen Blutdruck (schlimmster war 170/80) und einen erhöhten Puls sowie Kurzatmigkeit. Der Hausarzt dachte an das Vena Cava Syndrom, weshalb ich auch nur noch auf der Seite liege. Bei meinem Frauenarzt war ich auch weil ich solche Angst bekommen habe. Eine Eiweisausschüttung habe ich keine, sonst war alles ok. Bisher war ich völlig herzgesund. Seit gestern muss ich aber immer mal wieder Husten, fühle mich schlapp und antreibslos und habe natürlich immermal wieder Herzrasen und dieses Stolpern, was tierisch nervt und stört weil es zum Teil oft hintereinander ist oder jeder 2. bis 2. Herzschlag aussetzt. Wie sollte ich weiter vorgehen? Es gibt da glaube ich auch eine Herzerkrankung die bei Schwangeren trotz Herzgesundheit auftritt. Peripartale Kardiomyopathie. Sollte ich mich wenn die Beschwerden nochmal kommen mal in der Klinik vorstellen? Riskieren möchte ich natürlich nichts, aber auch keine Panik machen. Vielen Dank für Ihren Rat.

von mara123 am 07.05.2019, 16:12

Antwort auf: Herzprobleme in der SSW

Liebe Mara, mit dieser Konstellation des erhöhten Blutdrucks und der wiederholten Herzrhythmusstörungen ist es meines Erachtens sinnvoll, dass Sie sich kurzfristig in der Frauenklinik zur weiteren Einschätzung vorstellen. Dort sollte dann auch die Klinik für Innere Medizin wegen der Herzrhythmusstörungen hinzugezogen werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.05.2019